Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:56:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wo ist die Disziplin hin ?  (Gelesen 37068 mal)

campman

  • Gast
Wo ist die Disziplin hin ?
« am: 22. April 2010, 23:50:14 »


Hallo Kameraden,

dieses Thema was ich nun anspreche, beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile und was ich heute in den Nachrichten gesehen habe, veranlasst mich diesen Post zu schreiben.
Warum zum Teufel sehen mittlerweile so viele Soldaten im Einsatz aus wie Penner ?
Als ich bei der Bundeswehr vor 10 Jahren war, mußte sich jeder morgens rasieren!
Ist das heute nicht mehr so? Ist das egal? Was ist mit den Vorgesetzten los?
http://soldatenglueck.de/wp-content/uploads/2009/07/bw-isaf-ger-molt-keshem.jpg
http://www.n24.de/media/import/dpainfoline/dpainfoline_20080630_18/kundus_18208578originallarge-4-3-800-0-27-2712-2059.jpg
(Mist das sind ja die Vorgesetzten !)
Diese Bilder gehen um die Welt, gerade jetzt wo 7 Kameraden gefallen sind.

Die USA hatten das Problem schon 2002:
US-Soldaten in Afghanistan verlottern: Befehl zum Rasieren bekommen
Nachdem der Generalmajor Geoff Lambert (stationiert in Fort Bragg / North Carolina) aktuelle Fotos der US-Truppen in Afghanistan zu Gesicht bekommen hatte, setzte er sich umgehend mit den entsprechenden Leuten in Verbindung.
Kommandeur der US-Bodentruppen, Generalleutnant Dan McNeil, sowie die oberste Führung der Spezialeinheiten wurden von Lambert kontaktiert und sollen ihre Truppen dazu animieren, die 'Uniform- und Pflegestandards' einzuhalten.
Auf den Fotos, die Generalmajor Geoff Lambert zu sehen bekam, waren Truppen mit Vollbart und unvollständiger Uniform zu sehen. Dass die Truppen jetzt wieder in Uniform als Soldaten zu erkennen sind, soll ihre Sicherheit jedoch nicht gefährden.


Ich bin noch immer davon überzeugt, das die Bundeswehr eine disziplinierte Armee ist und zu diesen Tugenden gehört nunmal die tägliche Rasur. Egal wo ich mich befinde und zu welchen Bedingungen.
http://www.kommiss.com/images/KategorienfotoWh.jpg
http://torweihe.de/grossdt_1.jpg

Hier das Video, das mich zu diesem Post veranlasst hat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1027712/Afghanistan-Einsatz-aus-Soldatensicht#/beitrag/video/1027712/Afghanistan-Einsatz-aus-Soldatensicht

Gespeichert

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 07:40:29 »


http://soldatenglueck.de/wp-content/uploads/2009/07/bw-isaf-ger-molt-keshem.jpg
http://www.n24.de/media/import/dpainfoline/dpainfoline_20080630_18/kundus_18208578originallarge-4-3-800-0-27-2712-2059.jpg
(Mist das sind ja die Vorgesetzten !)
Diese Bilder gehen um die Welt, gerade jetzt wo 7 Kameraden gefallen sind.

Also ich sehe auf diesen Fotos nur drei Soldaten mit Vollbart und der ist -man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege- erlaubt.
Und bevor die Frage auftaucht, ob die sich den im Einsatz haben stehen lassen: Auch im deutschen Dienstalltag gibt es Soldaten mit Vollbärten, also plädiere ich auf den Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

Von der grundsätzlichen haarigen Frage einmal abgesehen: In AFG ist das Tragen von Bärten bei den Einheimischen eine kulturelle Säule der Männlichkeit. Männer ohne Bart werden in vielen Regionen nicht als vollwertig angesehen und akzeptiert. Ergo kann der Vollbart, den einige deutsche Soldaten tragen, durchaus zur Akzeptanz bei der Zivilbevölkerung beitragen. Ich will damit nicht sagen, daß der Prozess von "Winning hearts and minds" ausschließlich über die Gesichtsbehaarung deutscher Soldaten läuft, aber wenn es dazu beiträgt, so what?
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 08:08:28 »

Ist ja schön an was sich manche Menschen hochziehen können.
Ich habe zu meiner Dienstzeit auch einen Vollbart getragen. Wo liegt das Problem? er muss halt nur gepflegt sein und nicht wie wild wuchern.
Und auf den Bildern sehe ich eigentlich nur gepflegte Bärte.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 08:18:54 »

In der Bw regelt der Haar- und Bart Erlass (heisst das wirklich so? - bin schon einige Jahre aus dem Geschaeft) wie Haar und Bart zu tragen sind. Die Haare und Baerte auf den Bildern entsprechen m.E. dem Erlass, habe selber waehrend meiner einige Jahre umfassenden Dienstzeit einen "5 Tage Bart" getragen.

Der Vergleich zur US Army passt hier nicht, weil dort die Jungs keinen Bart tragen duerfen. Aber auch hier gibt es die ein oder andere Ausnahme, wenn aufgrund eines aerztlichen Attestes der Betreffende sich nicht rasieren darf. Grund hierfuer sind i.d.R. Hautirritationen die vor allem dunkelhaeutige Soldaten bisweilen haben.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 08:43:56 »

Der Thread steht unter akutem BS-Verdacht und schäkert schon aufreizend mit dem Löschbutton. Ob ich die beiden verheirate hängt vom kommenden Inhalt ab...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #5 am: 23. April 2010, 09:14:06 »

wobei die Frage nicht ganz unberechtigt ist.

Schenkt man manchen Bildern / Videos glauben ist für manche Kameraden ein Auslandseinsatz der willkommene Anlaß ihrer unendlichen Gear-Sucht zu fröhnen.
Da wird die Waffe mit Krylon bepinselt (sieht ja schick aus), man gibt lässt sich ein äußeres angedeihen wo der Ausenstehende nicht weiß ob der Kamerad jetzt grad aus´m U-Boot nach erfolgreicher Atlantikschlacht gekraxlt ist oder nur am Selbstversuch "Menschen in der Frühzeit" teilnimmt.

Daß er nur im Feldlager dafür zuständig ist daß die Scheiße im Container schön flutscht ist da komplett nebensächlich ....

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MediNight

  • Gast
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 10:40:04 »

Nun, ich bin militanter Gegner des sog. "Gefechtsfeld-Formaldienstes", allerdings sehe ich durch das Aussehen einiger Kameraden auch schon die Disziplin in manchem Feldlager in Gefahr!

Speziell die Kameraden der QRF sind mir im Feldlager in Kunduz dermaßen negativ aufgefallen, dass ich das Gespräch mit deren Vorgesetzten vor Ort gesucht habe und ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass es (wortwörtlich!) "so unnötig wie ein Kropf am Hals ist, dass seine Leute herumlaufen, als wäre die Rasur und der Haarschnitt noch nicht erfunden worden". Wenn ich nämlich an den Bärten der Soldaten, die ich auf dem Weg in die Kantine treffe, ablesen kann, was es heute zu Essen gibt, dann bin ich schon satt, bevor ich dieselbe erreiche ;) ! Und ob es bei Temperaturen, die im Sommer auf bis zu 50 Grad ansteigen, hygienisch ist, einen Haarschnitt wie ein Zivildienstleistender zu haben, wage ich als Mediziner auch zu bezweifeln! Ich habe ihm in wenigen Worten erklärt, dass es in Ordnung ist, wenn sich eine Patrouille nicht jeden Tag rasiert, aber im Feldlager kann man das durchaus tun und wenn man sich einen Bart wachsen lässt, was ich persönlich auch in Ordnung finde, dann kann man auch dafür sorgen, dass er wenigstens einigermaßen gepflegt aussieht und nicht wie der von Rübezahl!
Außerdem wäre hier innerhalb des Feldlagers weder Wasserknappheit, noch defekte Sanitäreinrichtungen, so dass man durchaus täglich duschen kann und nicht stinken muss wie ein Berber! NHa ja, der Herr OTL stand reichlich bedröppelt vor mir und hat dann wohl seinen Leuten bei der nächsten gelegenheit die Leviten gelesen, denn schon wenige Tage später file mir kein Soldat der QRF mehr explizit auf!

Aber der "lustigste Vorfall" war der folgende: Ich sehe einen Kameraden mit wildem Haar und Bartwuchs und vollkommen ohne Kopfbedeckung herumlaufen und spreche ihn an: "Kamerad, wie laufen denn Sie hier herunm?" Er. "Wieso? Was gefällt Ihnen denn an mir nicht?" Ich: "Was mir nicht gefällt? Dass Sie aussehen, als hätten Sie heute Nacht in einer Mülltonne geschlafen! Haben Sie das verstanden?" Er: "Aber ich gehöre zum KSK!" Ich: "Ist mir egal! Und wenn Sie Elvis höchstpersönlich wären! Sehe ich Sie morgen noch so herumlaufen, rauche ich Sie in der Pfeiffe! Haben Sie das verstanden?" Er: "Aber was soll ich denn machen?" Dann ist mir der ... geplatzt :D ! Ich glaube meine "Belehrung" war noch ausserhalb des Feldlagers zu hören: "Wie wäre es denn mit rasieren, duschen, frische Bekleidung anziehen und dann zum Friseur gehen? Und zwar genau in dieser Reihenfolge?" ... Na ja, am nächsten Morgen hat er sich dann bei mir in einem wesentlich zivilisierteren "Outfit" gemeldet und alles war wieder gut ;) !
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 11:11:11 »

@ MediNight

Da du vom Fach bist hätte ich hier eine Frage an dich, ist ein Vollbart nicht auch hinderlich bei der Erstversorgung und Behandlung im allgemeinen bei Gesichtsverletzungen?

Was das Thema 'Anzug' betrifft, mich hat mein Zugführer im T-Bereich darauf aufmerksam gemacht das an meinem 'Blaumann' ein Knopf fehlte ich durfte mich (nach sofotigem annähen des Knopfes in der KP) dann mit verbessertem Anzug bei ihm zurück melden.Da ich schwarzes Barthaar habe durfte ich mich schon mal Mittags mit verbesserter Rasur bei meinem Vorgestzten melden obwohl morgens rasiert.

Was mich so ein bischen stört muß erst ein OTA den zuständigen DV darauf aufmerksam machen das seine Soldaten wie die wilden rumrennen.
Bei der Geschichte mit dem KSK Kameraden wär ich gern dabei gewesen vielleicht hätte ich als alter OG ihm ein Tipp geben können was er machen könnte in punkto Anzug und Aussehen. ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

campman

  • Gast
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 12:04:44 »

Ich möchte mit meinem post niemanden persönlich angreifen.
Ich habe absolut nichts gegen Bärte, keiner sagt was wenn sich jemand einen Schnäuzer oder Ähnliches wachsen lässt, aber es sollte im Rahmen bleiben.
In meinem Kontingentbuch war nur ein Soldat mit Vollbart und zwar ein Hundeführer der schon etwas älter war. Aber auch dieser Bart hat zu ihm gepasst.

Wenn ich aber wie in dem Video einen jungen Feldwebel sehe, wo selbst meine Sackhaare besser aussehen, frage ich mich was da los ist ?
Dann kommt der Kompaniechef mit einem Vollbart, der Zugführer mit Bart und zum Schluss der unrasierte HG.
Sind das Fallschirmjäger ???
Der einzige der in dem Video vernünftig ausschaut, ist der General, der anscheinend noch durch die gute Schule gegangen ist.

Die Erkärung von Troubleshooter sich der Bevölkerung anzupassen klingt zwar plausibel ist in meinen Augen aber nicht der Auftrag.

@ Oscar Golf Mike
Ja, ein Bart (speziell Vollbärte) können im präklinischen Bereich ein Problem darstellen!
Wenn ein Soldat ( natürlich auch Zivilisten) beatmet werden muß, geschieht das am Anfang über Maske und Beutel. 
Die Haare können dafür sorgen, das die Maske nicht dicht ist und der Sauerstoff an den Seiten entweicht.



@Admin
was bedeutet denn akutem BS-Verdacht ?
vielleicht kann ich mich dazu ja äußeren.




Grüße


Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #9 am: 23. April 2010, 12:08:17 »

BS - Verdacht = BullShit - Verdacht ?  ;)
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #10 am: 23. April 2010, 12:18:53 »

Was soll an der Frage zur Disziplin denn BS sein ...  ???  ::)

Kapier ich net...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #11 am: 23. April 2010, 12:24:51 »

@Leviathan: richtig übersetzt  ;)

@Army Strong: les den ersten Beitrag mal durch
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #12 am: 23. April 2010, 12:27:07 »

Die Erkärung von Troubleshooter sich der Bevölkerung anzupassen klingt zwar plausibel ist in meinen Augen aber nicht der Auftrag.

"Anpassen" ist da das falsche Wort.

Die Bundeswehr verfolgt nunmal seit Jahren das Konzept, "raus" aus den Feldlagern zu gehen. Um Präsenz zu zeigen, um Kontakt mit der Zivilbevölkerung zu halten, um letztlich "hearts and minds" der Afghanen zu gewinnen (wozu dann noch Dinge wie der Wiederaufbau in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, staatlichen afghanischen Stellen und anderen Einrichtungen der Bundesrepublik beitragen). Sprich: Die Soldaten, die das Feldlager verlassen, haben in der Regel mit der afghanischen Zivilbevölkerung zu tun. Die Ausbilder, OMLTs und sämtliche Einheiten, die sowas wie einen Kampfauftrag haben, haben zudem regelmäßig Kontakt mit der ANA, den afghanischen Polizisten etc..
Da kann so eine Kleinigkeit wie ein Bart einen großen Unterschied machen. Genauso, wie es ein Unterschied sein wird, ob sich eine Soldatin mit den Problemen der einheimischen Frauen befasst, oder ob dies ein Soldat macht ...

Und diese Kontakte werden nicht weniger werden, die Bundeswehr wird bis November zwei komplette Bataillone aufstellen, deren Aufgabe größtenteils in der Ausbildung der ANA besteht!

Das bedeutet nicht, dass sich jeder Soldat einfach gehen lassen kann - Bart, von mir aus gerne, aber dann auch gepflegt.

Ich glaube, es war die Dokumentation "Die Afghanistan-Lüge", in der auch genau das Thema mit den Bärten mal angesprochen wurde. Ein Soldat wurde dabei auch gefragt, ob er den Bart behalten will. Sinngemäße Antwort: Am Ende des Einsatzes kommt der Bart ab - "was in Afghanistan war, bleibt auch in Afghanistan".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

campman

  • Gast
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #13 am: 23. April 2010, 12:38:27 »

Die Antwort kann ich zu 100% akzeptieren.
Dennoch ist es für mich ungewohnt, im TV ständig Soldaten mit Vollbart zu sehen.


Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Wo ist die Disziplin hin ?
« Antwort #14 am: 23. April 2010, 12:49:04 »

campman, wenn dir Soldaten mit Baerten so fremd sind, frage ich mich ob du ueberhaupt mal in der Bw gedient hast? - denn so ungewoehnlich sind die wirklich nicht (und waren es auch nie, zumindest die lezten 30 Jahre nicht).

Was schlammis BS Theorie untermauern wuerde  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de