Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 02:15:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Gibt es noch Dienstwillige alte Reservisten?

keine
- 0 (0%)
keine
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Autor Thema: "Alte Reservisten"  (Gelesen 23938 mal)

Küchenbulle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
"Alte Reservisten"
« am: 01. Mai 2010, 12:09:38 »

Hallo Kameraden!
ich bin seit Sep 09 wieder MOB-Beordert bei 1./ABC-Abwehr 906 in Höxter  als Trp.Fhr. Küche eingesetzt, habe eine Auszeit von 14 Jahren genommen. Ich war von 1985-1989 als SaZ 4 bei FmBtl 810 in Wuppertal  als KüchenUffz eingesetzt. So, jetzt kann es etwas länger werden,nach meiner aktiven Zeit war ich einmal in 1994 für 2 Tage auf KWÜB, danach noch einmal für knapp 10 Wochen in 1996 bei FlugabwehrRktBtl 100 in Wuppertal auf Einzelwehrübung in Vertretung des Vpflg.GrpFhr eingesetzt.( Er mußte nach Bosnien) Ein Jahr später durfte ich mich auskleiden lassen. Das wars dann mit Reserve. (In der Zeit von 1989 bis 1994 war ich auf MOB-Dienststelle als Vpflg.FW bei Trsp.Btl 921 in Grevenbroich eingesetzt.) Natürlich gibt es alle Dienstellen die ich genannt habe nicht mehr.
Die ganze Zeit über habe ich gehofft noch mal wieder auf eine Reserveübung eingezogen zu werden, war aber nix!
Im Frühjahr 2009 habe ich mich mal ein wenig umgehört ob man einen alten StUffz wie mich noch brauchen kann, und siehe da, im Netz hatte das ABC-AbwehrBtl 7 in Höxter eine "Werbung" geschaltet das sie den Auftrag haben ein neues ABC-AbwehrReserveBtl aufzustellen. Ich habe spontan angerufen und man konnte mich einplanen. Bei der ersten DVAG im März 2010 dachte ich noch, Oh weia, hier bist du bestimmt der älteste Stuffz, war falsch ich habe mich gewundert wieviel
ältere ( motivierte) Herren in Uniform es noch gibt. Es war ein nettes Kennenlernen unter uns neuen-alten Kameraden aller Waffengattungen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Übung im November
die wir in der Oberlausitz durchführen werden.
Also noch mal an alle alten Resis, es ist nie zu spät!

mit kameradschaftlichem Gruß
 Küchenbulle
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 12:45:31 »

Auf die Frage bezogen, ob es noch dienstwillige ältere Soldaten der Reserve gibt -> Ja, gibt es.

Ich war Anfang des Jahres in Hammelburg an der Infanterie Schule. Ein OSF hat als pensionierter BS im Rahmen einer WÜ den aktiven InspFw vertreten, da dieser auf einem Lehrgang war. Auch der InspChef wurde kurzzeitig von einem Kameraden OTL d.R. vertreten ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Der Erklärbär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 13:05:47 »

@ Küchenbulle

Dann erstmal Willkommen im aktiven Reservedienst.
Deine Umfrage irritiert mich etwas,mir scheinen die Antwortmöglichkeiten etwas begrenzt  ???.
Und ab wann ist man denn ein älterer Herr?  ;D

Gespeichert
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

flieger

  • fliegerischer Pinselschwinger
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 16:55:32 »

Hallo !
ja es gibt immer wieder Reservisten älteren Baujahres die noch gebraucht werden. :-)
Ich war vom 15.03-14.04.2010 in Manching Fla Rak Grp 23 in der Vers.Stff.
Boden-Geräte Inst.
Dort ist auch meine Beorderungsstelle.
War eine tolle Zeit, super Kameradschaft.
Nächste WÜ ist schon in Planung.

Gruß an alle ! 
Gespeichert
SU d.R. beordert in der VersStffFlaRak 23

Peter-Frank

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #4 am: 08. Mai 2010, 17:23:57 »

was ist "alt"?

also bei meiner letzten WÜ war ein Reservist dabei, der so 30 war und als OG diente. Das fand ich alt. Würde aber ein hoher Dienstgrad, z.B. Fw oder so komen und wäre 30 wäre das nach meiner Gefühlen ehr jung.
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 20:29:40 »

Bin 46 OFw d.R., beordert. Nehme aber auch an der beorderungsunabhängigen DVAG teil. Ca. 20 Veranstaltungen im Jahr.
Gespeichert

Jens Füchsel

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #6 am: 09. Mai 2010, 11:56:39 »

Ich war Z4 von 1985-89 in der Röttiger-Kaserne in HH-Fischbek.
Bin Hg.d.R. Nachdem mein Zweiter "Verein" zur Ruhe gestellt wurde bin ich Ausgemustert worden...
Gespeichert

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 19:07:35 »

Servus,
ich bin nu 35 und frisch(12/2009) zum Fw befördert worden...
Alles geht man muss sich "nur" selber darum kümmern...

Gespeichert

HCRenegade

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #8 am: 22. Mai 2010, 01:42:29 »

Servus,
ich bin nu 35 und frisch(12/2009) zum Fw befördert worden...
Alles geht man muss sich "nur" selber darum kümmern...



Sehe ich anders - gerade in Bezug auf die Fw-Beförderungen weden einem doch Steine in den Weg gelegt, wos nur geht ...
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #9 am: 22. Mai 2010, 12:01:28 »

Da ich bezüglich dieses Themas sehr gut informiert bin, kann ich diese Aussage bestätigen!

Vielleicht noch mit dem kleinen Zusatz, dass es keine Steine sind, sondern in einigen Fällen FELSBROCKEN!  ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #10 am: 28. Mai 2010, 13:22:31 »

Um es nochmal an alle zum mitlesen zu sagen:

"Bedarf - Eignung - Leistung"

Wenn kein Bedarf/Eignung/Leistung, dann kein Dienstposten, dann keine Beförderung! Und da ist es egal für wie toll man sich hält, denn die Bewertung nimmt die Bundeswehr vor.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #11 am: 28. Mai 2010, 17:13:55 »

Wenn aber neben einem entsprechendem DP Leistung/Eignung/Befähigung vorhanden ist und man dies auch aufgrund der letzten zwei Beurteilungen von zwei verschiedenen Chefs aus zwei verschiedenen Kp schwarz auf weiß hat, kann man wohl guten Gewissens sagen, dass das Problem aufgrund von "Rumgeeiere" der höheren Führung beruht.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #12 am: 28. Mai 2010, 17:48:41 »

Wie kommen sie denn darauf? :D :D :D
Bei der Bw läuft alles wie am Schnürchen ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #13 am: 28. Mai 2010, 21:20:18 »

Tja, wenns so einfach wäre. Wie bist du beurteilt im Vergleich zu deiner Lazfbahngruppe? Wo bist du in der Beförderungsliste eingereiht? Hast du alle Voraussetzungen? Ist denn Bedarf da?

Es ist immer schön rumzujammern aber jeder hat mehrere Ansprechpartner, in der Einheit, im Verband, in der zuständigen Dienststelle... wenn man sich nicht rührt, dann wird man nie erfahren worans liegt und darf sich weiterhin künstlich aufregen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #14 am: 28. Mai 2010, 21:31:51 »

Die Beförderung zum Fw ist mal so ganz nebenbei nicht wirklich leistungsabhängig - das ist bei den Aktiven so und in gewissem Maße bei den Res auch.
Aber wie wir ja alle wissen geilt sich die SDBw daran auf, dass unsereins ja keine Laufbahnprüfung abgelegt hat, die einzige Hürde zur Beförderung - wenn ich dann aber immer wieder lese und aus Telefonaten mit der SDBw erfahre, dass Laufbahnlehrgänge gesperrt sind oder einfach abgesagt werden und dem Res dadurch ein großer Laufbahnnachteil entsteht, ist das mMn ein starkes Stück.

Das hat auch nichts mit Bedarf zu tu - ich sitze auf einer Fw-Stelle, habe alle benötigten ATNs, mehr als genug Stehzeit + WÜ-Tage und auch sehr positive Beurteilungen - nützt aber alles nichts, wenn man sich seitens de SDBw f eine Laufbahnprüfung beruft.

Zumal ich gesehen hab, was genau diese laufbahnprüfung beinhaltet und darüber nur lachen kann, weil ich die geforderten Leistungen schon damals zu meiner aktiven Dienstzeit erbracht habe - und "damals" heißt vor ein paar Jahren und nicht im kalten Krieg.

Aber ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, dem es so geht - snake scheint ja dasselbe Schicksal zu durchleben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de