Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 04:57:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Gibt es noch Dienstwillige alte Reservisten?

keine
- 0 (0%)
keine
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Autor Thema: "Alte Reservisten"  (Gelesen 23941 mal)

MediNight

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #60 am: 15. August 2010, 13:38:16 »

Die Personalnöte der AGA-Kpen stehen auf einem anderen Blatt ;) ! Allerdings sind das REALE Probleme, die sehr oft zu anderen Problemen führen! Für mich ist es mehr als nur bedenklich, es ist sogar explizit NICHT ZULÄSSIG, einem Mannschaftsdienstgrad (nicht nur vorübergehend!) eine AGA-Gruppe anzuvertrauen!
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #61 am: 15. August 2010, 13:44:42 »

Dem stimme ich voll und ganz zu ... ein Uffz o.P. wird ja wenigstens noch ein wenig zum Vorgesetzten ausgebildet und lernt wie man z.B. Unterrichte vorbereitet etc. ... aber ein Mannschaftssoldat? Die Kameraden sind mir in der Regel nur durch ein lautes und vor allem loses Mundwerk aufgefallen ... die charakterliche Eignung zum mil. Führer oftmals noch nicht mal in Ansätzen erreicht.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #62 am: 15. August 2010, 13:52:36 »

Das kann ich nun nicht bestätigen. Ich kenn genug fähige Mannschafter, denen ich ne AGA-Gruppe anvertrauen würde. Erst recht wenn der das schon ein paar Mal gemacht hat und womöglich sogar noch Einsatzerfahrung hat.
In der Zeit, als ich noch in der AGA ausgebildet hab, war das nicht unüblich, Mannschafter als Gruppenführer einzusetzen- allerdings tatsächlich meist nur vorübergehend. Dadurch,dass auch die Uffze/Fw meist ein Auge mit drauf hatten, bzw. die entsprechenden Mannschafter bekannt waren, war das kein Problem.
(Hab´s sogar als ZgFhr fast mal fertig gebracht, einem StUffz seine Gruppe weg zu nehmen und seinem Stv(HG) zu geben- aber so was sind-zum Glück- auch nur Ausnahmen)

Das Führen einer AGA-Gruppe ist definitiv nicht mit dem Führen einer TE vergleichbar.
Die Unterrichte können immer nocht durch die Feldwebel und Offiziere gemacht werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #63 am: 19. August 2010, 12:14:21 »

Just my 4 Cents:

Ich will keinen Fw als GrpFhr haben, der 1998 - 2001 zum GrpFhr ausgebildet wurde, als ein Auslandseinsatz in Afghanistan noch in den Sternen stand und noch für den anrückenden Feind aus dem Osten ausgebildet wurde. Ich wurde auch in der Zeit zum Unteroffizier und GrpFhr ausgebildet und die Ausbildung hat mit der heutigen Bundeswehr nicht mehr viel zu tun. Das reicht nicht mal, um eine Grp in der AllgGA nach aktueller AnTrA auszubilden.
Hm, kann ich nicht feststellen? Bin 1996 eingetreten und unterrichte gerade in der AGA.
Wo siehst du die großen Unterschiede?
BG
RvW
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #64 am: 19. August 2010, 12:18:39 »

@RvW

Du bist ja auch noch nach dem alten System ausgebildet worden, doch ein heutiger Uffz / Stuffz muss bei weitem nicht mehr die militärische Ausbildung durchlaufen, wie wir es noch vor 2002 mussten.

Der heutige Uffz o.P. muss nur noch einen 4-5 wöchigen Lehrgang besuchen, danach ist seine allgemein militärische Vorgesetztenausbildung abgeschlossen.

Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #65 am: 19. August 2010, 13:25:56 »

Zitat
Dem stimme ich voll und ganz zu ... ein Uffz o.P. wird ja wenigstens noch ein wenig zum Vorgesetzten ausgebildet und lernt wie man z.B. Unterrichte vorbereitet etc. ... aber ein Mannschaftssoldat? Die Kameraden sind mir in der Regel nur durch ein lautes und vor allem loses Mundwerk aufgefallen ... die charakterliche Eignung zum mil. Führer oftmals noch nicht mal in Ansätzen erreicht.
  :o

Ähm,

95% der GWDL sind Mannschaftsdienstgrade. Alle nur lautes und loses Mundwerk? Alle ohne charakterliche Eignung zum mil. Führer?

Mir bleibt die Luft weg wenn ich diesen Blödsinn lese.
Unter den GWDL befinden und befanden sich Soldaten, die diese Eigenschaften haben und hatten. Sie leisteten ihren Wehrdienst, studierten anschliessend und besetzten in der freien Wirtschaft entsprechende Führungspositionen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #66 am: 19. August 2010, 13:28:45 »

@AriFuSchr

Ich bezog mich dabei auf den Kreis der Hilfsausbilder in der AGA, nicht auf Mannschaften generell.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #67 am: 19. August 2010, 13:34:00 »

@AriFuSchr

Ich bezog mich dabei auf den Kreis der Hilfsausbilder in der AGA, nicht auf Mannschaften generell.
passt schon...
Zugschreiben( OGs- HGs) haben die Weisheit mit Löffeln gefressen....;)
Ich sach immer" die ewigen OGs"...immer schön ne große Frese aus der letzten Reihe haben und wenn Sie Verantwortung übernehmen sollen, zeigen sie auf den Neckermannuffz nebenan. Der allerdings sonst ganz unten in Ihrer Gunst steht...
Habe ich alles schon erlebt...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de