Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 15:19:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tarnung der Bell UH 1D  (Gelesen 10323 mal)

emperor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Tarnung der Bell UH 1D
« am: 04. Mai 2003, 18:16:28 »

OK ich glaub nicht das es wirklich hier rein gehört, aber woraus setzt sich das Tarnschema der Bell UH 1D zusammen? Ist es ein drei Farben oder nur ein zwei Farben Tarnanstrich? Ich soll nämlich einen für einen Piltoen zum Geburtstag bauen, den kann ich schlecht fragen, weil es ne Überraschung werden soll und ich was sowas angeht keine Ahnung habe  :-\. Vielleicht kennt sich ja von Euch jemand aus!!!!
Das wäre super nett
Liebe Grüße
Katja :)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #1 am: 04. Mai 2003, 18:31:36 »

hm, hast du nicht vielleicht kontakt zu einem von dessen kameraden? oder sind vielleicht, wenn es ein fertiges modell ist, schon die entsprechenden farben angegeben?

ansonsten würde ich einfach oliv oder 3-farbigen tarndruck nehmen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #2 am: 04. Mai 2003, 19:15:41 »

Hubschrauber der BW sind generell endweder ganz oliv oder zweifarbig oliv/ schwarz. 3-Farb-Tarnung gibt es nur bei Bodenfahrzeugen.

Kleines Bild: http://homepage.tinet.ie/~helicopters/7097b.htm

Wenn du mal nach Modellbauseiten googelst wirste wahrscheinlich sogar das original Tarnschema finden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

emperor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #3 am: 04. Mai 2003, 19:41:00 »

auf folgender seite
http://www.panzerbaer.de/colours/bw_uh1d.htm
wird aber widerum gemeint, dass es ein dreifarbenanstrich ist. gibt es keine eindeutigen bilder im netz?  :(
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #4 am: 06. Mai 2003, 17:45:13 »

heut kommen doch (glaub ich zumindest) eh die Rettungsflieger auf dem ZDF. Einfach einschalten, anschauen, nachmachen.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #5 am: 08. Mai 2003, 16:02:35 »

lt. Rettungsflieger ZDF (Mittwoch 19:25 Uhr), ist die Lackierung der Bell UH 1-D Oliv-Schwarz.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #6 am: 08. Mai 2003, 17:08:48 »

und hat eine drekcig orange türlackierung mit SAR drauf, oder nicht? zumindestens die über hamburg haben so ein ding :)

hat eigentlich einer mal ein buch über die tachanstrich in der bundeswehr geschrieben? wenn nicht habe ich endlich mein thema für mein buch :D

so long spiering
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

Casi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #7 am: 09. Mai 2003, 12:09:55 »

@ emperor

Hallo,

die Bell UH-1D der BW haben einen 3-farbigen Anstrich, der sog. Norm ´84, bestehend aus:

RAL 6003 Olivgrün (z.B. Revell Nr. 361 oder alternativ Humbrol Nr. 117),
RAL 7021 Schwarzgrau (z.B. Revell Nr. 9) und
FS 34079 Forest Green (z.B. Humbrol Nr.116 oder altenativ Revell Nr. 67 (nur im Notfall)).

Die SAR-Version hat beide Schiebetüren in RAL 2004 Orange (z.B. Revell Nr. 30).

Unter
http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/uh1dheer84.jpg
kannst Du Dir den Tarnanstrich anschauen.

Ein paar Bilder findest Du zum Beispiel auf der Seite des Heeresfliegerregiment 30
http://www.rgt30.de/Home/home.html

Viel Spaß beim basteln  :D

Gruß
Casi
« Letzte Änderung: 09. Mai 2003, 12:36:53 von Casi »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #8 am: 09. Mai 2003, 14:16:52 »

Die Version "ZDF-Rettungsflieger" müsste doch eigentlich korrekt sein, ich meine mal gehört zu haben, daß für die Dreharbeiten echte Bw-Bells verwendet werden.

Oder lieg ich da falsch  ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #9 am: 09. Mai 2003, 15:35:05 »

Die Version "ZDF-Rettungsflieger" müsste doch eigentlich korrekt sein, ich meine mal gehört zu haben, daß für die Dreharbeiten echte Bw-Bells verwendet werden.

nö, glaub ich auch :)
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

emperor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #10 am: 11. Mai 2003, 21:04:59 »

das problem bei "die rettungsflieger" ist aber, dass die aufnahmen immer aus so schlechten blickwinkeln oder einfach zu dunkel sind. langsam bin ich echt am verzweifeln  :-[
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #11 am: 11. Mai 2003, 21:26:23 »

Vielleicht hilft Dir ja der Link:

Ansprechpartner der DLO

Fragen kost' nix.....  ;D ;D ;D
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

OG d.R.

  • Gast
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #12 am: 29. Juni 2003, 01:07:00 »

Guck mal unter http://www.airliners.net
da findest Du massenweise Fotos.
Tip: unten in UH-1D eingeben. Im Auswahlmenue steht er nicht drin.
Gespeichert

Gastuser

  • Gast
Re:Tarnung der Bell UH 1D
« Antwort #13 am: 29. Juni 2003, 12:21:05 »

@ emperor

RAL 6003 Olivgrün (z.B. Revell Nr. 361 oder alternativ Humbrol Nr. 117),
RAL 7021 Schwarzgrau (z.B. Revell Nr. 9) und
FS 34079 Forest Green (z.B. Humbrol Nr.116 oder altenativ Revell Nr. 67 (nur im Notfall)).


Die Farbe Schwarzgrau ist die Grundfarbe des Vogels.
Man kann sich nun darüber streiten ob das dadurch ein 3-farbiger Anstrich ist, oder nur ein 2-farbiger weil das eine ja die Grundfarbe ist.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de