Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 15:35:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)  (Gelesen 32671 mal)

Uran237

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #105 am: 01. Dezember 2010, 20:02:40 »

ich möchte allerdings auf w12 und hoffe jetzt einfach das ich trotzdem noch die möglichkeit finde 6monate lang "normales" gehalt zu empfangen. 320€ + ca.70€ verpflegungsgeld lohnen sich nicht wirklich... vor allem weil ich dort wirklich arbeite und den ganzen tag mit vernünftigen aufgaben beschäfftigt bin :)
desweiteren vermute ich das ich probleme bekommen werde erst im nächsten jahr einen FWDL antrag stellen zu können, aufgrund der stellendezimierung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #106 am: 01. Dezember 2010, 20:10:46 »

Wie geschrieben, Spieß etc. befragen. Das mir der Verpflichtung auf FWDL erst im nächsten Jahr kann ich mir nur damit erklären, dass die der Einheit zugewiesenen Stellen im Moment alle besetzt sind. Mit der Reduzierung im nächsten Jahr hat das nichts zu tun, bisher weiß ja noch niemand, was und wo reduziert wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Uran237

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #107 am: 01. Dezember 2010, 20:16:17 »

bin in einer sehr kleinen einheit, haben keinen wirklichen spieß. habe mich heute schon erkundigt, er wollte morgen nochmal weiter nachfragen. wollte mich jedoch nochmal selbst informieren, nachdem was einem zum teil von vorgesetzten erzählt worden ist.
die vermutung erscheint mir ein bisschen unlogisch, da alle mit einem dienstzeitende vor dem 31.12.10 weiterhin FWDL anträge stellen können.

Trotzdem vielen dank für die bisherigen informationen :)

ich schaue mal ob ich den erlass bzgl wehrdienstverkürzung finde und werde mir diesen nochmal durchlesen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #108 am: 01. Dezember 2010, 20:23:42 »

steht im Intranet Bw, Suchbegriff: Wehrpflichtänderungsgesetz 2010.

btw: ist das nun eigentlich wie geplant in Kraft getreten?  ???
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Uran237

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #109 am: 01. Dezember 2010, 20:44:57 »

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/regierungsentwurf-wehrraendg2010.pdf
darin steht das er heute am 1.dez.2010 in kraft getreten ist.

ich habe zwar was gefunden trotzdem ist es meiner meinung nach zwiespaltig. in der erklärung zu paragraph 11 artikel 5 steht :"nach der verkürzung des grundwehrdienstes von 9 auf 6 monate soll der höhere satz des erhöhten wehrsoldes weiterhin mit beginn des zusätzlich frewilligigen wehrdienstes, DAS HEIßT NUNMEHR MIT BEGINN DES SIEBTEN DIENSTMONATES, gewährt werden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #110 am: 01. Dezember 2010, 20:46:50 »

Der Text ist mir seit Wochen durchaus geläufig. Fragen Sie Ihren Rechnungsführer, der hat ebenfalls Ausführungsbestimmungen dazu, immerhin muss er ja den FWDL-Zuschlag berechnen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 20:59:46 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Uran237

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #111 am: 01. Dezember 2010, 20:58:45 »

schaue ich morgen mal weiter. vielen dank für die bisherigen informationen!
ich wünsche einen schönen weiteren abend
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #112 am: 09. Dezember 2010, 22:42:46 »

Schweriner Volkszeitung von heute:

Bundeswehr wird verkleinert - Wehrpflicht ausgesetzt

Die Wehrpflicht für Männer wird zum 1. Juli nächsten Jahres ausgesetzt.

Berlin (dpa) - Historische Weichen für die Bundeswehr: Die Wehrpflicht wird zum 1. Juli nächsten Jahres ausgesetzt und die Truppe von 240 000 auf bis zu 185 000 Soldaten verkleinert.

Edit:
Die SVZ schreibt (Zitat): Der gewünschte Artikel steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Aus rechtlichen Gründen bitte keine kompletten Artikel verlinken sondern nur Quellen.
Die aktuellen Meldungen zu den Kabinettsbeschlüssen finden sich unter "Politik und Medien".
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 09:39:40 von StOPfr »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TomSand

  • Gast
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #113 am: 14. April 2011, 18:54:10 »

Hey Leute,

hab mein Wehrdienst hinter mich gebracht und wollte mal wissen wir das mit dem Entlassungsgeld klappt weil ich erstens jede menge dienst am wochenende und wache und so gemacht habe. Dafür wurde mir keinerlei urlaub geschweige den ein extra geld gezahlt! Somit müsste mir das alles noch erstattet werden. Heute habe ich gemerkt das sie geld abgezogen haben dann gleich wieder ein teil drauf gezahlt haben ich weis nicht wie die denken bei der bundeswehr aber des ist ein anderes buch. Kann mir auch mal einer erklären was ich mit diesem entlassungsgeld rechnen kann?

MFG Tom 8)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #114 am: 14. April 2011, 19:02:25 »

Zitat
... geschweige den ein extra geld gezahlt! ..

Dazu müssen Sie ja auch einen "Forderungsnachweis" ausfüllen, auf dem Sie ankreuzen, wann Sie mehr Dienst geleistet haben als die normale rahmendienstzeit und mehr als 46 Wochenstunden. Wenn Sie keinen Forderungsnachweis eingereicht haben, kann Ihnen der ReFü auch keinen erhöhten Wehrsold berechnen. Wegen der anderen Unregelmäßigkeiten sollten Sie sich an Ihre ehemalige Einheit wenden, am besten schriftlich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Re:Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)
« Antwort #115 am: 14. April 2011, 23:04:29 »

Klaus, jetzt mal ohne Scheiß....der Refü macht das nicht selbstständig aufgrund seiner hellseherischen Fähigkeiten....???   ;)  :D  ;D

sorry...
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de