Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:36:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppengattungswechsel möglich?  (Gelesen 6851 mal)

Kris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Truppengattungswechsel möglich?
« am: 04. Mai 2003, 20:34:08 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt kürzlich zum ROB zugelassen worden und will im Sommer meine erste WÜ (Uffz Lehrgang) machen. Vorgesehen ist für mich der Ausbildungsgang Sicherungsoffizier.
Kann ich nach erfolgreicher Beförderung zum Leutnant d.R. noch eine spezifische ATN erwerben, um beispielsweise in der Feldjägertruppe eingesetzt zu werden?

Mfg
Kris
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2003, 22:11:16 »

Du kannst dich meines Wissens nach auf die Suche nach einem anderen Dienstposten begeben. Aber bei den Feldjägern wird es vermutlich nicht klappen, da sie eine ziemlich kleine Truppegattung sind
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2003, 21:05:43 »

Die Ausbildung zum FJg-Offz ist sehr zeitaufwendig mit ´ner ganzen Reihe von Lehrgängen, daher ist das - schon wegen der mittlerweile geringen Zahl von zur Verfügung stehenden Wehrübungstagen - ziemlich unwahrscheinlich.

Zudem gibt es nur noch sehr wenige Geräteeinheiten in der Feldjägertruppe, und die Dienstposten dort werden i.d.R. mit ausgeschiedenen SaZ besetzt, weil die alle Lg´s und ATN´s ja bereits haben.

So hat´s mir zumindest seinerzeit der MobFeldwebel des damaligen FJgBtl 731 erzählt.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Stefan

  • Gast
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #3 am: 18. August 2003, 17:04:13 »

Wie sieht es denn allgemein mit einem Gattungswechsel aus? Ich bin Mannschaftssoldat im San-Bereich, SAZ 4 und habe noch ca. 2,5 Jahre vor mir. Allerdings möchte ich die restliche Zeit nicht mehr bei den Sanis verbringen.
An wen müsste ich mich wenden, müsste ich die AGA komplett neu machen oder würde ich auch ohne jeweilige ATN in eine andere Gattung wechseln können?

THX
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #4 am: 18. August 2003, 19:47:56 »

Sie sollten sich dem Dienstweg entsprechend wohl ersteinmal an Ihren Spieß wenden. Die AGA muessen sie in keinem Fall neu machen, den dort erwerben Sie schliesslich keine Truppengattungsspezifischen ATNs, ob Sie ein SGA noch machen muessen....tja wer weiß.  Moeglich ist es, versprechen kann Ihnen da allerdings niemand etwas. Vorgehensweise trotzdem, Gespraech mit dem Spieß, Versetzungsantrag stellen (nach Moeglichkeit vielleicht schon alles gezielt weil der Spieß schon irgendetwas in die Wege deixeln konnte).
Gespeichert

Stefan

  • Gast
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #5 am: 18. August 2003, 20:40:43 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! ;)
Gespeichert

Prodigy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Truppengattungswechsel möglich?
« Antwort #6 am: 19. August 2003, 10:09:52 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt kürzlich zum ROB zugelassen worden und will im Sommer meine erste WÜ (Uffz Lehrgang) machen. Vorgesehen ist für mich der Ausbildungsgang Sicherungsoffizier.
Kann ich nach erfolgreicher Beförderung zum Leutnant d.R. noch eine spezifische ATN erwerben, um beispielsweise in der Feldjägertruppe eingesetzt zu werden?

Mfg
Kris

Hallo Kris,

zur Ausbildung zum FJgOffz d.R. ROA a.d.W. wird man grundsätzlich nicht ausgebildet.
Ausnahmen kenne ich nur für Juristen.
Ferner muss nach dem Uffz Lehrgang noch der 4 wöchige Lehrgang Feldjägersteifenführer und als Zugführerlehrgang der 8 wöchige ZgFhrFJgTrp ROA besucht werden.
Aufgrund des neuen Konzeptes ist diese Ausbildung nicht mehr vorgesehen.

Gruß
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de