Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:24:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heeresamt Köln  (Gelesen 4677 mal)

ATK1986

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Heeresamt Köln
« am: 27. Mai 2010, 12:28:58 »

Ich darf nach meiner Grundausbildung in das Heeresamt nach Köln.
Ist hier jemand,der mir vielleicht etwas über dieses erzählen kann?!
Mit besten grüßen
Gespeichert
...Ich war ja nicht umsonst 3 Jahre Powerranger...

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Heeresamt Köln
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 15:43:00 »

Das wird dann wohl ein Buerohilfsjob werden. Kaffee kochen, kopieren, Telefondienst, einfache Schreibarbeiten.
Gekaempft wird dort wahrscheinlich hauptsaechlich gegen die Langeweile...
Gespeichert

ATK1986

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Heeresamt Köln
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 15:48:44 »

Ich soll da auch was lernen und bin da nicht nur während des Wehrdienstes sondern ich darf dort ggf über mehrere Jahre bleiben, denke das hätte iczh dazu sagen sollen!
Gespeichert
...Ich war ja nicht umsonst 3 Jahre Powerranger...

Filzknöppche

  • Gast
Re:Heeresamt Köln
« Antwort #3 am: 28. Mai 2010, 19:49:39 »

Soso du hast also die große Ehre ins HA in Köln zu kommen :D

In welches kommst du denn?

Brühler Straße 300 (da war ich auch) oder nach Longerich?

Also in der Brühler Straße 300 hatte ich nur am Anfang mit der Langeweile zu kämpfen..
Als ich dann nach nem viertel Jahr mein "eigenes" Büro (Vorzimmer vom Oberst) hatte fing es an richtig Spaß zu machen.

Der Aufgabenbereich bestand allerdings tatsächlich ->!auch!<- aus den oben genannten "Tätigkeiten".

Aber ich meine: Wenn so ein Oberst einen Kaffee möchte bringt man den doch gerne o.o ... ... ...


Wenn man sich gut anstellt kann man auch wirklich viel zu tun haben und den Kompaniechef, so wie seine Abteilung von sich überzeugen..

Ich war später für die Mailverteilung innerhalb der Fachgruppe (welche aus anfangs aus 3, später aus 4 Dezernaten bestand) zuständig.

Zudem sollte ich Dienstreiseanträge für die Fachgruppe fertigstellen und durch die Abteilung bringen und Material (BüroMat) anfordern.. und abholen.
Postgänge 2 mal am Tag erledigen und ab und zu mal sonderaufträge der Dezernatleiter / Dezernenten oder des Gruppenleiters erledigen.

Wenn man da einmal richtig drin ist und Überblick hat, kann die Zeit dort wirklich sehr angenehm sein!




Ach ja



Ab und an wirst du bei einem  .. freundlichen..  Zivilangestellten, sogenannte "Arbeitskommandos" erledigen müssen ^^

.. gibt schlimmeres.. ^^ (Arbeitskommando heißt in dem Fall Möbel schleppen)

Mehr dazu wirst du vermutlich nach den ersten 3 Wochen im HA erfahren beim morgendlichen antreten.



Und ein kleiner Tipp noch:

Den militärischen Gruß musst du keinem Mannschaftsdienstgrad (also Schütze, Gefreiter, OG, HG, SG, OSG) engegenbringen!

Innerhalb der Stammkompanie musst du jedoch alles ab dem Kompanietruppführer aufwärts grüßen (einmal täglich reicht aber)


Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen vorgeschmack über den Laden da machen.
Gespeichert

ATK1986

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Heeresamt Köln
« Antwort #4 am: 28. Mai 2010, 22:33:18 »

Danke dir !
Hört sich ja so ein bisschen nach Hiwi Job an =)
Ich darf dort irgendwann man Material Bewirtschaftungs Feldwebel sein, hört sich also genau nach dem an,was du dort auch warst ja?!
Gespeichert
...Ich war ja nicht umsonst 3 Jahre Powerranger...

Filzknöppche

  • Gast
Re:Heeresamt Köln
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 19:14:51 »

Ich hatte keine Planstelle dort.. jedenfalls keine die auf meinen Namen reserviert war, da ich nur ein einfacher Mannschafter,

erst GWDL später FWDL war (bis zum Dienstgrad HG).


Meine Planstelle hieß einfach StDstSdt*** - Normalerweise sollte es nur einen Sdt auf dieser Stelle geben.
Ganz am Schkuss saßen wir zu 2 FWDL und einem GWDL in dem winzigen Vorzimmer - ab da war die schöne Zeit auch gänzlich vorbei.


Wahrscheinlich bekommst du eine ähnliche - oder bist du SaZ und hast schon ne Planstelle?
Hab keine Ahnung wie das da genau läuft ^^.


Aber einen kleinen Tipp kann ich dir geben.

Stell dich gut mit dem BwDLZ - Die Mitarbeiter dort können Gold Wert sein wenn man sich mit denen versteht.
Kann sehr nützlich sein :>.


Ich wünsch dir aber erstmal überhaupt nen guten Start dort... es wird am Anfang eine ganz schöne Umstellung sein!; und ist nicht gerade jedermanns Sache... war bei mir anfangs auch so.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de