FAQ-Board > FAQ

Infos zur sanitätsdienstlichen Versorgung

<< < (3/3)

ulli76:
Die Musterungsvorschrift wurde vor einer Weile geändert.
Die genauen Änderungen hab ich nicht im Kopf. Aber zumindest sind Plattfüße kein Ausschluss für den Rettungsdienst mehr.

Die online verfügbare Version der ZDv 46/1 auf der KDV-Seite ist nicht mehr aktuelle- die neueste Version ist von 2012, die auf der Seite von 2010.
Sie taugt aber noch als Orientierungshilfe. So viel wurde meines Wissens nach nicht geändert.

bayern bazi:
Ganz aktuell:


SanInfo 06/15

         
Betreff:   Zentrale Telefonnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Bundeswehr



   

Kdo RegSanUstg ist es gelungen, eine zentrale Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst außerhalb der regulären Dienstzeit und an den Wochenenden zu etablieren und frei zu schalten.
Die zentrale Rufnummer, die bundesweit kostenlos aus dem Festnetz erreichbar ist, lautet

0800 ZSanDst (0800-972 63 78)

Hierbei entspricht die Nummernfolge "972 63 78" den Buchstaben auf der Tastatur eines Tastentelefons und kann so als Gedächtnisstütze dienen.

Soldatinnen und Soldaten die außerhalb der allgemeinen Dienstzeit und am Wochenende erkranken, erreichen unter der o.g. Telefonnummer in Abhängigkeit von ihrem aktuellen Aufenthaltsort den Bereitschaftsdienst des für sie/ihn zuständigen SanUstgZ.

Zur Zeit ist die Nummer 24h geschaltet, d.h. falls auf dieser Nummer auch während der regulären Dienstzeit angerufen wird, sollte auf die zuständige bzw. nächst erreichbare SanEinr (s.u.) verwiesen werden. Hier wird derzeit noch an einer technischen Lösung gearbeitet.
 
Gleichzeitig werden die aktualisierten Erreichbarkeiten der SanEinr während der regulären Dienstzeit auf der Internetseite des Zentralen Sanitätsdienstes unter "Service", "Medizinische Hilfe für Soldaten" eingestellt und einsehbar sein (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst).

Wir bitten freundlichst um Kenntnisnahme und Sicherstellung, dass alle Soldaten der Einheit über diese Rufnummer informiert sind.

Ralf:
Medizinische Notfälle: Handlungssicherheit in der Brieftasche

Das was keiner erwartet, passiert immer am Wochenende oder am späten Abend. Eine akute Erkrankung oder Verletzung legt Sie Zuhause schachmatt. Ihren zuständigen Truppenarzt können Sie aufgrund der Entfernung beziehungsweise in ihrem Gesundheitszustand nicht aufsuchen.
Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienst der Bundeswehr unter der Telefonnummer +49 800 9726378 wurde Ihnen gestattet, Leistungserbringer des zivilen Gesundheitssystems im Rahmen der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung (utV) aufzusuchen. Die Hausärztin bzw. der Hausarzt Ihres Heimatortes freut sich zwar über Ihr Erscheinen, weiß allerdings nicht, in welchem Umfang Soldatinnen und Soldaten behandelt werden dürfen. Das "Merkblatt für Soldatinnen und Soldaten bei Erkrankung/Unfällen", das Sie einmal von Ihrem Kompaniefeldwebel diesbezüglich erhalten haben und Sie eigentlich immer mitführen sollten, finden Sie einfach nicht mehr oder ist in einem fürchterlichen Zustand. Einfach nicht vorzeigbar!
Und...kommt Ihnen das bekannt vor?

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr möchten Sie unterstützen, damit in solchen Ausnahmesituationen für alle Beteiligten Handlungssicherheit besteht. Daher haben wir für Sie eine Karte im Checkkartenformat entwickelt, die aus reiß- und wasserfestem Material besteht, so dass Sie diese dauerhaft ohne großen Aufwand in Ihrem Geldbeutel mitführen können. Es enthält alle wichtigen Kurzinformationen, die Sie bei einem zivilen medizinischen Leistungserbringer benötigen. Die Verteilung läuft in den nächsten Tagen über die Sanitätsunterstützungszentren bzw. die Leitenden Sanitätsoffiziere der Teilstreitkräfte/Militärischen Organisationsbereiche (LSO TSK/MilOrgBer) an Ihre Stammeinheiten, die Sie dann wiederum mit der Karte versorgen werden.

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hofft, dass Sie und alle Beteiligten mit dieser Unterstützungsleistung zukünftig in diesen Ausnahmesituationen über mehr Handlungssicherheit verfügen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln