Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 06:41:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---  (Gelesen 18507 mal)

AnmutigerJüngling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo ich zermatter mir gerade den Kopf was ich alles noch kaufen muss, um die AGA gut zu überstehen ;), dabei stößt man auf diverse Seiten die alle andere Meinungen zum Thema wichtige Einkäufe haben!

Nun bin ich auf diese Liste gestoßen:

 http://www.bundeswehr-community.info/index.php?page=Thread&threadID=358

Ist sie immer noch aktuell? Wenn nicht, was hat sich geändert, wenn ja was sollte man noch zusätzlich mitnehmen?#

Was mich auch irritiert ist das hier:

Slip, weiß 5x

Sagen wir mal so ich bin nicht gerade eein Anhänger von dieser Art von Unterwäsche und trage lieber Boxershorts, ist das ein Problem beim Bund?

Danke für die Antworten im vorraus :)

PS: Hab bei der Foren-Suche keinen mir hilfreichen Thread gefunden, hoffe das geht so in Ordnung :)
Gespeichert

Flex-Cut

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 16:09:24 »

soweit ich das überfolgen habe, ist das alles noch aktuell.

Die Slips und Unterhemden KANNST du beziehen. Sie stehen dir zu, aber der Bund hat gemerkt dass sie wenig benutzt wird und zahlt dir diese Bekleidung unbar aus, wenn du sie nicht forderst (bekommst glaube 25€).

Der Bund verwendet diese Klamotten dann als Putzlappen für die Waffen. Auf dem weißen Stoff siehst du jeden noch so kleinen Schmauch- und Ölpartickel, herrlich
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 16:11:59 von Flex-Cut »
Gespeichert
Dran - Drauf - Drüber

AnmutigerJüngling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 16:43:03 »

Danke soweit, leider nerv ich noch etwas weiter ;)

Gut sagen wir mal ich nehme die Unterwäsche nicht, muss dann die Unterwäsche die ich selber mitnehme auch weiss sein?

Und wie sieht es mit anderen Sachen aus die nützlich für die AGA sind? Irgendwelche Tipps? Bin für jegliche Hilfe Dankbar :D
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 16:57:32 »

Solltest du SaZ sein dann hat sich die Sache mit Unterwäsche und Schlafanzug eigentlich erledigt.

Ansonsten ist es relativ egal was man "drunter" trägt.
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 19:04:59 »

Ansonsten nehmen Sie am Besten folgende Dinge mit zum Dienstantritt:

-   Einberufungsbescheid (WICHTIG)
-   Personalausweis / Reisepass
-   Schulabschlusszeugnis
-   Gesellenbrief o.ä.
-   Lebenslauf (aktuell, vollständig, handgeschrieben im Format DIN A4)
-   Nachweis über Pflege- und Krankenversicherung, Sozialversicherungsnummer,
-   Impfbuch
-   Sportanzug, Schlafanzug, Waschzeug (Nassrasierer, Seife, Zahnbürste), Unterwäsche für zwei Wochen, Socken, Badepantinen, großes Badetuch
-   Warme Jacke, persönliche Bekleidung
-   Schreibzeug (Kugelschreiber, Bleistift, Spitzer und Radiergummi)
-   Vorhängeschloss (Breite 3 - 4cm) und kleines Vorhängeschloss für Ihr Privatfach im Spind

Wenn vorhanden bzw. vonnöten:
-   Stundungsbescheide
-   Kreditunterlagen
-   Schwebende Verfahren
-   Ärztliche Atteste (Röntgenbilder, Brillenatteste, Facharztbefunde)
-   Nachweise über Schwimmabzeichen und Deutsches Sportabzeichen.

Sie sollten weiterhin wissen:
-   Kontonummer, Bankleitzahl, Name Ihres Kreditinstitutes
-   Landkreis Ihres Geburts- bzw. Wohnortes
-   Vollständige Adresse der letzten Schule/des letzten Arbeitgebers oder des zuständigen Arbeitsamtes

(Identifier für die Suchfunktion: Pistazie)
Gespeichert

chris91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #5 am: 04. Juni 2010, 01:02:02 »

Ansonsten nehmen Sie am Besten folgende Dinge mit zum Dienstantritt:

-   Lebenslauf (aktuell, vollständig, handgeschrieben im Format DIN A4)

Einen handgeschriebenen Lebenslauf zum Dienstantritt mitbringen? Als ganz normaler GWD, ganz sicher? Müsste ich den dann dort schreiben, wenn ich keinen mitbringe oder wie...steht ja immerhin nicht in der Einberufungsmitteilung.

Gespeichert
Ab 1.07.2010 -> 5./PzGrenBtl 391 - Bad Salzungen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #6 am: 04. Juni 2010, 01:30:06 »

Wir haben den am ersten Tag auf der Stube geschrieben. Wenn nirgentwo in den offiziellen Unterlagen steht, dass du den mitbringen musst, dann brauchst du das auch nicht.
Übrigens: Auf unserem Bw-Wiki (Ganz rechts oben auf der Seite hier zu finden) müsste auch noch ne Liste mit sinnvollen Dingen, die man am ersten Tag mitbringen sollte, stehen. Zudem gibt´s da noch weitere Tips für die ersten Tage.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AnmutigerJüngling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #7 am: 04. Juni 2010, 01:37:23 »

Danke für die vielen Tipps und Antworten  :D
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #8 am: 04. Juni 2010, 08:22:13 »

Zitat
Ansonsten nehmen Sie am Besten folgende Dinge mit zum Dienstantritt...

Sie müssen gar nichts mitbringen, was nicht auf dem Einberufungsbescheid drauf steht.

Ja, auch ein ganz normaler GWD wird einen Lebenslauf verfassen.
Gespeichert

chris91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 10:08:51 »

Wir haben den am ersten Tag auf der Stube geschrieben. Wenn nirgentwo in den offiziellen Unterlagen steht, dass du den mitbringen musst, dann brauchst du das auch nicht.

Ja, auch ein ganz normaler GWD wird einen Lebenslauf verfassen.

Okay, danke. Hätte ich nicht gedacht, aber okay, gut zu wissen!  :)
Gespeichert
Ab 1.07.2010 -> 5./PzGrenBtl 391 - Bad Salzungen

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #10 am: 04. Juni 2010, 11:54:45 »

Zitat
Ist sie immer noch aktuell? Wenn nicht, was hat sich geändert, wenn ja was sollte man noch zusätzlich mitnehmen?

Ich werde sicherlich nicht jeden einzelnen Punkt der Liste erläutern, wieso es gut wäre, diese Dinge mitzunehmen.

Nur zum Lebenslauf: Natürlich können Sie den auch auf der Stube schreiben, aber ideal wäre es, den bereits fertig mit zubringen und zu Hause nochmal von der Mama querlesen zu lassen. Die hat nämlich auch alle Daten (Schule, Alter und Beruf der Eltern etc.) Aber von MÜSSEN war ohnehin NIE die Rede.
Jeder meiner Beiträge zum Thema Grundausbildung haben ihren Sinn.
Gespeichert

AnmutigerJüngling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #11 am: 04. Juni 2010, 21:01:51 »

Habe ich auch nie angezweifelt, mich eigentlich nur für alle Beiträge bedankt :). Nochmals dankeschön für die weitere Erläuterung und einen schönen Abend ;)
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #12 am: 04. Juni 2010, 21:34:33 »

He kein Problem! Ich wollte mit Ihrer Frage als Zitat in meinem Beitrag nur erläutern, warum ich so und so geantwortet habe.
Gespeichert

Davey

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #13 am: 09. Juni 2010, 14:36:12 »

-   Warme Jacke, persönliche Bekleidung
-   Schreibzeug (Kugelschreiber, Bleistift, Spitzer und Radiergummi)
Himmel, da hab ich doch tatsächlich "Warme Jacke, Kugelsichere Bekleidung" gelesen :D
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Ist diese Liste aktuell? -->Einkleidung Bundeswehr<---
« Antwort #14 am: 09. Juni 2010, 16:43:09 »

Man ließt immer das was man will ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de