Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 10:17:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: UTE - Monte Kali  (Gelesen 21251 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #15 am: 09. Mai 2003, 16:49:31 »

Du kannst den Fw ja mal fragen, ob du nicht irgendwie ne Zuziehung bekommen kannst, dann darfste Uniform tragen.

Ansonsten ist das natürlich ne schöne Scheiße.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #16 am: 09. Mai 2003, 18:55:14 »

Servus Michi,

was ist denn genau eine Zuziehung?

Ich glaube aber der liegt ziemlich viel Aerger in der Luft zwischen VBK 47 und den Ausrichtern des Schiessens.
Ist ja letztendlich auch in deren "Waltungsbereich"...



Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #17 am: 09. Mai 2003, 19:57:55 »

Eine Zuziehung (hab gerade 3 vor mir liegen) ist so eine Art Einberufungsbescheid.
- Damit Du in Uniform ohne ResiLitze rumeieren darfst,
- damit Du versichert bist,
- Damit man  Dir an den Arsch kann wenn Du Scheiße baust.
- Damit es einen Sinn macht, daß Die BW Geld ausgiebt.
...

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #18 am: 10. Mai 2003, 16:25:57 »

An den FwRes deines VBKs.
...

Zur Klarstellung:

Nicht beorderte Reservisten erhalten die UTE über FwRes des zuständigen VBK.

Beorderte Reservisten wenden sich natürlich vertrauensvoll an den S1 des MobTrT.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2003, 17:09:25 von wadenbeisser »
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #19 am: 10. Mai 2003, 16:53:51 »


Danke fuer den Tip  :D

Werde gleich mal beim S1 anrufen.

Mal sehn obs ueber diesen Weg klappt. Wenn ja, eine Stufe weiter zum Behoerdenkampfabzeichen (siehe anderes Forum) :)

Ben
Gespeichert

Olav Glotzbach

  • Gast
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #20 am: 08. Juni 2003, 04:30:52 »

Hallo, Leute!

Irgendwie komme ich bei diversen Foren mit einigen Klarstellungen nicht mehr mit... Aber hier auch noch mal für Euch zur Information:

Das MKP ist KEINE DVag, sondern eine Veranstaltung der US-Streitkräfte!

Es ist richtig, daß wir bis vor kurzem mit unserem VBK (das übrigens seit einigen Jahren "VBK 47" heißt, denn das VBK 44 wurde vor einiger Zeit vom VBK 47 "geschluckt...) bzw. dessen ehemaligem Kdr "ein wenig" im Clinch" lagen. Die Gründe erspare ich Euch hier mal, ist ja auch schon Schnee von gestern, hoffe ich mal...
Es ist derzeit aber wieder Licht am Ende des Tunnels zu erkennen...

Eine UTE "darf" angeblich nicht erteilt werden, da mit vollautomatischen Waffen geschossen wird, was angeblich mit UTE nicht geht. Einen dementsprechenden Passus im VMBL oder anderswo konnte mir jedoch bisher noch niemand zeigen...

DVag fällt im VBK 47 ebenfalls aus, so gut sind die Beziehungen bisher doch noch nicht geworden!

ABER wir (die Mitglieder der RK Giesel!) haben zumindest für die Siegerehrung am Samstag eine UTE für den DA bekommen. Ist doch schon mal ein Anfang...

Dadurch können auch alle Kameraden, die eine persönliche, allgemeine UTE für den DA besitzen, diesen am Samstag (und nur am Samstag!) zur Siegerehrung tragen!

Ich selbst habe eine DVag durch meinen MobTrT bekommen, daher darf ich selbst meinen FA tragen. Das ist aber eine individuelle Angelegenheit, die jeder, der die Möglichkeit dazu hat, selbst ankurbeln muß...

Zum Schluß noch was zum Thema "Uniform ohne Dienstgrad- und Hoheitszeichen":
Genau DAS wollen wir gerade nicht, und zwar aus folgendem Grunde:
Wir haben wahrscheinlich den Hess. Rundfunk sowie AFN und ganz sicher Stars&Stripes vor Ort. Außerdem kommen seeehr viele aktive Einheiten, und wir wollen nicht den Anschein erwecken, bei MKP handele es sich um eine Veranstaltung irgendwelcher "abgedrehter Pseodo-Soldaten", die in irgendwelchen selbstgestrickten Uniformen rumlaufen...
Daher meine Bitte: Entweder Ihr habt eine UTE oder DVag, oder seid aktive Soldaten bzw. auf Wehrübung, dann tragt bitte eine KORREKTE Uniform. Oder aber Ihr habt eben keine Trageerlaubnis für die Uniform, dann kommt bitte in "vernünftigem" Zivil und verzichtet auf irgendwelche Uniformteile. Auch wenn es rechtlich unbedenklich ist, wirft es kein gutes Bild auf die Veranstaltung an sich, und die aktiven Kameraden schütteln darüber eh nur den Kopf...

Ich hoffe, Ihr könnt meine Argumentation nachvollziehen und beherzigt meine Bitte...

In diesem Sinne würde es mich freuen, den einen oder anderen von Euch nächstes WE zu treffen!

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Olav Glotzbach
1. Vorsitzender
RK Giesel
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #21 am: 08. Juni 2003, 12:15:11 »

Hab das ganze ja schon im SKA Forum mitbekommen.

Allerdings habe ich meine UTE vom VBK 71 ohne Probleme bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

U. Kaiser

  • Gast
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #22 am: 22. September 2003, 19:58:22 »

@Olav Glotzbach


Sicherlich hast du mit dem, was du über ein Auftreten in "Univil" sagst, Recht. Andererseits muss jedoch jeder,  der seinen Verstand nicht an der Garderobe abgegeben hat, zugeben, dass das ganze Prozedere zur Erteilung (oder eben Nichterteilung) einer UTE (um es gelinde zu sagen) ein großes Ärgernis ist, Rechtslage hin oder her. Meiner Meinung nach fällt die Peinlichkeit eines Auftretens in "Univil" nicht so sehr auf den Träger einer "teilmilitärischen" Uniform zurück als auf den Verursacher (in diesem Fall eine absurde Militärbürokratie).


MkG

U. Kaiser
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #23 am: 27. September 2003, 10:12:29 »

@ U. Kaiser:

auch wenn ich manchmal auch "Probleme" mit der "Militärbürokratie" sehe, so ist die Sachlage doch eindeutig und sinnvoll.

SOLDATEN tragen Uniform, Zivilisten tragen Zivil.

(sollte auch ein Kaiser verstehen).

Reservisten die Soldaten sind (über WÜ oder DVag) tragen (und die müssen das) Uniform.

Ausnahme sind lediglich Veranstaltungen, die die BW NICHT offiziell fördern möchte, aber ein Tragen der Uniform als sinnvoll ansieht, DAFÜR gibt es die allgemeine UTE (die der Soldat beantragt und auch dann erhält). Dies sind:
- Familienfeiern, Kranzniederlegungen usw. (aber KEIN Schießen ...).

Die zweite Ausnahme (und das ist dann Abschließend) sind Veranstaltungen, die die BW für förderungswürdig hält, z. B. Abnahme des niederländisches Militärsportabzeichens der AKRO Köln. ( Erstens geht nicht, da keine Fahnen und keine Familienfeier ...), also AusnahmeUTE für den Soldaten auf dieser Veranstaltung (und da kann auch Feldanzug draufstehen ....).

Zivilisten und Reservisten (die derzeit keine Soldaten sind und auch keine UTE haben) tragen ZIVIL.

Es mag ja einige VBKs geben, die eine "DVag" für so eine Veranstaltung (die ich übrigens gut finde) erstellen, das ist aber problematisch, da vor Ort ja KEINE BW Dienstaufsicht ist, und auch damit KEIN DISZIPLINARVORGESETZTE sinnvoll auf der DVag angegeben ist. (wer trotzdem eine DVag hat, freut sich halt über die Reisekosten und das Tragen der Uniform  ;D)

Wir haben also eine klare Sachlage, der auch der Veranstalter so sieht.

Das Tragen von "Univil" fällt daher nicht auf die "BW" zurück, sondern auf den "Träger" von Univil.
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2003, 15:21:44 »

Servus Kameraden,

ist hier zufaellig noch einer dabei, der unter "Hohheit" des KWEA Wiesbaden faellt, bzw des VBK 44 (?)

Habe gerade beim KWEA angerufen zwecks UTE fuers Schiessen, aber da arme Kerl an der anderen Leitung wusste natuerlich wieder gar nichts ud hat mit die Nummer vom Verband der Res in Giessen gegeben. Dort geht natuerlich auch keiner ran.

Wo muss ich mich denn zwecks UTE nun hinwenden?

Vielen Dank,

Ben



Tach die Herren!

Interessante Thematik, die Ihr da so drauf habt. Die Diskussion darüber ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab da noch ein Paar wirklich gute Tips für Reservisten, die interessiert sind, Uniform zu tragen.

Also: grundsätzlich wird die UTE für entlassene Soldaten (also Reservisten) egal ob beordert oder nicht, vom Kommandeur im Verteidigungsbezirk des Wohnsitzes erteilt. Im Falle von Wiesbaden müßte dieses das VBK in Gießen sein. Sie kann dauerhaft oder für den Einzelfall erteilt werden. Nach den Uniformtragebestimmungen bezieht sich eine Tragegenehmigung aber lediglich auf den kleinen Dienstanzug. Es wird nur in wenigen Ausnahmefällen eine UTE für den Feldanzug flecktarn erteilt.

Ferner ist grundsätzlich bei Angehörigen der TSK Heer und Luftwaffe die Schwarz-rot-goldene Litze zu tragen. Bei Reservisten der TSK Marine wird ein goldenes "R" angebracht.

Die Beantragung einer solchen Dauertrageerlaubnis macht allerdings nur Sinn, wenn ein Reservist einen entsprechenden Dienstanzug hat. Das sind i. d. R. ehemalige Berufssoldaten oder längergediente SaZ, die Teil- bzw. Selbsteinkleider waren. Als Mitglied einer Reservistenkameradschaft hat man auch die Möglichkeit, an einen entsprechenden Dienstanzug zu kommen. Das läuft normalerweise dann über den Vorsitzenden der RK.

Es wird davor gewarnt, einfach so eine Uniform anzuziehen. Auch wenn man keine Dienstgradabzeichen trägt, kann der Straftatbestand der Amtsanmaßung erfüllt sein. Geschweige denn, wenn nicht die entsprechenden Litzen getragen werden! Das ruft mit Sicherheit den Staatsanwalt auf den Plan, weil man ja keinen Truppenausweis vorweisen kann, wenn jemand danach fragen sollte.

Zum Thema MCP noch folgendes: Diese Veranstaltung hat keine Förderungswürdigkeit für die Bundeswehr, da es sich um ein Schießen handelt, für das Startgeld etc. durch einen Schützenverein erhoben wird. Somit wird mit Sicherheit keine UTE dafür erteilt. Dazu gibts angeblich auch ein entsprechendes ministerielles Fernschreiben.

Noch was zu ausländischen Uniformen:
Das tragen von ausländischen Uniformen kann u. U. eine Werbung für ausländische Armeen darstellen, daß unter Strafe gestellt ist. Zumal Du als Deutscher i. S. d. GG eigentlich keine ausländische Uniform tragen dürftest.
Wenn Angehörige ausländischer Streitkräfte in Deutschland sind, so haben sie i. d. R. eine Besuchserlaubnis, die dann mit der entsprechenden UTE verbunden ist. Das ist aber Sache der entsprechenden Ministerien, diese zu erteilen.

Die ausländischen Truppen in Deutschland, wie z. B. die Amerikaner dürfen Uniform außer Dienst tragen. Das ist im NATO - Truppenstatut entsprechend geregelt.

So, noch Fragen?

Kleinen Tip übrigens, was Schießen angeht: Sieh doch mal auf der HP vom VdRBw vorbei, da sind schon fürs nächste Jahr Schießen veröffentlicht. Die laufen dann i. d. R. als DVag. Mußt aber Mitglied sein. Aber die 30 Euro p. J. lohnen sich.

Grüße aus dem verregneten Iserlohn
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

jaegerstuffz

  • Gast
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2003, 16:07:06 »

@perser-peter

Stimmt so ziemlich alles was Du schreibst, nur der letzte Absatz nicht.
Schiessen sind, solange mit Bw-Waffen, immer DVAG (oder Wue), damit stehen die allen Reservisten im jeweiligen Einzugsgebiet offen. Also ist einen Mitgliedschaft im VdrBW oder auch nur einenr RK NICHT NOTWENDIG.
(Einfach FwRes im zust. VBK anrufen, Zuziehung kommt sofort)
Jaegerstuffz
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:UTE - Monte Kali War: Zuziehung zu Schießen
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2003, 15:23:10 »

@perser-peter

Stimmt so ziemlich alles was Du schreibst, nur der letzte Absatz nicht.
Schiessen sind, solange mit Bw-Waffen, immer DVAG (oder Wue), damit stehen die allen Reservisten im jeweiligen Einzugsgebiet offen. Also ist einen Mitgliedschaft im VdrBW oder auch nur einenr RK NICHT NOTWENDIG.
(Einfach FwRes im zust. VBK anrufen, Zuziehung kommt sofort)
Jaegerstuffz

Hallo Jägerstuffz!

Grundsätzlich hast Du Recht, daß Bw-Schießen für Reservisten  immer DVag ist. Eigentlich nie WÜ, da die Reservisten dann per Einberufungsbescheid einberufen werden müssen, was aber wieder an andere Formalien geknüpft ist, die hier zu weit führen würden.

Deinen Aussagen entnehme ich, daß Du nicht Mitglied des VdRBw bist. Wann hast Du denn das letzte Mal an einem Schießen teilgenommen?

An die Schießtermine in der jeweiligen Region kommst Du eigentlich nur, wenn Du den Terminkalender einer Kreisgruppe  hast.

Seit Anfang des Jahres haben die FwRes die Anweisung aus dem Ministerium, keine Gäste mehr einzuladen. Auch Reservisten, die nicht Mitglied des Verbandes sind, fallen unter die Gästeregelung. Denn genau genommen dürfen die nicht in Uniform auf den Stand. Du bekommst ja als Mitglied des Verbandes einen Feldanzug auf Bekleidungsstammkarte. Und wenn Du lieb bist, sogar einen Dienstanzug.   ;)

Es geht nämlich um die Sache, daß die Soldaten, die zugezogen werden, überhaupt gesundheitlich geeignet sind. So werden heute keine Leute als Soldaten mehr zugezogen, die mal als T5 oder T7 entlassen wurden.  Die Leute, die einen Antrag auf Mitgliedschaft heute abgeben, werden durch den FwRes beim KWEA überprüft, ob Ihre Angaben stimmen. Da wird dann auch gleich die Tauglichkeit abgefragt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Fw Res für jemanden einen Lehrgang (WÜ) anfordern, wenn dieser nicht Verbandsmitglied ist. Ähnliches gilt auch für SchießDVag, wie z. B. das IMHH.

Wenn also ein FwRes trotzdem eine Zuziehung für einen Reservisten ausstellt, der nicht Mitglied des Verbandes ist, kann es passieren, daß im Rahmen einer Überprüfung Probleme auftauchen. Spätestens dann, wenn etwas auf dem Schießstand passiert.

Wünsche noch einen angenehmen Tag!
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Gotti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2003, 15:46:00 »

@perser
Ich muss jaegerstuffz zustimmen! Ich bin Mitglied im VdRBw da sich meiner Meinung nach die 24 € (nicht 30€) schon wegen der mtl. Zeitung lohnen. Allerdings bin ich der Meinung daß man auch ohne Mitgliedschaft im Verband an DVags ohne Probleme teilnehmen kann und auch Mitglied in einer RK sein kann. Vorteil der Mitgliedschaft ist diesbezüglich nur der Informationsfluß!
Zur Einkleidung: Der Teilsatz Res besteht aus Feldanzug und Dienstanzug. Und dieser wird an jeden Reservisten ausgegeben der regelmäßig an Dvags teilnimmt.
Gespeichert
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!

jaegerstuffz

  • Gast
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2003, 15:55:23 »

ich war im Verband, bin aber ausgetreten, da dass fuer mich nichts bringt. Das letzte allgemeine Schiessen ist schon laenger her, aber da ich vom Mobtrtr oefeter zur Schiessmannschaft etc eingeladen werde, bin ich oft auf der Schiessbahn. Aber definitiv: ein Schiessen (Schulschiessen) ist eine Bw-Veranstaltung (Kdr VBK als DiszVorgesetzter) zu dem kann JEDER RESERVIST zugezogen werden, hat rein gar nichts mit dem VdrBW zu tun .Wenn der FwRes nur Leute aus dem Verband zuzieht, handelt er vorschriftswidrig, mit allen Konsequenzen fuer ihn.
Richtig ist es m.E., dass er keine Gaeste im Sinn von Nicht-Soldaten zulaesst, solange mit Kriegswaffen geschossen wird.
Einkleidung: die veranlasst auch der FwRes, und er muss das fuer alle Resis tun, nicht abhaengig vom Verband. Viele Resis sind aber sowieso ueber MobTrT eingekleidet.
Und: ein Dienstanzug kommt MIR nicht ins Haus. ICh brauche nur FA
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2003, 14:53:04 »

ich war im Verband, bin aber ausgetreten, da dass fuer mich nichts bringt. Das letzte allgemeine Schiessen ist schon laenger her, aber da ich vom Mobtrtr oefeter zur Schiessmannschaft etc eingeladen werde, bin ich oft auf der Schiessbahn. Aber definitiv: ein Schiessen (Schulschiessen) ist eine Bw-Veranstaltung (Kdr VBK als DiszVorgesetzter) zu dem kann JEDER RESERVIST zugezogen werden, hat rein gar nichts mit dem VdrBW zu tun .Wenn der FwRes nur Leute aus dem Verband zuzieht, handelt er vorschriftswidrig, mit allen Konsequenzen fuer ihn.
Richtig ist es m.E., dass er keine Gaeste im Sinn von Nicht-Soldaten zulaesst, solange mit Kriegswaffen geschossen wird.
Einkleidung: die veranlasst auch der FwRes, und er muss das fuer alle Resis tun, nicht abhaengig vom Verband. Viele Resis sind aber sowieso ueber MobTrT eingekleidet.
Und: ein Dienstanzug kommt MIR nicht ins Haus. ICh brauche nur FA

Tagchen!

Also nach soviel Protest habe ich noch mal mit "meinem" FwRes gesprochen. Und ich muß zugeben, daß Du nicht ganz unrecht hast!  :D

Die Gästeregelung besagt, daß max. 10% sog. Gäste an einem Schießen teilnehmen dürfen. Da zählen aber auch die sog. fördernde Mitglieder des VdRBw (ungediente) dazu. Und die Ehemaligen, die über 65 sind.

Er erläuterte mir außerdem, daß an den Schießen jeder Reservist teilnehmen darf. Zitat: "Bring mir ein PSBS und ich schicke eine Zuziehung". Falls keines mehr vorhanden ist, muß er den Namen, Adresse und ne PK haben, um eine Überprüfung durchzuführen zu können.

@Jägerstuffz: Was hast Du gegen einen schönen Dienstanzug? Oder hast Du zu wenig Lametta, um es daran zu hängen?  ;D

Ich für meinen Teil wüßte gar nicht, wo ich meine ganzen Schützenschnüre und sonstigen Schießabzeichen tragen sollte. Schließlich darf man auf dem FA nur das amerikanische Tragen. :(

Also bis dann!
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de