Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:38:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: UTE - Monte Kali  (Gelesen 21009 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2003, 15:00:25 »

@ Perser:

Falls Du Uffz oder Mannschaftsoldat bist, darfst Du, falls verliehen, eine Schützenschnur tragen.

Für ausländische Abzeichen gillt für FA das gleiche wie für den Dienstanzug, IMMER zur GLEICHEN Zeit nur ein Ausländisches Abzeichen (also z. B. auch "NUR" ein amerikanisches Schießabzeichen, genau wie am FA).
Gespeichert

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2003, 16:21:51 »

@ Perser

DA habe ich als GWDL nur ein paar mal getragen (Ehrenwache bei Volkstrauertag usw).
Als Reservist habe ich den noch nie gebraucht, und kann mir auch keine Wue oder DVAG vorstellen, bei der der gebraucht wird.
Lametta habe  ich schon ein bisschen  ;), aber wie gesagt Trage ich nur FA und damit kein "Lametta".
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #32 am: 16. Oktober 2003, 19:25:25 »

@Perser
Wieso sollte man denn am FA überhaupt ein Abzeichentragen ???

@Jaegerstuffz
Vielleicht Lehrgang "Jugend-" oder "Presseuffz"? Ansonsten (ja, trifft bei dir nicht zu  ;)) könnte man den DA bei VVag's tragen - in meinem Fall so Sachen wie das IMMF (Internationale Militär Musik Festival) in Köln (wenn ich denn dann irgendwann doch noch mal meine Unterlagen vom Reservistenverband und dann auch noch rechtzeitig den Teilsatz Reservisten bekommen sollte  ::))...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2003, 08:34:28 »

Wieso sollte man denn am FA überhaupt ein Abzeichentragen ???

Warum nicht? Ich weiß, die Meinungen sind geteilt.  ::)

Ich für meinen Teil hatte zwei Arten FA: einen "ParadeFA" mit allen möglichen Abzeichen drauf und der Rest "kampftaugliche FA" ohne Lametta.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:UTE - Monte Kali War: Anzugsordnung Bw
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2003, 11:38:06 »

@ Perser:

Falls Du Uffz oder Mannschaftsoldat bist, darfst Du, falls verliehen, eine Schützenschnur tragen.

Für ausländische Abzeichen gillt für FA das gleiche wie für den Dienstanzug, IMMER zur GLEICHEN Zeit nur ein Ausländisches Abzeichen (also z. B. auch "NUR" ein amerikanisches Schießabzeichen, genau wie am FA).

Ziemlich richtig! Aber am Feldanzug, um den es in diesem Falle ging,  ist das Tragen der Schützenschnur nicht wirklich vorgesehen, oder?  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 22:01:49 von Timid »
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:UTE - Monte Kali war: PARADE FA???
« Antwort #35 am: 17. Oktober 2003, 11:51:38 »

Wieso sollte man denn am FA überhaupt ein Abzeichentragen ???

Warum nicht? Ich weiß, die Meinungen sind geteilt.  ::)

Ich für meinen Teil hatte zwei Arten FA: einen "ParadeFA" mit allen möglichen Abzeichen drauf und der Rest "kampftaugliche FA" ohne Lametta.

Guten Morgen!

Die Problematik beim FA ist, daß im Alarmfall alles entfernt werden muß. Sprich, Verbandabzeichen, Tätigkeits- oder Sonderabzeichen etc. Jetzt kann natürlich ein Schlauer sagen, daß er die Sachen in Schwarz (Tarnausführung????) trägt. diese sind aber nicht vorschriftsmäßig, und dürfen nicht getragen werden. Ansonsten ist es zulässig , Abzeichen auf dem FA zu tragen. Kann auch kein Vorgesetzter verbieten.

Ansonsten ist man (oder auch Frau) gut ausgerüstet, wenn man das Blaue im Schrank hängen hat. Ich trage meinen auch ab und an. Zuletzt bei einem Benefizkonzert der Kriegsgräberfürsorge. Der nächste Anlaß ist bei uns die Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Selbstverständlich habe ich auch eine Dauertrageerlaubnis vom VB - Kommandeur.

Saludos und schönes Wochenende
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:UTE - Monte Kali war: PARADE FA???
« Antwort #36 am: 17. Oktober 2003, 12:59:50 »

Die Problematik beim FA ist, daß im Alarmfall alles entfernt werden muß.

Problem? Ritsch-Ratsch.
Schneller weg als der angreifende Russe "Urräh" brüllen kann  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:UTE - Monte Kali War: Anzugsordnung Bw
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2003, 14:00:16 »

Ziemlich richtig! Aber am Feldanzug, um den es in diesem Falle ging,  ist das Tragen der Schützenschnur nicht wirklich vorgesehen, oder?  ;)

Nicht ganz korrekt! Die Schützenschnur KANN am Feldanzug getragen werden!!! Allerdings nur auf besonderen Befehl ...

@schlammtreiber
Ist halt nur meine Meinung - wenn Lametta, dann gesammelt am DA oder im Privatfach ... :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:UTE - Monte Kali
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2003, 15:09:24 »

Ja, so´n bild hab ich auch mal gesehen. Fahnenbegleitoffiziere im FA Tarndruck komplett mit Fangschnur  :P

Nachtrag: Lametta nur am DA schön und gut - aber ich hab den vielleicht 5-6 Mal getragen in den vier Jahren. Was soll ich machen (heul)  :'(
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2003, 15:10:35 von schlammtreiber »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de