Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:25:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG  (Gelesen 24874 mal)

Tokee

  • Gast
Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« am: 30. Juni 2010, 10:48:56 »

Hallo miteinander,

Aus aktuellem Anlass eine Frage an die einsatzerfahrenen Kameraden (mit möglichst aktuellem Kenntnisstand) ;)
Ich bin grade dabei, meine Ausrüstung um ein paar nützliche Dinge zu erweitern und mir fehlen dazu aktuelle Informationen, was uns nun im Einsatzland tatsächlich zur Verfügung gestellt wird und was nicht. Ich habe mich jetzt mit mehreren Kameraden aus dem eigenen und fremden Bereichen unterhalten und die Meinungen und Erfahrungen darüber gehen teilweise stark auseinander.
Im Vordergrund stehen dabei  Ausrüstungsgegenstände wie der Smock und die ballistische Schutzbrille. Manche sagen: "Das brauchst du dir nicht kaufen, das bekommst du direkt vor Ort (Fremdteile), andere (und das vor allem im eigenen Beritt, wobei ich sagen muss, dass der Aufgabenbereich sich von meinem doch eher stark unterscheidet/ waren fast ausschließlich im Lager eingesetzt) sagen, dass sie diese Gegenstände nicht erhalten haben.
Wie sieht es nun aus, für die Leute, die einen Großteil der Zeit außerhalb verbringen? Aktuelle Erfahrungen? Wird ein Unterschied zwischen den Truppengattungen gemacht?
Wenn ich mir diese Dinge nun eigenhändig beschaffe (was den Smock angeht natürlich nach TL, wegen der Materialzusammensetzung), werde ich mich dort unten wahrscheinlich schrecklich ärgern, wenn sie mir dann doch vom Dienstherren zur Verfügung gestellt werden.

Desweiteren ist der Verpackungsplan, welchen wir auf der ZEAKK bekommen haben recht interessant...bei manchen Dingen (es sind mit Masse Kleinigkeiten) weiß ich ganz sicher, dass wir sie bekommen, bei anderen...naja...
Das teuerste von dieser Liste dürfte das Camelbag sein...(allerdings überlege ich mir das dreimal, weil ich nicht denke, dass ich das Ding wirklich benötigen werde).

Ich bin für evtl. Tipps was sonst noch nützlich wäre dankbar :)

Ironie an: Und bevor jemand unkt, dass wir schon alles vom Dienstherren bekommen, was wir dringend benötigen....jaaaaaaaaa, ich weiß, ich weiß...ihr habt Recht und ich habe es zur Kenntnis genommen. ;) Danke für den konstruktiven Rat. Ironie aus.
Edit: Ich glaube ich sollte es genauer ausdrücken: Ja, die Dinge welche mir vom Dienstherren zur Verfügung gestellt werden, reichen zum (über)leben...bin ich aber bereit, für mehr Komfort Eigeninvestitionen zu tätigen (und wenn ich es nicht bekomme, werde ich mir die Dinge definitiv selber beschaffen, bevor ich dumm aus der Wäsche schaue), dann ist das zunächst mal meine freie Entscheidung und eine vernünftige Antwort auf meine Frage wert...;)

MkG Tokee
 
« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, 11:25:02 von Tokee »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 11:02:48 »

Du bekommst alles vom Dienstherrn, was Du dringend benötigst.  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tokee

  • Gast
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 11:12:22 »

*seufz*  ::)  ;)
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 11:21:36 »

Da frag mal lieber bei sierra313.de nach.

Da bekommt man sogar Tips direckt aus dem Einsatz. ;)
Gespeichert

Tokee

  • Gast
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 11:27:14 »

Hey, die haben sogar ne Community...dachte immer das wäre nur ein Shop. *geht mal stöbern*
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 13:25:59 »

Schutzbrille kriegste da, Camelback auch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

der_stuffz

  • Gast
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 14:33:43 »

Da bekommt man auch ne ganze Menge mehr. ;D
Gespeichert

Eracom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 14:45:13 »

Ich habe auch in einer Doku gesehen das man da diverse Handwaffen bekommt. Messer, Schlagring usw
Natürlich muss man das jetzt beruflich sehen und man darf sie nur Einsetzen, wenn wirklich Gefahr besteht was in Deutschland natürlich Illegal ist, auch der Besitz dieser Waffen.

Aufjedenfall war da so ein Schild aufgestellt, mit allen Waffen die man abzugeben hat bevor man wieder ins ein eigenes Land fährt.
Ob das Heute noch so ist weiss ich nicht - wie gesagt war nur eine Doku.

Zum Threadsteller
Ich gehe davon aus das du alles bekommst was du benötigst. Egal ob Brille, Schuhe und die andere Schutzausrüstung.
Wäre ja Blöd, wenn es sich jeder selber beschaffen muss. Dann läuft jeder 3 mit Turnschuhen, Sandalen und weitere solche Scherze rum  ;)

Und was meinst du mit "Dingen" was möchtest du noch mitnehmen was nicht aufgelistet ist?

Zitat
und wenn ich es nicht bekomme, werde ich mir die Dinge definitiv selber beschaffen, bevor ich dumm aus der Wäsche schaue
Hmm... Wenn du sie nicht bekommst aus irgendwelchen Grund wie z.B. unnötig - kannst dir das bestimmt selber kaufen.
Aber es gibt auch Regeln - nicht das du da mit etwas auftauchst was nicht erlaubt ist.
Gespeichert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 15:26:35 »

Ich habe auch in einer Doku gesehen das man da diverse Handwaffen bekommt. Messer, Schlagring usw

Wofür sollte man denn bitte einen Schlagring kriegen? Weil richtige Männer das mit den Fäusten regeln und keine Schusswaffen brauchen?  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #9 am: 30. Juni 2010, 15:42:30 »

@schlammi
Genau das spart Munition und die Handwaffen werden nicht so stark verschlissen. ;)


@Eracom
Für den Nahbereich bis ca.15m wurden jetzt Wasserpistolen angeschafft die mit Schweinepisse befüllt werden, danke schlammi für diesen äußerst konstruktiven Vorschlag.
Damit es keine Engpässe in der 'Munitionsversorgung' gibt werden ab jetzt hinter jedem Dingo Anhänger mit Schweinen mitgeführt, zur Not werden sie zur Wurst verarbeitet und wir laden unsere
schweren Granatwerfer damit. ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 15:48:39 »

Natürlich werden die Schweine dabei nicht gequält, verletzt oder traumatisiert. Es gibt zahlreiche, üppige Sicherheitsvorkehrungen, die Schweine werden zuvor von speziellen Schweinecoaches trainiert und während der Aktion von qualifizierten Schweinepsychologen beobachtet und betreut. Nur für den Fall, dass die Grünen jetzt eine Kleine Anfrage im Bundestag planen.

Und falls die üblichen Verdächtigen stattdessen die Kleine Anfrage stellen: Nein, es sind auch keine unterdrückten Proletariatsschweine, sie gehören nicht der Arbeiterklasse an, machen das alles hochfreiwillig und sind generell eigentlich ziemliche Kapitalistenschweine wenn man drüber nachdenkt...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #11 am: 30. Juni 2010, 16:04:08 »

War das nicht unsere Exit-Strategie? Also Schweinezucht für Afghanistan, damit die Taliban das Land verlassen?

Und falls sich unser TE nicht so ganz ernstgenommen fühlt: Noch ein paar Tips mit sinnvollen Dingen:
- lange, was dickere Schnur (ich glaub das ist das, was meine Kameradin mit "Tampen" gemeint hat)
- kurzes Essbesteck, was auch in einen von den Plastiktellern passt
- Plastikteller aus dem NATO-Shop (viereckig, aus zwei Teilen, sieht aus wie ne Brotdose)
- Kaffeetasse (möglichst leicht und billig, geht auch als Plastik, die zum zusammenfalten aus dem NATO-Shop hat sich wohl nicht so ganz bewährt)
- Poncholiner
- kleine Lampe, die man wo dran klippen kann für in der Unterkunft
- Minitaschenlampe kann man da kriegen (gibt so kleine rautenförmige-mit verschiedenen Farben, kosten da nur nen Bruchteil, wenn man an nem Standort ist, wo´s die gibt- einfach die Kameraden fragen, die schon da waren)
- Leatherman- oder vergleichbares Teil
- Einlegesohlen für die Stiefel, damit die nicht anfangen zu leben- auf jeden Fall nicht wieder mit heim bringen
- gute Socken- gerne auch so antischwitzen/antipilz- auch zum hinterher entsorgen
- gutes Feuerzeug (wobei- kriegt man auch da
- Holster für Pistole- weiss nicht, was es im Einsatzland gibt- einfach mal rumfragen, was sich für den entsprechenden Dienstposten bewährt hat.
- Daypack (also kleineren Rucksack mit ca. 40-45l)
- "Handtasche" für den Flug
-Externe Festplatte, gutes Digitalkamera

- Essgeschirr bekommt man da wenn man es braucht, Pickpot braucht eigentlich keiner
- ABC-Gelumps braucht man auch nicht wirklich.
-Koppel braucht man nur für den Flug um seinen Krempel am Rucksack zu befestigen
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tokee

  • Gast
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #12 am: 01. Juli 2010, 02:52:27 »

Zitat
Und falls sich unser TE nicht so ganz ernstgenommen fühlt: Noch ein paar Tips mit sinnvollen Dingen

Passt schon...ich habe mich beim lesen grade köstlich amüsiert  ;D Danke ^^
Kopfkino...*lach*

Mir ging es in erster Linie um die Schutzbrille und den Smock und ob man es da unten bekommt oder nicht. Da habe ich ja nun Antwort drauf erhalten, zumindest was die Brille (und das Camelbag) angeht.
Ersteres ist klar und der Smock ist mit den ganzen Verstaumöglichkeiten einfach zehnmal praktischer, als unser Feldparka. Was den Rest, also die Kleinigkeiten (wie z.B Magnesiumfeuerstarter, eine vernünftige Taschenlampe, Multitool u.s.w) angeht bin ich auch eigentlich schon soweit Outdoor- und auch "Wüstenerfahren" (Namib), dass ich ungefähr weiß, was mir das Leben leichter macht und was einfach nur unnötiger Ballast ist.
Aber neues Gebiet und völlig andere Lage. ;) Deshalb die Frage nach den Erfahrungswerten. Danke für deine Tipps Ulli76 :) Das meiste davon kommt mit ins Gepäck, habe ich schon vorher gehabt.

Ich werde bestimmt nicht mit irgendwelchen ähem..."Meinungsverstärkern" dort auftauchen...da vertraue ich schon voll und ganz aufs dienstlich gelieferte...(was bleibt mir auch anderes übrig ;) ) Abgesehen davon, dass ich mit den erwähnten Dingen wahrscheinlich sowieso nicht umgehen könnte.
 
Mit der dienstlich gelieferten Ausrüstung ist das so eine sache @schlammtreiber...ich will mich nicht beschweren...immerhin sind sie damals auch im tiefsten sibirischen Winter durch Rußland marschiert und hatten nichtmal Stiefel an den Füßen...aber ganz ehrlich...wie ich schon gesagt habe...wenn ich meine Ausrüstung im angemessenem Rahmen optimieren kann und bereit bin, dafür selber in die Tasche zu greifen...warum denn nicht?!
Auch wenn ich bisher in noch keinem Auslandseinsatz war, so habe ich doch auf einigen Übungen und div. anderen Veranstaltungen gemerkt, dass es manchmal ganz kleine Dinge sein können, welche man an seiner persönlichen Ausrüstung verändert oder ergänzt, die einem das Leben wesentlich angenehmer machen
können. Ein kleines Beispiel: 2008 bin ich das erste Mal in der Nijmegendelegation der Bw mitmarschiert und habe auf allen drei Vorbereitungsmärschen darauf verzichtet, die dienstlich gelieferten Socken oder Stiefel gegen privat Beschaffte auszutauschen. Das Resultat aller Märsche war schließlich, dass sie zum Ende ausgesehen haben, wie durch den Fleischwolf gedreht. Vor Nijmegen habe ich dann schließlich die Schnauze voll gehabt, vernünftige Trekkingsocken und Stiefel gekauft und siehe da...nach 160 km keine einzige Blase, keine Abschürfungen, keine Druckstellen...gar nichts. 2009 gleich zu Anfang auf die Selbstbeschafften Dinge gesetzt und nichtmal mehr das kleinste Problem gehabt.
Gut, bei einigen mag das mit den dienstlich gelieferten Sachen funktionieren...meine Füße fanden es blöd ...Soviel zum überleben ;)
Ich bin auch mit kaputten Füßen weitergelaufen, aber es hat den Spass an der Sache erheblich eingedämmt und war irgendwann einfach nur nervig.

Das mit den Regeln ist schon klar...und ich weiß auch, dass manche Kleidungsstücke, welche man der Uniform zufügen kann, überhaupt nicht praktikabel sind und sogar gefährlich werden können, weil sie aufgrund ihrer Zusammensetzung keine flammhemmende Wirkung habe. Deshalb TL.
Allerdings findet man an unserer derzeit zur Verfügung gestellten Uniform auch den ein oder anderen Mangel. Die Feldbluse mit ihren Metallknöpfen zum Bleistift...kommt bestimmt nicht gut, wenn die IdZ Weste dann doch was abfängt, man sich aber anschließend die Knöpfe aus dem Brustkorb pulen kann. Die Brusttaschen sind beim tragen unter der Weste ebenfalls nutzlos, andere optimierte und nach technischen Lieferbedingungen der Bw hergestellte Kleidung hat den dadurch fehlenden Stauraum einfach durch zwei Oberarmtaschen ausgeglichen...und alle Metallteile durch Klett ersetzt. Wie gesagt, es sind manchmal einfach nur Kleinigkeiten, die aber am Ende einiges ausmachen können.
Ich werde es wahrscheinlich aber eher so machen, dass ich die Feldbluse gar nicht erst unter die Weste ziehe, sondern es bei dem T-Shirt belasse, dann die Weste und darüber den Feldparka oder Feldbluse (extra welche ne Nummer Größer mitgenommen). Aber das sind Erfahrungswerte, auf welche ich ohne den Ratschlag eines Kameraden überhaupt nicht gekommen wäre...wie auch.  

So, viel gelabert und es wird immer später...der Urlaub bringt meinen kompletten Rythmus durcheinander...*grml*  >:(
Ich verabscheue mich und wünsche eine gute Nachtruhe :)

MkG
Tokee

P.S @Ulli76 Ich kann mir gut vorstellen, was deine Kameradin gemeint hat...da ging es wohl nicht um die Schnur, sondern tatsächlich um Tampons. Uns haben sie auf der ZEAKK geraten, immer welche davon in der Tasche zu haben, weil die ja so gut in einen Schußkanal passen. Sanis halt  ::) manchmal sind wir schon ein bisschen komisch...Ich habe allerdings nicht gefragt, welches Kaliber den mit welcher "Stöpsel" Größe harmoniert, ob es Tampons bald auch mit QuikClot gibt und ob sich die Kameraden darüber Gedanken gemacht haben, dass so ein Tampon, wenn er denn einige Zeit in so einer Hosentasche oder anderswo aufbewahrt wird (die Verpackung hält niemals dicht, irgendwann ist das Ding einfach nur hin) alles andere als keimarm ist und ich damit unnötig riskiere mit so einer Behandlungsmethode zusätzlich schwere Infektionen auszulösen. Ich würde es nicht tun...da gibt es wesentlich bessere Dinge.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 03:03:35 von Tokee »
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #13 am: 01. Juli 2010, 06:47:11 »

@Tokee

Da muß ich nachbessern, der Tampen ist ein stärkeres Seil und hat mit Tampons nichts zu tun und ulli wird den Unterschied aber sowas von kennen. ;D
Ich könnte mir vorstellen das hier ein 'Seil' deshalb vonnöten ist um in der Unterkunft Decken aufzuhängen um wenigstens etwas Privatsphäre zu haben. ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Persönliche Ausrüstung im Einsatz/AFG
« Antwort #14 am: 01. Juli 2010, 08:17:29 »

...Pickpot braucht eigentlich keiner...

Aldaaaaaaa, ich hab vier Jahre lang mindestens dreimal die Woche aus dem Ding gefressen und regelmäßig 7 Tage die Woche  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de