Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Alles zum Thema: Beförderung Planstellen u. geänderte Regelung A-1340/49

<< < (109/111) > >>

SolSim:
Nein das bringt nichts, da alle Beurteilungen einer Vergleichsgruppe zum gleichen Zeitpunkt für eine Beförderung berücksichtigt werden.

Stichtag 31.01., Vorlagetermin 31.07., Berücksichtigung 01.10.

Rüster:
Hallo liebe Kameraden,

ich möchte hier mal etwas in den Raum werfen, was vielleicht nur ein Gerücht ist. Wie wir wissen gibt es bei den Offizieren mittlerweile besonderes im Übergang von A13 zu A14 einen größeren Beförderungsstau. Jetzt ist mir allerdings schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass nicht ausreichend Haushaltskarten für die anstehenden Beförderungen zum Leutnant im Haushalt hinterlegt sind.
Des Weiteren ist es wohl geplant nur die Truppendiener zum Leutnant zu befördern, da den Truppendiener ein Laufbahnnachteil entstehen könnte. -> Major Beförderung 9 Jahre nach Ernennung zum Leutnant.
Jetzt gibt es einige OffzMilFD die zum 1.10. anstehen und natürlich von diesen Gerüchten nicht begeistert sind.

LwPersFw:

--- Zitat von: Rüster am 11. Juli 2024, 22:07:39 ---Hallo liebe Kameraden,

ich möchte hier mal etwas in den Raum werfen, was vielleicht nur ein Gerücht ist. Wie wir wissen gibt es bei den Offizieren mittlerweile besonderes im Übergang von A13 zu A14 einen größeren Beförderungsstau.

Jetzt ist mir allerdings schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass nicht ausreichend Haushaltskarten für die anstehenden Beförderungen zum Leutnant im Haushalt hinterlegt sind.

Des Weiteren ist es wohl geplant nur die Truppendiener zum Leutnant zu befördern, da den Truppendiener ein Laufbahnnachteil entstehen könnte. -> Major Beförderung 9 Jahre nach Ernennung zum Leutnant.

Jetzt gibt es einige OffzMilFD die zum 1.10. anstehen und natürlich von diesen Gerüchten nicht begeistert sind.

--- Ende Zitat ---

Offiziell habe ich davon nichts gehört, aber unter den alt gedienten Persern hört man Dies und Das...  ;)

Wundern würde es mich nicht, da das starre System der Planstellenbereitstellung schon seit vielen Jahren nicht mit den realen Dienstgradgefügen zusammenpasst...  siehe z.B. die sehr vielen Wartenden OF > HF

Von der Politik heißt es seit Jahren: Die Bw bekommt doch die Planstellen die sie benötigt. Mehr gibt es nicht. Und wenn doch... nur durch Kompensation. In der Theorie korrekt ... wir leben aber in der Realität...

Wenn sich dann die Planer innerhalb der Bw - in diesem starren System - in ihren Prognosen und Annahmen verkalkulieren ... kann dies zu Problemen führen.

Das weiß auch jeder der in diesem Bereich tätig ist und die Verantwortung trägt! 

Erst recht in angespannten Haushaltsjahren wie aktuell, wenn der VM nicht das Geld bekommen soll, dass er gefordert hat...

Denn wie gesagt, verkalkuliert man sich ... und die Politik verweigert auf Grund der Kassenlage zusätzliche Planstellen... nun dann...

Auf jeden Fall können die Planer nicht behaupten sie hätten nicht gewusst auf welches "Spiel" mit der Zukunft sie sich einlassen...

Sollte aus dem Gerücht eine Tatsache werden ... wird ja das BMVg bzw. das BAPersBw zu einem Zeitpunkt X den Betroffenen gegenüber dies kommunizieren müssen...



FoxtrotUniform:
Wundern würde es mich nicht. Vor allen dadurch, dass augenscheinlich jeder der nicht bei drei auf dem Baum ist milFD wird und viele BS länger festgesetzt werden.

Falls aus dem Buschfunk etwas konkreteres würde, wäre mein Rat an jeden Betroffenen hinsichtlich einer Ungleichbehandlung von Offz TrD und milFD den Rechtsweg einzuschlagen.

dunstig:
Wobei ich es prinzipiell begrüßen würde, wenn Planstellen wieder reduziert und dadurch Beförderungsreihenfolgen für sämtliche Dienstgrade gebildet werden müssten. Dieses komplette pünktliche Durchbefördern z.B. bei den Offz TrD vom Flieger bis zum Hptm konterkariert so ziemlich jegliches Leistungsprinzip.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln