Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:21:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles zum Thema: Beförderung Planstellen u. geänderte Regelung A-1340/49  (Gelesen 170508 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737

Hä?

Selbst 17 + 2003 ist 2020, also in 5 Jahren - bei Leistung, Eignung und Befähigung, sofern überhaupt der Spitzendienstgrad der Laufbahn erreicht wird ...

@ Nakamoto:

Eine zeitliche Frist ist eine zeitliche Frist ...
Gespeichert

andy050277

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100

Sorry meinte SF
Gespeichert

Tommie

  • Gast

@ andy050277:

Bei Wiedereinstellern wird ein sogenannter "Technischer Dienstantritt" berechnet, indem dem Einstellungsdatum alle geleisteten Dienstzeiten (also Vordienstzeiten als SaZ, GWDL und alle tage, die Sie als RDL geleitet haben!) quasi "vorne nahtlos angefügt" werden. Dabei werden die Tage, die sich nicht im Feldwebeldienstgrad erbracht haben zur Berechnung einer "technischen Feldwebelbeförderung" in Abzug gebracht. Somit ergeben sich zwei Daten, erstens der "technische Dienstantritt" und die "technische Feldwebelbeförderung"! Auf das letztere Datum werden gemäß ZDv 20/7 die erforderlichen 17 Feldwebeldienstjahre aufgeschlagen und somit wird der frühestmögliche Termin für eine Beförderung zum Stabsfeldwebel berechnet, der Ihnen dann auch bekannt gegeben wird.
Gespeichert

Tommer28

  • Gast

Guten Tag,

Welche Beurteilungsnote ist erforderlich als Transportfeldwebel, um pünktlich Hauptfeldwebel zu werden? Als Fachdiener sollte es leichter sein hab ich mir sagen lassen
« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 08:04:43 von LwPersFw »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981

So viel falsche Dinge in einem Satz. Die Beförderung ist nicht von Werdegang abhängig. Sie ist auch nicht von der Laufbahn allgFachdienst oder vom Truppendienst abhängig. Das Besoldungsgesetz kennt da keine Unterschiede.
Und da die Vergabe immer vom Rücklauf der Planstellen abhängig ist, hat das auch nichts mit dem Schnitt zu tun. Irgendwann bist du in der Reihenfolge dann halt mal dran.  Da kann diesen Monat jemand mit 6,0 dran sein, im nächsten ist dann die Schwelle bei 6,3 und im übernächsten bei 5,8.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Annika89

  • Gast

Guten Abend  ;),


Zu dem oben genannten Thema eine kurze Frage,  wird nicht jeder Fachdiener derzeit pünktlich Hauptfeldwebel weil die Gelder da sind ?   Mit BU Note 6,2 und ein, zwei kleinen Dizi kann ich es pünktlich werden ? 8 Dienstjahr
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981

Wer sagt denn, dass es ausreichend Planstellen gibt, um keine Eignungsreihenfolge bilden zu müssen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Annika89

  • Gast

 

Können Sie mir das genauer erläutern und ggfs Ihre dienstliche Fachkompetenz mit einfließen lassen wie in meinem speziellen Fall die Chancen sind ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501

Ihre Chancen? Entweder Sie werden befördert oder Sie werden es nicht. Eignungsreihenfolgen werden gebildet, weil nach Eignung, Leistung und Befähigung befördert wird. Warum glauben eigentlich immer wieder Leute, dass sie quasi automatisch befördert werden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898

und unsere Glaskugel ist immer noch in der Inst^^
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Annika89

  • Gast

Wonach wird dann die Eignung entschieden ? Nach Beurteilungsnote, dies hat zur Folge dass es durchaus Erfahrungen geben muss mit welcher Note man pünktlich bzw nie HF wird.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501

Das, was letztes Jahr gerade noch ausgereicht hat kann dieses Jahr eben nicht mehr ausreichen - das sind meine Erfahrungswerte. Genauso ist es bei der Auswahl zum BS oder zum OffzMilFD und sogar schon bei der Eignungsfeststellung der OA.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981

Da die Planstellenzuweisung sich jeder Monat ändert (durch Rückläufe aus Beförderungen und Dienstzeitenden) und mit Zuweisung der Planstellen für ein neues Haushaltsjahr und 6 Monate nch den Beurteilungen jeweils eine neue Situation entsteht, lässt sich das nicht sagen.
Aber man kann nachfragen: Man beantragt seine Beförderung zum HptFw und hilfsweise die Mitteilung des Rangfolgeplatzes.

Aber für die Beförderung zum HptFw braucht es schon gute Beurteilungen, da warten recht viele, auch wenn 2017 durch eine zusätzliche Zuweisung von 500 HptFw Planstellen etwas Entlastung geschaffen werden konnte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Annika89

  • Gast

Ok, vielen Dank. 

Also sollte man sich mit 6,2 nicht soviele  Hoffnungen machen ? Offenbar noch warten bis zur nächsten Beurteilung und dort besser abschneiden ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981

Auch durch wiederholtes Nachfragen kann sich doch meine Aussage nicht ändern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de