Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:25:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D  (Gelesen 3063 mal)

Ti-Shizl

  • Gast
Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« am: 25. Juli 2010, 11:52:57 »

Hey. Ich wollt mal fragen, ob hier ein LfzAviFw UH-1D dabei ist, der mir etwas erzählen kann.
ich wollt mal n bissl was von dem job hören aus interesse :)

Lg Ti-Shizl
Gespeichert

Sternenjäger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 20:20:58 »

Ich bin zwar kein Avioniker, aber ich glaube, dass ich trotzdem ein bisschen Ahnung habe.  ;)
Worum gehts?
Gespeichert

Ti-Shizl

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #2 am: 25. August 2010, 19:28:43 »

ich dachte mir vllt kann mir jmd mal etwas über den beruf erzählen
was man macht, allgemein ein bisschen.
weil ich ab oktober damit anfange :) und mich schon tierisch freue
bist du fluggerätemechaniker oder sowas ?
Gespeichert

Sternenjäger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #3 am: 26. August 2010, 20:45:28 »

Ich habe eine zivile Berufsausbildung zum Fluggerätmechaniker gemacht. Später bin ich Soldat geworden und arbeite jetzt auch an Hubschraubern der Bundeswehr, allerdings nicht als Avioniker.

Ein Luftfahrzeugavionikfeldwebel kümmert sich um die Kommunikations- und Navigationsanlagen an einem Hubschrauber. Er ist unter anderem für die Fehlersuche und Störbehebung an diesen Anlagen und deren Bauteilen zuständig.
Fehlersuche bedeutet, dass z.B. ein Funkgerätnnicht richtig funktioniert, aber niemand weiss warum es nicht in Ordnung ist. Deine Aufgabe wäre es dann, zunächst unter Anleitung von erfahrenem Personal und später alleine, den Fehler zu finden.
Störbehebung kann bedeuten, dass ein Funkgerät z.B. ausgetauscht oder repariert werden muss. Je nachdem wie umfangreich die Reperatur ist, führt ein Avionikfeldwebel diese selber durch.

Ich hoffe, dass Dir das für einen ersten groben Einblick reicht. Falls Du noch speziellere Fragen hast, sag bescheid. Dabei wäre es hilfreich wenn Du mir sagen könntest, zu welcher Einheit Du später mal gehören sollst und ob Du schon einen Beruf erlernt hast oder eine ZAW-Maßnahme mitmachen wirst.
Gespeichert

Ti-Shizl

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #4 am: 26. August 2010, 21:04:49 »

jaa so grob das wusst ich schon :P
aber dankee trotzdem erst mal :)

habe eine ausbildung als kfz-mechatroniker genossen und komme nach meiner aga bei den heeresfliegern zur luftfahrzeugtechnischen abtielung.
detailfragen fallen mir grad gar keine ein :P wenn du mir noch iwas erzählen kannst wärs trotzdem cool ;)

und DANKE schonmal :)
Gespeichert

PzInstFw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #5 am: 01. September 2010, 21:14:17 »

Cool dann sitzt du vielleicht auf der Stelle auf der ich auch schon saß, ist deine stelle in niederstetten?
Gespeichert
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

Ti-Shizl

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #6 am: 02. September 2010, 12:30:26 »

jaa komm ich :P warst du da ??
Gespeichert

PzInstFw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #7 am: 02. September 2010, 14:34:20 »

Nö aber das ist die Stelle die mir mein Einplaner geben wollte aber ich hatte leider noch ärztliche Auflagen und konnte die bis zum Einstellungstermin, bei mir 1.7., nicht erfüllen. Darum is die Stelle zur Neubesetzung frei gegeben worden und ich hab ne neue bekommen.
Kannst dich glücklich schätzen, is n geiler Job.
Gespeichert
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

Ti-Shizl

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 14:42:14 »

dankee ;)
und was machst du jetz ? ^^
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #9 am: 02. September 2010, 14:45:40 »

Sowas kann man auch per PM klären.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #10 am: 02. September 2010, 15:08:30 »

Sowas kann man auch per PM klären.

Wie sagten schon die französischen Revolutionäre so schön: "Nichts darf arkan, im Verborgenen, bleiben. Alles muss raus ans Licht, muss öffentlich gemacht werden, nackt und sichtbar für alle - nur dann kann Wahrheit werden!!"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #11 am: 02. September 2010, 16:20:26 »

Ich meine immer, dass der Beichtstuhl da doch eine vergleichsweise humane Angelegenheit ist  ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ti-Shizl

  • Gast
Re:Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D
« Antwort #12 am: 02. September 2010, 16:22:16 »

habs verstanden jungs ;) oder will noch jmd x.X
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de