Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:13:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?  (Gelesen 17126 mal)

RekrKp8

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #15 am: 07. August 2010, 19:42:49 »

@ MediNight: Ist mit Ihrer Schrift alles klar?

@ der_Stuffz: Man entschuldigt sich nicht, sondern BITTET um Entschuldigung.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #16 am: 08. August 2010, 13:12:49 »

Danke für den Hinweis auf das falsche Keyboard-Layout! Habe es schon umgestellt!
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #17 am: 08. August 2010, 13:19:28 »

Bezüglich des Themas generell werde ich den Verdacht nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

DaniHasi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #18 am: 09. August 2010, 02:42:21 »

Was soll da denn nicht stimmen? Wegen des Datums? Ich weiss nicht was sie meinen ,dieses Datum steht fest für ihn und seine Kameraden. Möchten sie seine Handy Nummer und persönlich nachfragen? Gern dann per PM...Hatte eine Frage und wusste nicht wo ich mich sonst hinwenden könnte. Das ich nun als ein wenig doof hingestellt werde (nunja alle Begrifflichkeiten sind mir durchaus nicht geläufig) oder gar als Lügnerin finde ich nicht fair. Vielleicht reagiere ich über mag sein aber meine Nerven sind zur Zeit ein wenig empfindlich. Nunja da nichts mehr konstruktiv-hilfreiches zu kommen scheint kann der Thread geschlossen werden. Wenn jemand allerdings noch Erfahrungen hat die er gerne mitteilen würde die mir weiterhelfen um mir ein Bild machen zu können würde mich das sehr freuen.
Liebe Grüße
(Vielleicht einfach mal ein wenig Rücksichtnahme für Zivilisten an den Tag legen die mit der ein oder anderen SItuation nicht unbedingt gut klarkommen)
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #19 am: 09. August 2010, 08:59:21 »

Naja Sie haben ja sicherlich auch Nummern der Familienbetreung bekommen oder?

Da kann man auch ne Menge an Erklärungen bekommen!

Die können Sie auch besser betreuen als ein Internetforum.

Es wird ja auch hier versucht Ihnen zu helfen, nur ist das nicht gerade ganz einfach zu bewerkstelligen, wenn man nicht genau weiß, was für ein Fernmelder Ihr Mann ist!

Welche Position hat Ihr Mann denn inne?

Fernmelder gibt es nunmal in den verschiedensten Verwendungen.

Angefangen vom Fernmelder im Trupp bis zum Gefechtsstandfernmelder usw.

Und oder auch im AVZ Zug!

Oder im breich SATCOM!

Am besten ist und bleibt es aber, Ihren Mann zu fragen mit der Aussage, dass Sie sich auf Grund seiner Zurückhaltung noch mehr Sorgen machen!
Gespeichert

Mutter

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #20 am: 13. August 2010, 12:22:53 »

Mein Sohn ist seit (...) in Afghanistan. Er ist Chef der Fernmelder bei ISAF. Es ist sein 1. Auslandseinsatz. Ich war vorher auch vollkommen beunruhigt. Aber wir haben eigentlich täglich Kontakt über SKYPE. Er fühlt sich sehr wohl-die Truppe wird mit hervorragendem Essen bei Laune gehalten. Eigentl. ist sein Rückflug für (...) geplant. Anfang (...) kommt die Ablösung. Heute hat er mir mitgeteilt, dass er eventl. noch länger bleibt- weil die Nachfolger alle neu im Auslandseinsatz sind. Er hat keine Probleme damit. Er sagt: er hat immer "sinnvolle" Arbeit-es gefällt ihm und er ist kein "Rambo" der Krieg aus ist. Er liebt die "Hitze" dort-manch Andere haben damit Probleme. Und es geht immer ein Wind mit viel Staub- ständiges Tragen einer Sonnenbrille ist angesagt.

Mein Sohn hat vorher auch nicht viel erzählt- alles über den Einsatz dürfen sie ja sicher auch nicht erzählen. Und vieles wissen sie auch vorher nicht.

Viele Grüße einer Mutter, die ruhiger geworden ist.


Edit:
Kleine Textkorrekturen (div. Daten)
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 15:00:48 von StOPfr »
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #21 am: 13. August 2010, 12:42:42 »

Der "Chef der Fernmelder bei ISAF" ist vom Dienstgrad Oberstleutnant! Damit ist er MINDESTENS 10 Jahre Offizier und MINDESTENS seit 13 Jahren Soldat!

Da finde ich es irgendwie rührend, dass sich seine Mutti noch Sorgen um ihn gemacht hat ;) , oder?
Gespeichert

Mutter

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #22 am: 13. August 2010, 15:05:15 »

Hallo, mein Sohn ist der Chef der Fernmelder bei der ISAF an seinem Standort. Er ist seit 8 Jhren bei der Bundeswehr- und hat diesen Dienstrang noch nicht.
Ich glaube jede Mutter macht sich immer Sorgen um ihren Sohn. Mein Sohn hat auch Frau u. Kind zu Hause. Sowohl wir als Eltern als auch seine Schwester unterstützen Frau und Enkeltochter, denn für sie ist die Zeit auch nicht einfach. Wir verbringen die WE oft zusammen und der Urlaub wird auch mit der Enkeltochter verbracht.
Wichtig ist, das die Männer im Einsatz nicht mit Problemen von zu Hause belastet werden- sie können da wenig helfen-und machen sich nur unnötig Sorgen.
Da man tägl. Kontakt haben kann- wird man ruhiger.

Jemand hat hier geschrieben der 01.01.2011 ist als Einsatzbeginn nicht i.O.- stimmt mit meinber Rechnung f. meinen Sohn genau.

 
 
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #23 am: 13. August 2010, 15:17:53 »

Ich glaube jede Mutter macht sich immer Sorgen um ihren Sohn.

Und das ist auch völlig legitim. Ebenso o.k. ist es, dass sich Otto Normalbürger (oder Ottilie Normalbürgerin) nicht mit allen Feinheiten und Begrifflichkeiten der Bundeswehr en detail auskennt. Das ist kein Makel.

Natürlich ist es schwierig für Angehörige die Situation in Afghanistan richtig einzuschätzen - und natürlich macht man sich dann eher zuviel Sorgen als zuwenig. Neben der offiziellen Angehörigenbetreuung kann es daher recht hilfreich (und auch mal beruhigend) sein, hier im Forum zu stöbern, zu fragen, und zu lesen wie es Anderen in vergleichbarer Lage geht... also bitte ganz wie zu Hause fühlen, und jederzeit gerne Fragen stellen.

P.S.: mein Sohn ist erst anderthalb Jahre, er wird also erst ziemlich am Ende des Afghanistaneinsatzes dorthin gehen. Aber meine Tochter ist schon 10, vielleicht kann ich ja hier bald mitreden  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #24 am: 13. August 2010, 16:24:12 »

Noch ein kurzer Hinweis zur Löschung der Daten im Beitrag von 12.22 Uhr:

Es gibt immer wieder Diskussion darüber, wie mit einsatzrelevanten Daten umzugehen ist, damit unsere Kameraden (oder auch Angehörige daheim) nicht gefährdet oder belastet werden. Die Grenze ist fließend, wir sind aber eher für einen restriktiven Umgang. Wenn wir also Daten löschen, die auf den ersten Blick recht harmlos anmuten oder vermeintlich keine Rückschlüsse ermöglichen, dann tun wir das mit gutem Grund. Lieber einige markante Orte oder Daten weniger, Namen gar nicht, als unangenehme bis schwerwiegende Folgen.

Dafür haben sicher alle Verständnis, - Mütter ganz bestimmt  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Mutter

  • Gast
Re:Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?
« Antwort #25 am: 13. August 2010, 16:49:47 »

Hallo, ich finde es vollkommem i.O. wenn bestimmte Dinge gelöscht werden- wo man zuwenig bedenkt-welche Risiken entstehen können. Ich kenne auch den Dienstrang + den genauen Einsatzort meines Sohnes-die habe ich auch aus Vorsicht nicht genannt.

Zur Ausgangsfrage:
 Ihr Mann wird wie mein Sohn vor dem Einsatz mit anderen sprechen, die bereits Erfahrungen in Afghanistan gesammelt haben.
Mein Sohn hat seinen LAPTOP mit (mit guter Kamera)-so sehen wir uns auch. Bettwäsche + Freizeitbekleidung können nach dem Einsatz in die Mülltonne wandern-da dort alles zusammen gewaschen wird- so hat man es meinem Sohn vorher gesagt. Ist jetzt bei meinem Sohn aber anders, er hat dort eine Waschmaschine zur Verfügung, die alle "leitenden" dort benutzen können.
Ansonsten treibt er in seiner Freizeit viel Sport.
Ich freue mich, das mein Sohn dort nur Englisch sprechen kann-somit seine Umgangssprache verbessern kann. Sein Fachenglisch ist nach jahrelangen Lehrgängen sehr gut.
Wie gut spricht Ihr Mann Englisch?
Von der offizielle Betreuungsstelle der Bundeswehr werden wir regelmäßig angeschrieben- Info über Termine f. Gesprächsrunden. Für die Kinder der Soldaten gibt es  Freizeitangebote.   MfG  eine Mutter
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de