Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:02:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum  (Gelesen 8514 mal)

Change

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« am: 29. Juli 2010, 15:30:55 »

Hallo an alle schlauen Leute hier unter euch, besonders an die Mods:

Ich bin in dem Forum soldatenfrauen.foren-city.de angemeldet.
Dort haben wir nun erstmal die Sicherheit weiter ausgebaut und ein wenig dran verändert.
Mein Freund meinte, es gibt eine Datenbank für Personalnummern. Als Forum mit einem solchen Hintergrund (wie ja auch eures, was die Sicherheit anbelangt) könnte man beantragen, darauf Zugriff zu bekommen, indem man die anschreibt oder so.
Somit kann man sich von Nutzern die Personr. geben lassen und diese nachprüfen, ob sich da nun wirklich der und der hinter verbirgt.

Habt ihr damit Erfahrung??
Wisst ihr etwas darüber?
Wie sind eure Sicherheitseinstellungen?
Wir machen es momentan so, dass sich jeder Neue erst einmal vorstellen muss. Dabei werden einige Fragen gestellt und je nach dem was das Bauchgefühl sagt, wird er fürs Forum freigeschaltet. Dann gibt es noch eine extra Soldatenfrauen-Lounge, in der Einsatz Tagebücher etc enthalten sind. Dafür kann man erst ab 100 Beiträge freigeschaltet werden.
Die Mods behalten User im Auge, die entweder wenig oder gar nichts von sich geben. Diese "Mitleser" werden gelöscht, wenn keine Reaktion auf eine Anschreibung kommt.

Vllt. habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge, damit wir das Forum noch sicherer machen können, als es ohnehin schon ist.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 15:42:05 »

Und wozu soll das gut sein?
Das ist hier ein oeffentliches Forum und keine geschlossene Community.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann (und will  :o), dass irgendein Forenbetreiben mirnix dirnix Personenkennziffern der Bundeswehr bekomemn kann...
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 15:51:03 »

Nein, die Userin meint wohl eher das Bundeszentralregister, in dem u.a. die Ausweisnummern hinterlegt sind.

Liebe Change, Sie sollten diese Gedanken schnell beiseite legen. Bei Ihnen und uns hier handelt es sich um ein privates Forum und derartige Informationen über uns Bundesbürger usw. können nur Behördern im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten erhalten. Wer also das Thema "Legitimation" in seinem Forum lösen will, muss dies auf anderem Wege tun, wie es beispielsweise viele Versandhändler oder Online-Banken tun...
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 16:16:34 »

Mein Freund meinte, es gibt eine Datenbank für Personalnummern.

Die wird es mit Sicherheit geben - als Basis für PERFIS etc.. Allerdings bezweifel ich ganz ernsthaft, dass irgendwer außerhalb der Bundeswehr Zugriff darauf bekommen wird, da diese Datenbank eben nicht nur die PK, sondern auch noch diverse andere und sensible Informationen enthalten dürfte. Und ganz allgemein gehen Personalakten (und um nichts anderes handelt es sich ja bei solchen Dingen) niemanden außer die bearbeitenden Stellen und gegebenenfalls den Betreffenden selber etwas an.

Ganz so einfach ("wir schreiben die an und bekommen Zugriff auf die Daten") wird es also mit Sicherheit nicht laufen. Da dürfte der zuständige Datenschutzbeauftragte vermutlich ansonsten auch wild fluchend im Dreieck springen ...

Zitat
Wie sind eure Sicherheitseinstellungen?

Sowas wie die geschilderten Maßnahmen gibt es bei uns nicht. Man kann sich registrieren und muss den Account dann per zugemailtem Link freischalten. Man kann aber auch als Gast schreiben, ohne sich registriert zu haben. Dank Captcha und anderer Maßnahmen tauchen hier auch nur vereinzelte Spambots auf. Die Administratoren und Moderatoren halten den Laden sauber und sorgen dafür, dass Leute, die sich daneben benehmen, nicht mehr mitspielen dürfen. That's it!
Das ist seit nunmehr 8 Jahren die Politik in unserem Forum, und bisher hatten wir noch keine Veranlassung, daran etwas zu ändern.

Aber das ist natürlich jedem Betreiber selber überlassen ;)  Wir fahren halt eine weniger strenge Linie, und bisher ohne irgendwelche Probleme.

Zitat
Vllt. habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge, damit wir das Forum noch sicherer machen können, als es ohnehin schon ist.

Ich würde bei solchen Dingen vor allem immer im Hinterkopf behalten, was man wirklich erreichen will, und ob die getroffenen Maßnahmen angemessen sind.

Beispiel PK-Abfrage: Würde schonmal nur bei Männern (und Soldatinnen) funktionieren. Bei Angehörigen, Kindern etc. aber wohl schon nicht mehr. Gleichzeitig schreckt sowas auch ab - ich persönlich würde mich bei so einem Angebot, wenn ich meine PK angeben müsste, definitiv nicht anmelden.

Und so weiter ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Change

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 17:01:49 »

Danke für so viele schnelle Antworten.

In dem Forum geht es noch mehr als hier vllt. ums zwischenmenschliche.
Soldatenfrauen können Einsatz Tagebücher eröffnen, Fotos hochladen etc.
Es ist hauptsächlich für Frauen eine Anlaufstelle, wenn ihre Männer in den Einsatz gehen, sich dort befinden, oder wieder zurück kommen und es Probleme gibt.
Deshalb setzen wir die Sicherheit sehr hoch, obwohl natürlich jeder weiß, dass er keinerlei Daten veröffentlichen darf.
Von Soldaten sollte keine Personalnr. abgefragt werden, eher von denen, die sich dort registrieren.
Ja das stimmt schon, dass das eine abschreckende Situation wäre, damit hast du Recht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 02:15:56 »

1. Ich heisse es nicht gut, wenn Einsatztagebücher im Netz veröffentlicht werden- erst recht, wenn die Soldaten noch da sind. Jedes Forum kann gehackt werden.
2. Sollte das gleiche für Fotos gelten. Jeder Soldat wird vor, im und nach dem Einsatz ausfühlich darüber belehrt, Einsatzfotos nicht zu veröffentlichen.
3. Gerade so ein Forum wie ihr es habt, könnte sehr interessant für "insurgents" sein.
Von dem her wäre es wohl besser ,wenn sich die Angehörigen bei euch eher allgemein austauschen und wenn der Kontakt doch enger werden sollte, kann man sich immer noch persönlich austauschen. Oder sich z.B. im RL (z.B. auch bei den FBZ) treffen.

4. Welche Personalnummer meinst du?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Change

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Personalnummern Datenbank & Sicherheit im Forum
« Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 07:15:14 »

Mit Personalnummer meine ich die Personalausweisnummer, so besser ausgedrückt ;)
Nein nein, die Tagebücher sind nicht von Soldaten geschrieben!!!
Nur die Frauen sind dort aktiv und erzählen aus der Zeit des Einsatzes. Wie es ihnen geht, was sie zur Ablenkung machen, was in Pakete gelegt wird, wie man mit der Situation und der Angst umgeht, wie man Kontakt hält.
Die Fotos kann jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde das für mich selber auch nicht okay. Habe dort nur etwas ältere Fotos von mir, aber nicht meinem Freund!!
Andere stellen aber auch gerne welche von ihrem Freund rein.
Einsatzfotos werden nirgends gezeigt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de