Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. September 2018, 15:08:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Verlinkte Ereignisse

  • TV-Tipp: Der Fall X - Wie ...: 12. August 2010

Autor Thema: TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte  (Gelesen 2314 mal)

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.470

Heute im Fernsehen: Der Fall X, Angriffspläne des Warschauer Pakts auf West-Berlin:

http://www.welt.de/kultur/history/article8941089/Fall-X-Die-Angriffsplaene-der-DDR-auf-West-Berlin.html
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 14:23:51 von Timid »
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 14:23:30 »

12.08.2010, 22:45-23:30 Uhr auf rbb:

Geschichten aus dem Kalten Krieg
Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte


Weitere Informationen gibt es hier auf rbb-online.de.
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 21:47:26 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rosered

  • Gast
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 15:06:48 »

Das ist alles aber nicht wirklich so neu....obwohl natürlich schön...besonders das Fokussieren der barbusigen Schönheiten auf dem Plakat des Eros-Kinos am Nollendorf Platz. Da kann man mal wieder sehen, was Männer im Kopf haben...

Ansonsten wusste natürlich auch die BW von solchen Plänen. Mein Vater, der seit 1964 als Pionier bei der BW war, hat mir schon früher davon erzählt. Auch von den Plänen, dass die sowjetischen Truppen bei point alpha durchbrechen wollten und die BW keinen Hauch einer Chance gehabt hätte, sie aufzuhalten. Parole damals "Durchhalten bis die Amis kommen!"
Aber vielen Dank Timid, ist sicher interessant.
rosered
Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.470
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 15:20:27 »

Zitat
und die BW keinen Hauch einer Chance gehabt hätte

na hör mal, wir wurden in unser Dienstzeit so auf die in Neufünfland herrschenden regionalen Besonderheiten der deutschen Sprache konditioniert, dass wir, sobald wir diese auch nur im Unterbewusstsein wahrnahmen, sofort, selbständig, auch mitten in der Nacht Gefechtsbereitschaft herstellten.

Ist heute noch nicht einfach, diese Reaktion zu unterdrücken.  ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 15:37:57 von AriFuSchr »
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Rosered

  • Gast
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 16:06:15 »

Ja, ich erinnere mich an so etwas...Mein Vater hat mir auch erzählt, dass der Feind aus dem Osten immer im ideologischen Fokus stand.....gekämpft wie die Löwen sozusagen....aber eben auf hoffnungslosem Posten, wenn die Warschauer Truppen tatsächlich gekommen wären.
Aber auch, dass er zur Karnevalszeit in München mit ner roten Pappnase durch die Kaserne gelaufen sei
Ich schau´s mir mal an heute Abend
Gruß
rosered
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.899
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 16:12:51 »

aber eben auf hoffnungslosem Posten, wenn die Warschauer Truppen tatsächlich gekommen wären.

Verbreitete Meinung, allerdings nicht unter Fachleuten - insbesondere seit Ende des Kalten Krieges und Einblick in einige "östliche" Archive nicht mehr.

Gab es übrigens spiegelbildlich auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs. "Wenn die Kapitalisten angreifen sind die doch an der polnischen Grenze bevor wir mobilgemacht haben...!"  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rosered

  • Gast
Re:TV-Tipp: Der Fall X - Wie die DDR West-Berlin erobern wollte
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 16:32:39 »

Na wie gut, dass es auf beiden Seiten ideologische Propaganda gab......bluff ist eben alles.....solange man die Gegenseite immer in Anspannung halten kann bezüglich der eigenen Absichten.....war doch das Ziel erreicht.....
Gut, dass es dazu niemals gekommen ist, trotz Cuba-Krise, Crustschow Ultimatum und ähnlichen Provokationen.....
Gruß
rosered
..sehr schön übrigens Erich Honecker in brauner DDR-Badehose, ungeheuer geheim sozusagen...
rosered
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de