Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:22:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 01-04-2005  (Gelesen 8481 mal)

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
01-04-2005
« am: 15. Januar 2005, 11:55:18 »

hi!

komm am 1.4.05 nach mengen ins 1./ Luftwaffenausbildungsregiment 3.
bin aus der nähe von frankfurt.
wer kommt noch alles da hin?

man kann sich ja schon vorher en bissi austauschen.
soll recht cool sein dort (was ich bis jetzt so ausm forum erfahren habe).

Dennis
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Haas Sebastian

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 11:23:59 »

Servus komme auch am 4.4 2005 nach mengen ins 3 lwausbret.3
komme aus stuttgart genauer aus böblingen.

Wollt mal nachfragen was uns in mengen denn so erwartet hast du in der richtung schon was erfahren können.
Währe nett wenn du mir ein paar infos zusenden könntest.

Vielen dank!!!

sebastian haas
Gespeichert

Franz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:01-04-2005
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 11:49:40 »

Was interessiert dich denn genau? Schieß mal los, kann dir sicher einiges beantworten ...
Gespeichert

sebastian haas

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 11:58:39 »

Hallo

Wollte mal wissen was für ziele uns in der grundausbildung vermittelt werden,  alz was werden wir ausgebildet?
Habe mich zur arteleri gemeldet und jetzt muss ich nach mengen komisch  
Gespeichert

Franz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:01-04-2005
« Antwort #4 am: 23. Januar 2005, 12:25:08 »

Servus!

Wenn du beim KWEA (Kreiswehrersatzamt) angibst, dass du zur Artillerie (gehört ja zum Heer) willst, bringt das meiner Meinung nach gar nix. Das selbe wird dir evtl. noch einmal widerfahren, wenn der Einplaner von der SDT (Stammdienststelle) während deiner AGA kommt. Du gibst zwar nen Wunsch an, beachtet wird der aber kaum, es sei denn, du hast z.B. schon ne Berufsausbildung zum Elektriker etc., dann kannst dir sicher sein, bei den Fernmeldern o.Ä. eingesetzt zu werden. Wir sind halt Soll-daten, keine Will-daten, blablabla - wie ich diesen Spruch hasse ...

Du wirst erst mal zum Soldaten der Luftwaffensicherungstruppe (SoldLwSichTr) ausgebildet, was aber nicht heißt, dass du dann hundertprozentig in ne objektschutzstaffel abgeschleust wirst. Außerdem durchläufst du eine Ausbildung zum "Helfer im SanDienst", die jeder Soldat durchlaufen haben sollte bzw. muss.
Ansonsten hat sich ja die Ausbildung bei der Lw völlig geändert. Als wir im Oktober die ersten beiden GDs (Gefechtsdiensttage) hatten, hieß es noch Gesichtstarnschminke anlegen, Helm mit Ästen, Laub, etc. versehen, Tarngirlande umhängen ... Schon am dritten GD wurde uns gesagt, dass wir dies alles gleich wieder vergessen können, weil sich die Ausbildungsinhalte grundlegend geändert haben. Wir sollen Präsenz zeigen und uns nicht verstecken! Im weiteren Verlauf durften wir dann auch keine getarnten Kampf- und Beobachtungsposten mehr aufbauen, sondern nen OP (Observation Post) z.B. mit riesiger Bundesdienstflagge, Flutlicht, etc. ausstatten. Wir befassten uns mit dem Aufbauen und Betreiben von CPT und CP (checkpoint temporary, checkpoint).
Den Waffendrill gibt's natürlich schon noch, G36 und P8 zerlegen und zusammensetzen auf Zeit, z.T. auch mit ABC/Se-Schutzmaske, dazwischen Liegestützen und solche Gags, dürfte in deinem Quartal von der Temp. her ganz angenehm werden und auch Spaß machen... Schießen werdet ihr auch fahren zu den umliegenden Standortschießanlagen Sigmaringen, Pfullendorf und im Zusammenhang mit Truppenübungsplatzaufenthalt (1 Woche ziemlich am Ende der AGA) auch in Stetten am kalten Markt. Hier schon mal ein Hinweis: Du wirst mehr warten als schießen! Schade eigentlich...
Am Ende hast du dann noch eine 3-Tages-Einsatzübung, wo du nicht sehr viel Schlaf bekommen wirst. Innerhalb und außerhalb der Kaserne sind verschiedene "Stationen/Posten" aufzubauen und dann abwechselnd zu betreiben: Observation Posts, Alarmposten, Wache am Kasernentor (mit Splitterschutz = schön warm), Checkpoints, Temporary Checkpoints, Streife... Das ganze wird vom Leitenden und vom BtlKdr angeschaut/kontrolliert ...

Noch spezielle Fragen?
Gespeichert

myst

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #5 am: 25. Januar 2005, 12:22:03 »

hi
stimmt es das die aga bei der luftwaffe so billig ist habe gehört das die lw biwak unter eigenen hanger der kaserne absolviert
und fast nich auf manöver geht
und das sie während der aga fast nix gemacht haben
dann hätte ich gleich zivi machen können

hoffe das war ein witz was ich da gehört habe

mfg
myst
Gespeichert

Matt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:01-04-2005
« Antwort #6 am: 25. Januar 2005, 13:17:13 »

Hallo myst,

gib nicht zuviel auf solche Ammen Märchen. Durchlauf die AGA und mach Dir dann anschließend selbst ein Bild davon. Entweder war die AGA total einfach und lasch oder es war die schlimmste AGA die es je gab (erzählt man dann später).
Die Aussage mit Biwak kann ich weder bestätigen noch verneinen: wir waren alle drausen, habe aber gehört, dass für MSG-Befreite ein "Innen-"Biwak durchgeführt wurde, damit sie eben auch so etwas ähnliches machen können wie die Jungs im Grünen draussen.
Wir hatten während unserer damaligen noch 2-monatigen AGA 5 GD, genügend Ausbildung an der Waffe (Waffe schrittweise zerlegen, mit jedem einzelnen Bauteil zum Ausbilder spurrten, Teil benennen (bei falscher Bezeichnung gabs Liegestütze), zurück rennen, nächstes Teil und so weiter), dann gab es Sport.
Mach Dir mal keine Sorge, du wirst schon gefordert werden.
Wenn du noch spezielle Fragen hast meld Dich ruhig.

Matt
Gespeichert
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Fritsch Thomas

  • Gast
Haas Sebastian
« Antwort #7 am: 03. Februar 2005, 19:40:03 »

Servus Sebastin,
ich muss auch am 4.04.05 nach mengen zum 3.luftwaffenausbildungsregiment 3.weißt du ob wir vom Bahnhof abgeholt werden?

p.s. komme aus tittmoning bei bayern
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:01-04-2005
« Antwort #8 am: 03. Februar 2005, 19:41:23 »

Bei Bayern????? ??? ??? ???
Gespeichert

thomas fritsch

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #9 am: 03. Februar 2005, 19:58:38 »

in bayern! sorry!!  :P
Gespeichert

Franz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:01-04-2005
« Antwort #10 am: 03. Februar 2005, 20:01:20 »

Ja, da pendeln ständig schöne weiße Y-Tours-Busse zwischen Bahnhof und Kaserne.
Gespeichert

thomas fritsch

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #11 am: 03. Februar 2005, 20:03:54 »

gut. dachte schon ich muss mir ein taxi nehmen
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Re:01-04-2005
« Antwort #12 am: 03. Februar 2005, 20:08:37 »

aus tittmoning an der salzach -

das ist schon bei bayern  ;D

war bis vor kurzem noch salzburgerisch  :o ::) ;D

@ thomas bitte registrier dich

und was hast du verbrochen, das du nicht nach r´hall kommst  ???
« Letzte Änderung: 03. Februar 2005, 20:09:29 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

thomas fritsch

  • Gast
Re:01-04-2005
« Antwort #13 am: 03. Februar 2005, 20:10:38 »

des is aber scho lang her! ;D Hab heute meine einberufung bekommen was muss ich denn jetzt alles machen wie ist das mit meinen ganzen versicherungen. ich arbeite ja schon drei jahre!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Re:01-04-2005
« Antwort #14 am: 03. Februar 2005, 20:24:06 »

ruf mal im landratsamt traunstein unter der nummer 0861/58353 an dort sitzt deine sachbearbeiterin für die unterhaltsicherung, eine sehr nette dame die dir dann bei deinen versicherungen verträgen und so weiter behilflich ist

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de