Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:57:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stationierungswusch  (Gelesen 3626 mal)

Leopard

  • Gast
Stationierungswusch
« am: 10. Mai 2003, 13:56:34 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass sie jemand beantworten kann.

Ich will/muss am 1. Juli meine Grundi antreten und habe seit etwa 2 Monaten einen Einberufungsbescheid.

Aus verschiedenen persönlichen Gründen (Studienort etc.) habe ich jetzt beim KWEA einen Antrag auf Einberufung in eine bestimmte Kaserne, die nicht heimatnah ist, gestellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anträgen? Haben die Chancen? Durch die neue T3-Regelung müssten doch überall Plätze frei sein, oder?
Wie lange soll ich mich gedulden, bis ich beim KWEA mal nachfrage, was mit meinem Antrag geschehen ist?

Danke schonmal
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Stationierungswusch
« Antwort #1 am: 10. Mai 2003, 14:22:41 »

nach zwei, drei wochen könntest du mal anrufen, zumal es ja nicht mehr sehr viel zeit ist bis zur einberufung.

allerdings würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der antrag angenommen wird. schliesslich gibt es gewisse fristen, die normalerweise bei einberufungen eingehalten werden müssen.
es gibt zwar die möglichkeit, dass die beim kreiswehrersatzamt noch eine stelle für dich finden und dich dorthin einberufen können, allerdings wird das schon verdammt knapp. zumal du wohl eher chancen gehabt hättest, als die zwei-wöchige frist für einsprüche gegen den einberufungsbescheid noch lief.

probier einfach dein glück, ruf da an, erwarte dir aber nicht zuviel. es besteht die möglichkeit, dass das noch geändert werden kann, gross ist die allerdings nicht mehr gerade ...

viel erfolg dabei!

Timid
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

leopard

  • Gast
Re:Stationierungswusch
« Antwort #2 am: 10. Mai 2003, 16:17:12 »

Vielen Dank für die Auskunft!

Hab dann mal eine Anschlussfrage: Wenn das mit der Grundi nicht klappt, dann könnte ich doch für die weitere verwendung dorthin eingezogen werden, oder? Darüber ist ja jetzt noch nichts entschieden, oder?
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Stationierungswusch
« Antwort #3 am: 10. Mai 2003, 17:38:07 »

Grundsetzlich geht das schon. Das kommt aber wiederum darauf an, was in dieser Kaserne übehaupt stattfindet. Also welche Truppengattungen dort vorhanden sind. Nehmen wir an Du machst Deine Grundi bei den Fernmeldern, an Deinem Wunschstandort sind aber nur Transporter... dann ist es unwahrscheinlich, dass Du da später hinkommst.
Übrigens muß in diesem Standort überhaupt eine Allgemeine Grundausbildung stattfinden, damit Du dort zu Deiner AGA eingezogen werden kannst. Versteht sich eigentlich von selber, aber es gibt ja nun zich Kasernen in denen das nicht der Fall ist!!!


Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

nuely

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Meine Homepage
Re:Stationierungswusch
« Antwort #4 am: 11. Mai 2003, 22:34:50 »

Eine AGA findet nur in wenigen Standorten statt. Das sind zum Großteil Standorte, die darauf spezialisiert sind.
Von dort aus wird man nach der AGA meist zur Verwendung an andere Standorte geschickt. Dort macht man dann meist auch völlig andere Sachen als in der AGA.

Während der AGA hast du dann meist auch noch eine Einplanung, wo man dir sagt, wo du hin gehst. Da könntest du dann auch noch mal den Wunsch äußern, wo anders hinzukommen!

Wir hatten auch einen, der nicht Heimatnah wollte, der ist auch woanders hin gekommen!
Gespeichert
Man kann glauben alles zu wissen oder alles wissen wollen, ich persönlich zähle mich zum Zweiten und du???

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Stationierungswusch
« Antwort #5 am: 11. Mai 2003, 22:51:30 »

Nehmen wir mal den Normalfall an, dann weiss die AGA Kp (egal ob extra Kp oder nicht) wo du nach der AGA eingesetzt wird, schon bevor du da das erste mal aufschlägst und das nochmal zu ändern ist in der Mehrzahl der Fälle nicht möglich und nochmal um einiges schwerer, wenn ein Wechsel der Btls dazu gehört.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Leopard

  • Gast
Re:Stationierungswusch
« Antwort #6 am: 12. Mai 2003, 12:07:31 »

Wie gesagt: Ich habe mich schon vorher erkundigt, ob an dem gewünschten Standort eine AGA stattfindet.
Da das der Fall ist, hoffe ich mal, dass das mit der Einberufung dorthin klappt.
Wenn nicht, muss ich dann sofort einen neuen Antrag stellen, dass ich nach der AGA gern dahin möchte?

ich denke, wie bei allen anträgen, wird es auch auf den (guten) Grund ankommen, oder?
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Stationierungswusch
« Antwort #7 am: 12. Mai 2003, 12:23:25 »

Wie Michael schon schrieb ist es schwer nach der Einberufung noch einen Standortwunsch durchzubekommen. Gute Grunde sind eine totkranke Mutter, oder ein pflegebedürftiger Vater. Das ist kein schlechter Scherz, sondern Tatsache.

Gründe wie 'schwangere Freundin' zählen eigentlich gar nicht. Ich weiß ja nicht, was in Deinem Fall der Grund ist, aber ich hab sowas wie Studienort in Erinnerung... das ist leider kein sehr gutes Argument!

Gruß,
Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de