Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:26:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier bei der PzTrp  (Gelesen 10196 mal)

Packulat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Offizier bei der PzTrp
« am: 12. Februar 2003, 14:52:42 »

Ich bin dabei mich als Offizier beim Heer zu bewerben. Diesbezüglich habe ich eine Frage über die Kapazität der Panzertruppe. Wie ich von zwei Offizieren aus meinem Freundeskreis gehört habe werden einige Offiziere der Panzertruppe nach dem Studium in andere Truppengattungen (z.B. Fernmelder) "gesteckt" weil die Kapazitäten der PzTrp und der ArtTrp herabgesetzt werden. Ich wäre sehr dankbar über Informationen zu diesem Thema, weil es eine wichtige Rolle für die Wahl der Truppengattung spielt, in die ich der ich meinen Dienst antreten will.  
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #1 am: 12. Februar 2003, 18:39:42 »

Soweit ich informiert bin ist der Bedarf dort im Moment tatsächlich nicht allzu groß, die haben angeblich zur Zeit schon Probleme ihre eigenen Leute unterzubringen, die bei aufgelösten Einheiten abfallen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

B.P.

  • Gast
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #2 am: 13. Februar 2003, 10:16:56 »

Jetzt würde mich noch interessieren ob das auch für die Panzergrenadiere gilt...? Oder soll dort der Umfang auch nach der BW-Reform gleichbleiben?
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #3 am: 13. Februar 2003, 12:54:38 »

Soweit ich es bisher erlebte gilt das für die Panzer, Panzeraufklärer und auch Panzergrennies, die werden haufenweise dicht gemacht und die Dienstgrade werde kreuz und quer versetzt.

Aber einen Versuch ists immer wert, weil viele Offze ja nur SaZ sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #4 am: 18. Februar 2003, 00:12:23 »

Abgesehen davon sind die Dienstgrade, die jetzt "bei aufgelösten Einheiten abfallen" mit Sicherheit kaum noch im Dienst oder willens Dem Packult nen Dienstposten streitig zu machen, wenn er vom Studium zurück in die Truppe kommt....... ::)
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #5 am: 18. Februar 2003, 01:19:58 »

Du unterschätzt da die Restdienstzeiten, allein ich kenn 2 Lollies aus nem PzBtl, die keine ZgFhr Dienstposten mehr bekommen. Aber wie gesagt, einen Versuch ists wert aber die PzTrp ist nunmal beliebt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #6 am: 18. Februar 2003, 11:29:16 »

Und man muß auch noch bedenken das auf ettlichen ZgFhr-Posten auch gediente Fw-Dienstgrade sitzen
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #7 am: 18. Februar 2003, 22:58:58 »

Auf wievielen ZgFhrposten sitzen denn noch Fw?

Schlage vor neue STAN besorgen und lesen!

@M.M.:
Rechnen! Wenn der Kamerad sich jetzt bewirbt, sind es noch mind. 7 lange Jahre bis er sein Studium hinter sich hat.......
« Letzte Änderung: 18. Februar 2003, 23:00:55 von wadenbeisser »
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #8 am: 19. Februar 2003, 00:08:11 »

Ich sag ja er solls machen, weil er Chancen hat, ABER ich sage auch, die PzTruppe ist beliebt und es gibt da nunmal mittlerweile weniger Dienstposten und das verschärft sich allerhöchstens noch weiter.

Und diejenigen, die vor der Reform eintraten, die sind noch nicht weg, wenn er rauskommt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #9 am: 19. Februar 2003, 00:34:48 »

Die werden schon frühzeitig (vor Studienende) umgeplant (soll ja TrG geben, die Personalbedarf haben  ;) ) bzw. haben teilweise auch keine Lust mehr auf die Panzertruppe......
Man erlebt sowas ja öfter als einmal im Jahr an diesem Institut hier.....
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Kes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #10 am: 08. März 2003, 15:04:29 »

Also ich ahbe auch schon von Oberleutnatns gehört die nach dem Studium wo anders hinkommen, nämlich dort hin wo Soldaten fehlen z.B. ABCABw!
So ist der Zugführer von einem Kumpel in Bruchsal bei der ABCAbw kommt eigentlich von der Artellerie und das bei die Aufklärern der ABCAbw...*kopfschüttel*

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #11 am: 08. März 2003, 18:15:46 »

Moin moin,
Packulat braucht sich momentan keine Sorgen zu machen, dass er, wenn er als Panzer-OA eingestellt wird auf jeden Fall die Truppengattung wechseln muss.
Nach den neuen Strukturplänen sollen zwar weitere Panzerbataillone geschlossen werden, aber dementsprechend werden dann natürlich auch die Einstellungszahlen der Panzer-OAs heruntergesetzt. Dementsprechend wird auch nur eingestellt, was nach der neuen STAN benötigt wird. Sicher kann sich die STAN in den nächsten Jahren noch ändern, aber die Panzertruppe ist schon so stark ausgedünnt worden, dass hier keine allzugroßen Veränderungen mehr zu erwarten sind.
Ganz abgesehen ist es für die Bundeswehr immer negativ allzuviele "Umsetzer" (Soldaten, die von einer Truppengattung in eine andere wechseln) zu haben, da sie immer unnötige Kosten verursachen.

Horrido und mfG Andi/color]
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #12 am: 09. März 2003, 17:11:54 »

Dementsprechend wird auch nur eingestellt, was nach der neuen STAN benötigt wird.

Man munkelt ja, dass die Bw sogar in den "guten Jahren" in bestimmten Jahrgängen unter Bedarf eingestellt hat und jetzt einige Herren beim PABw Probleme haben nur die Hälft ihrer vorhandenen Stellen zu besetzen.....

btw: Man kann niemanden zum Wechsel der TrG zwingen, dazu gehören immer zwei! Trifft wohl auch auf den erwähntnen Umsetzer ArtTr-ABCAbwTr zu, oder?
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

packulat.

  • Gast
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #13 am: 19. März 2003, 11:49:09 »

Ich hab diese Woche von nem Kumpel gehört dass die PzTrp extrem reduziert werden soll ( auf angeblich rund 500 KpZ ! ) Die Info will er von einem Oberstleutnant vom Heeresführungskommando haben...  Kann mir jemand sagen on da was dran ist? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber er ist sich da sehr sicher...  Wäre ja schade wenn bei der PzTrp in Zukunft nur noch Panzer geschruppt werden! - da bewerbe ich mich nämlich lieber bei den Grennis....
Gespeichert

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Offizier bei der PzTrp
« Antwort #14 am: 19. März 2003, 11:55:18 »

Kenne jemanden von der DSO in Regensburg, der wiederum jemanden Höheren aus dem BMVg kennt. Leider stimmt die Info, daß die Panzertruppe drastisch reduziert wird, das wird wohl heißen dass die Einstellung in dieselbe wohl extrem schwierig wird, bzw. Neueinstellungen wohl erstmal ganz "vom Tisch" sind!!
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de