Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:22:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schreiber beim Schießtag  (Gelesen 9982 mal)

GregorHein

  • Gast
Schreiber beim Schießtag
« am: 04. September 2010, 22:38:28 »

Hallo,
ich hoffe es können mir ein paar Kameraden helfen, auch wenn es jetzt etwas lächerlich erscheint. Unsere Einheit geht nächste Woche Mittwoch schießen und ich wurde als Schreiber eingeteilt. Ich habe soetwas noch nie zuvor gemacht und habe habe daher keinerlei Ahnung davon. Eine ausführliche Einweisung sollte ich Dienstag bekommen, da ich jedoch im Schichtdient arbeite, habe ich erst wieder Mittwoch Tagdienst und bekomme wahrscheinlich dann kurzfristig Mittwoch eine Einweisung, zudem gehöre ich noch zum Vorkommando. Ich habe jetzt tierisch Angst dass ich jetzt vieles falsch machen werde (der Leitende führt das Schießen zum ersten Mal und alles ist ein wenig durcheinander) und ich dann durch viele Streichungen etc. eine miese Stimmung mache. Daher wollte ich mich informieren, was ich alles machen werde, am besten so genau wie möglich. Ich habe nämlich gedacht ich muss nur die Zahlen in die Kladde schreiben, die der Pultbediener ruft, aber dem ist wohl nicht so?
Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen. :)

Liebe Grüße
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #1 am: 05. September 2010, 01:08:32 »

Sieh dir einfach die ZDv 3/12 an, da steht alles schwarz auf weiß und da diese Vorschrift beim Schießen vor Ort zu sein hat, kannst du auch da noch nachschlagen.

Wichtig ist für den Schreiber:
- Stempel richtig ausfüllen (am Anfang und Ende)
- keine Zeilen frei lassen (erster Eintrag direkt nach dem Stempel, leere Zeilen nach dem Abschlußstempel streichen)
- Überträge und Gesamtsumme nicht vergessen
- Munition mit dem MunAusgeber abgleichen
- sauber schreiben und niemals unter Druck setzen lassen
- evtl. noch Schießleistungen in die Schießbücher eintragen

Wenn der Leitende das erste Mal leitet, dann wird es mit Sicherheit etwas holprig abgehen aber so lange man als Schreiber die Ruhe bewahrt und die ZDv beachtet, sollte alles passen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rogal

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #2 am: 05. September 2010, 02:06:53 »

Hey,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken.
Ich musste in meiner AGA den schreiber machen. War zuvor MunAusgeber und hab gesehen, was so alles schief gehen kann.
Hat trotzdem super geklappt. Konzentriere dich auf deine Aufzeichnungenen, sprich dich immer mal wieder mit dem Mun Ausgeber ab und frag auch im Zweifelsfall mal den Leitenden, der wird dir bestimmt deswegen nicht den Kopf abreissen.
Wenn du dich auf deine Aufgabe konzentrierst klappt das von alleine, bloß nicht zu viele Gedanken machen.

Gespeichert
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #3 am: 05. September 2010, 07:50:14 »

Taschenrechner mitnehmen- wär nicht das erste Mal, dass man sich beim Zusammenrechnen der Mun verrechnet und es dadurch zu Stress kommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #4 am: 05. September 2010, 09:35:37 »

beim addieren lieber 3mal rechnen als eine falsche zahl eintragen (hierfür ein schmierblatt mitnehmen) - wenn dazu keine zeit ist, den übertrag freilassen und bei zeit zusammenrechnen

 - nicht unter druck und schnell schnell -


 hatte selber mal den fall wo ich leitender war und mein schreiber sich auf der2. oder 3. seite sich beim zusammenrechnen vertan hatte - das waren dann bis hinten vortlaufend 30 streichungen (muss ja auf jeder seite geändert werden)  >:(

ja nichts übermalen/überschreiben - falls mal der falsche dstgrd oder namen falschgeschrieben wird (schreibfehler zB= mayer mit ai -ei -ay- ey ecc) - einfach stehen lassen  ;)

ungeschriebenes gesetz - pro streichung a halbe bier zahlen  ;D ;D (beim zugfest  ;) )
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 09:37:46 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #5 am: 05. September 2010, 11:14:57 »

wenn man Zeit dazu hat und in der Schießkladde schon Eintragungen von früheren Schießen vorhanden sind, ruhig mal ein bisschen drin rumblättern, da sieht man dann ganz gut, wie man die Eintragunen zu machen hat, bzw. was man nicht machen sollte.

Und wie alle Vorschreiber bereits betont haben: nicht aus der Ruhe bringen lassen, das ist das A und O!
Auch wenn irgend jemand meinen sollte, das müsste schneller gehen - Du bestimmt letztendlich das Tempo.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 12:24:02 »

Und für die Leitenden:
Niemals- wirklich NIEMALS einen Arzt oder SanOA als Schreiber einteilen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #7 am: 05. September 2010, 12:33:56 »

Und für die Leitenden:
Niemals- wirklich NIEMALS einen Arzt oder SanOA als Schreiber einteilen.

Wieso gings bei jemanden den du kennst in die Hose? ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #8 am: 05. September 2010, 12:36:26 »

Das Medizinstudium dient in erster Linie dazu die auszusondern, die eine lesbare Schrift haben. Den Abschluss macht man dann Multiple Choice mit Ankreuzen. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #9 am: 05. September 2010, 12:41:41 »

@OGM: Schau dir mal die Handschrift deines Hausarztes an, dann weisst du was ich meine ;)
@Wolve: Nicht ganz: Das Fach "unleserlich SChreiben" ist immern noch mit Freitext ;D

Nicht nur, dass man es nicht lesen kann- oft sieht es auch noch aus wie Kraut und Rüben.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 12:44:07 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 12:46:32 »

Ha, ha auch nicht schlecht hätte auch selbst drauf kommen können.  ;D ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #11 am: 05. September 2010, 13:29:48 »

...oft sieht es auch noch aus wie Kraut und Rüben.

 ???

Es ist Kraut und Rüben   ;D!
 
Mein Hausarzt ist auch ein Vertreter dieser Zunft. In der Apotheke heißt dann oft: Raten und gewinnen! Zum Glück weiß ich was ich brauche, aber manchmal hilft nur ein Telefongespräch (Beispiel: Ach, das ist gar keine Mengenangabe sondern ein Wirkstoff o.ä.  ::)!). 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

  • Gast
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #12 am: 05. September 2010, 14:18:12 »

Böse Zungen behaupten ja auch, dass es für einen Arzt vollkommen ausreicht, lesen zu können, um den "Ankreuz-Test" beim Staatsexamen zu bestehen! Tja und so schreiben dann sehr viele Kollegen auch ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schreiber beim Schießtag
« Antwort #13 am: 05. September 2010, 14:39:50 »

Ihr werdet es nicht glauben- als Chef musste ich öfters mal rätseln, was auf dem Krankenmeldeschein steht. Spieß hat meistens mich gefragt und wenn ich es nicht lesen konnte, musste es mein PTA versuchen (ok, das war ein Witz)- aber ich hab regelmäßig im SanBereich angerufen, weil ich wirklich nicht wusste, was der Vertragsarzt wollte. Nicht dass die Auswahl so groß gewesen wäre- aber das war echt nen Gekrickel.

Merke: Wir Ärzte haben nur die Unleserlich-Schreiben-ATN- die Unleserliche-Arztschrift-Lesen-ATN bekommen nur die Apotheker.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de