Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:35:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)  (Gelesen 11420 mal)

Warentester

  • Gast
Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« am: 12. September 2010, 10:27:17 »

Hi zusammen,

ich bin ein totaler Neuling hier und hoffe im richtigen Sub-Forum gelandet zu sein.

Ich suche Information über die Ausrüstung der Soldaten in Afghanistan. Das ganze interessiert mich aus zwei Perspektiven:
1. Wie sind die Soldaten für den Kampf ausgerüstet (Panzerung, Waffensysteme)?
2. Was sonst schleppen die Jungs da so täglich mit sich herum und wie schwer wird das ganze.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Link dazu geben könnte. Dankeschön.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 10:46:36 »

1. hängt vom Auftrag ab
2. hängt vom Auftrag ab- aber ja, man schleppt schon nen haufen Zeugs mit sich rum, das nicht gerade leicht ist.

Wenn du ein wenig die Nachrichten verfolgt hättest, sollten die wichtigsten Fahrzeuge und Waffensysteme bekannt sein.
Panzerung: gepanzerte Fahrzeuge (Dingo, Fuchs, Yak), IDZ-Weste
Waffen: Von der P8 über das G36 bis zur Panzerhaubitze

An viel mehr Infos wirst du im Netz tendenziell nicht kommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Warentester

  • Gast
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 10:50:24 »

Natürlich. Klar. Gehen wir mal vom worst-case aus. Was würden die Soldaten denn maximal mit sich herumschleppen?
Was die Waffen angeht meine gerade nicht die Unterstützungssysteme, sondern die Waffen in der Einheit zu Fuß transportierten/transportierbaren Waffensysteme und ihre Munition. Mit wieviel Munition läuft ein Soldat dort herum. Aber vor allem eben auch: Was an anderer Ausrüstung schleppt man so mit sich herum?
Gespeichert

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 10:59:53 »

Meiner Meinung nach sind schon zu viele Informationen im Netz über Ausrüstung oder deren Schwächen die in Afg. eingesetzt werden!
Warum wollen Sie das denn so genau wissen?
Gespeichert

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 11:03:51 »

Was würden die Soldaten denn maximal mit sich herumschleppen?

Nur seine Weste, Helm, Handwaffe, Munition und Wasser. Der Rest liegt auf den Fahrzeugen.

Was die Waffen angeht meine gerade nicht die Unterstützungssysteme, sondern die Waffen in der Einheit zu Fuß transportierten/transportierbaren Waffensysteme und ihre Munition. Mit wieviel Munition läuft ein Soldat dort herum. Aber vor allem eben auch: Was an anderer Ausrüstung schleppt man so mit sich herum?

Von der P8 über G36/G3 bis zum MG3 bzw MG4, Panzerfaust, MILAN usw. Wieviel Munition kann man nicht sagen weil sowas immer unterschiedlich ist und von der Bedrohungslage abhängt. In meinem Einsatz (nicht Afghanistan) hatten wir immer noch eine Kiste 5,56 mm auf dem Fahrzeug mit zur unseren persönlichen Munition. Dazu kommt dann auch noch Verpflegung, Wasser etc.  Also du siehst die Soldaten schleppen nicht viel rum aber sie haben viel auf ihren Fahrzeugen dabei und das aber auch nicht immer. Es ist wirklich immer abhängig wohin man fährt und wie lange.  

Genauer kann man nicht werden und sollte man auch nicht.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 13:54:35 von Marauder »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 08:46:06 »

Gehen wir mal vom worst-case aus. Was würden die Soldaten denn maximal mit sich herumschleppen?

Der worst case wäre wohl ein 120mm Mörser in Pirschhaltung  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 09:11:23 »

dazu die Bodenplatte auf´m Rücken  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 19:08:18 »

Natürlich. Klar. Gehen wir mal vom worst-case aus.
Dann heist es: "KLAPPSPATEN FREI!"  ;D
Gespeichert

Spuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 09:48:35 »

Was würden die Soldaten denn maximal mit sich herumschleppen?

Nur seine Weste, Helm, Handwaffe, Munition und Wasser. Der Rest liegt auf den Fahrzeugen.

Was die Waffen angeht meine gerade nicht die Unterstützungssysteme, sondern die Waffen in der Einheit zu Fuß transportierten/transportierbaren Waffensysteme und ihre Munition. Mit wieviel Munition läuft ein Soldat dort herum. Aber vor allem eben auch: Was an anderer Ausrüstung schleppt man so mit sich herum?

Von der P8 über G36/G3 bis zum MG3 bzw MG4, Panzerfaust, MILAN usw. Wieviel Munition kann man nicht sagen weil sowas immer unterschiedlich ist und von der Bedrohungslage abhängt. In meinem Einsatz (nicht Afghanistan) hatten wir immer noch eine Kiste 5,56 mm auf dem Fahrzeug mit zur unseren persönlichen Munition. Dazu kommt dann auch noch Verpflegung, Wasser etc.  Also du siehst die Soldaten schleppen nicht viel rum aber sie haben viel auf ihren Fahrzeugen dabei und das aber auch nicht immer. Es ist wirklich immer abhängig wohin man fährt und wie lange.  

Genauer kann man nicht werden und sollte man auch nicht.


Hi, also ich denke, die Menge der Munition ist nicht nur Auftragsabhängig sondern auch abhängig vom Zugführer und Kommandanten, je nachdem...
Ich hatte 2008 in AFG das MG4 und satte 400 Schuss im Gepäck... Ein Kamerad von mir hatte lediglich 200 Schuss... ist also tatsächlich so,dass man das nicht genau festlegen kann, was gut so ist, muss ja der Taliban nicht wissen, wieviel die Jungs mitschleppen, sonst zählt der nachher noch die Schüsse :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2010, 17:43:41 »

200 Schuss MG-Mun  ??? Da war aber jemand geizig.

Was für´n Glück, dass ich mir meine MunMenge selber aussuchen konnte-
Übrigens Grüße an meinen Versorger, der das regelmäßig auf- und wieder abmunitionieren durfte. Und am Ende noch die verschiedenen MunSorten wieder auseinandersortieren musste.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2010, 23:24:50 »

Hey ulli du hast noch was zurückgegeben ?
schäm dich!!  ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

der_stuffz

  • Gast
Re:Ausrüstung im Einsatz (Afghanistan)
« Antwort #11 am: 03. November 2010, 15:45:13 »

Man findet online wirklich mehr als genug über die Ausrüßtung der Soldaten in A-Stan.

Was genau und wieviel davon mitgenommen wird, ist Auftragsbedingt und hat hier nix zu suchen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de