Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 18:28:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?  (Gelesen 33355 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #15 am: 20. September 2010, 20:38:21 »

Die Zuständigkeiten für Beschwerden sind bekannt? "Beim Kdr" hieße dann wohl "über den Chef"? Und "die nächste geht nach Berlin" lässt mich eine Eingabe vermuten und das ist keine Beschwerde! Der WBdBT trifft nie eine Entscheidung in der Sache. Die Frage von unserem "Migu" war auch nicht "bei wem" sondern "über wen". Beschwerden sind dann sinnvoll wenn man ein konkretes Fehlverhalten von Personen rügen möchte. So einfach ´mal seinen Unmut ablassen ist nicht erfolgreich mit Beschwerden zu machen. Da ist die Vorsprache beim ZgFhr, Chef, VP effektiver.

Die AnTrA sollte übrigens beim KpTrpFhr oder zumindest in der Vorschriftenstelle liegen.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 21:08:30 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #16 am: 20. September 2010, 21:04:09 »

Also aus eigener Erfahrung kann ich Holgis Aussagen bestätigen - hab selber meine PzGrenFw-ATN 7(!) Monate nach meiner WÜ nach einem Telefonat mit meinem MobTrT zuerkannt bekommen ...

Tja Männers, so läuft das heute ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #17 am: 20. September 2010, 21:13:55 »

Die entsprechende Antra (gibt schließlich nicht nur eine) sollte auch bei DV-Online im Intranet zu finden sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #18 am: 20. September 2010, 22:00:52 »

Jetzt könnte unser StUffz nur noch das Problem haben, keinen Zugang zum Intranet zu bekommen, weil er als GrpFhr wohl weder mit PC, noch mit Notebook ausgestattet sein dürfte...

Gehen Sie zu Ihrem KpTrpFhr und lassen sich besagte AnTrA geben...
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #19 am: 21. September 2010, 19:43:11 »

Laut Aussage SDBw seit 01.01.2010.

Gibt es für Reservisten keinen SichFw mehr der wurde zum JgFw umgemodelt!

So steht es auch in meinem PSBS!

War aber auch nicht meine Frage! :)

Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #20 am: 22. September 2010, 11:41:33 »

Wer Fw werden moechte und nicht mal weiss, wer in der Einheit fuer was zustaendig ist bzw. wie der Dienstweg funktioniert, der sollte besser SU bleiben. Ist besser fuer ihn un die anderen Soldaten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #21 am: 22. September 2010, 13:06:16 »

Ihr seid heute wieder lieb zueinander, oder?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #22 am: 22. September 2010, 14:22:58 »

Ja, ist doch so! Feldwebel sein heisst ein wenig mehr als nur ein Winkelchen spazierentragen. Wer solche Probleme produziert (nicht nur in diesem Thread) wie der gute SU, da zweifle ich die Eignung zum Fuehrer und Vorgesetzten schon mal an.  >:(
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #23 am: 22. September 2010, 17:23:26 »

Ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

Wer als SU d.R. zum Fw d.R. aufsteigen will, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Schriftliche Einplanung auf einem Fw DP der Reserve muss vorliegen

2. Wer als JGFw eingeplant ist, muss den 6-wöchigen Fw Lehrgang der Reserve an einer der bekannten TrpSchulen (z.B. Munster / Hammelburg) absolviert und die abschließende Laufbahnprüfung logischerweise bestanden haben. Eine Ausbildung in einer "Fremd TSK" (z.B. als Heeressoldat bei der Luftwaffe) ist ebenfalls möglich. Einen Lehrgangsplatz sichert man sich am schnellsten damit, in dem man selber mit der SDBw Kontakt aufnimmt, sofern man bereits auf dem entsprechenden DP auch wirklich eingeplant wurde.

Ausbildungsinhalte des Fw Lehrgangs sind:
- Ausbildungen vorbereiten / durchführen / nachbereiten
- Ausbildung zum GrpFhr
- Menschenführung
- innere Führung
- Sportausbildung (nicht mit dem Übungsleiter Lehrgang zu verwechseln!)
- VVO
- Wehrrrecht
- Ausbildung zum Wachvorgesetzten (WaHa & OvWa)
- Ausbildung zur Aufsicht beim Schützen / Sicherungsgehilfe
- Ausbildung zum Leitenden Schulschießen

3. Der Soldat braucht zusätzlich die ATN der Ausbildungstufe 6, damit er zum Fw ernannt werden kann. Diese ATN kann via AAP, "fachlicher Laufbahn-" Lehrgang oder WÜ seitens des Personalsachbearbeiters zuerkannt werden.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten bitte ich kameradschaftlich um die entsprechenden Ergänzungen :)
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 17:30:37 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #24 am: 22. September 2010, 17:43:05 »

@ Snake:

Stehzeit und WÜ-Tage (30, davon 12 auf Fw-DP) fehlen noch ;)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #25 am: 22. September 2010, 17:46:16 »

Richtig ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #26 am: 22. September 2010, 18:41:57 »

Also nochmal zu meiner Frage!!!!!!!!!

Wie der Dienstweg ist weiß ich, habe ich auch eingehalten, es passiert nur nichts, weil der betroffene S1 zum xten mal prüft, ob ich als JgFw bei denen bin!

Ich war vorher SichFw geplannt und das wurde geändert.

Das haben die im Btl aber noch nicht ganz mitgeschnitten!

Was ich suche, ist die Antra 7 die weiter oben genannt wurde nix weiter!


Da ich leider weder Zugriff auf das Intranet habe und die im Btl bis Heute keine Ausbildungsplanung gegeben haben und die es auch nicht schaffen mir diese vorzulegen, brauche ich etwas schriftliches, wo ich selber nachprüfen kann, was ich benötige für die JgFw ATN!

Nicht mehr und nicht weniger!

Ich bin auf Lehrgang aber Dank für Deine Mühen! ;)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #27 am: 22. September 2010, 18:58:04 »

Im Rahmen des Fw Lehrgangs findet auch ein Informationsgespräch mit der SDBw statt. Dort haben sie dann Gelegenheit direkt konkrete Fragen zur Beförderung und den Voraussetzungen an die zuständigen Ansprechpartner zu stellen. Auch die ATN Frage wird sich dort sicherlich zur ihrer Zufriedenheit klären lassen.

Zum Thema Beorderung und DP JGFw:
Sie müssen eine schriftliche Mitteilung darüber bekommen haben, wo und auf welchem DP sie eingeplant wurden. Wenn sie dieses Schriftstück nicht haben, würde ich davon ausgehen, dass sie noch gar nicht OFFIZIELL auf dem DP des JGFw's beordert sind ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #28 am: 22. September 2010, 19:40:10 »

Wie oben schonmal angesprochen: KpTrpFhr fragen, ob der die Vorschrift hat oder aus dem Intranet ziehen kann, wenn nein, dann zur Vorschriftenstelle gehen.

Außerdem weiß ich nicht was du mit deinem Btl hast aber es haben dir schon mehrer Leute gesagt, dass du mit der SDBw Verbindung aufnehmen musst, denn die FwAusbildung wird nicht durch die Btl, sondern die SDBw gemacht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #29 am: 22. September 2010, 20:21:02 »

Naja ich werde mal hier den HGL HL fragen, ob es hier an der Schule sowas gibt!

Danke für den Tip.

Der HCRenegade blökt mir gerade ins Ohr, dass ,sowas hier nicht gibt! ;)

Naja und dann eben den Umweg über den Chef.

Und nein Intranet habe ich nicht!

Danke für Eure Mühen! :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de