Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:20:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!  (Gelesen 1989 mal)

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« am: 20. September 2010, 14:01:35 »

Hallo zusammen,
ich wurde letzte Woche Mittwoch bei einer ärztlichen Nachuntersuchung ausgemustert mit T5!

Ich würde aber trotzdem gerne meinen Wehrdienst antreten,habe auch schon meine Einberufung erhalten die aber jetzt erlischt!

Was kann ich tun bzw sollte ich tun?!

P.S. Hatte Anfang Mai eine Knie Operation am rechten Knie und deswegen bin ich auch ausgemustert worden :-/

Schreibt mir einfach mal eure Meinungen :)

Gruss
Gespeichert

revolvermann

  • Gast
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 14:05:24 »

Du kannst eine Nachmusterung beantragen....natürlich sollte die mit Attesten Deines Arztes untermauert sein, dass es verheilt ist.

Wobei...es war letzte Woche....dann solltest Du Dir mal die Rechtsbehelfungssätze (ka wie das genau nun heisst) am Ende Deines Bescheides durchlesen....und über einen Widerspruch nachdenken, wenn er denn gerechtfertigt ist.
Gespeichert

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 14:11:56 »

Wielange kann ich eine Nachmusterung beantragen!? Mein Orthopäde hat mir bestätigt zwar nur mündlich aber bestätigt dass mein Knie wieder vollkommen gesund ist!

Nur weiss ich halt nicht ob mein Knie der vollen Belastung z.B. im Wehrdienst standhält weil ich es noch nie voll belastet habe auch wenn ich regelmäßig laufen gehe (ca. 5km. im Schnitt )
Gespeichert

revolvermann

  • Gast
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 14:25:03 »

Die Nachmusterung kannst Du bei einer Verändung des Gesundheitszustandes immer beantragen.

Aber bitte lies auch den 2. Satz aus meinem ersten Post.....
Gespeichert

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 14:26:57 »

Okay dann guck ich mal was in dem Brief so drin steht :)

Hoffe da steht was positives drin :-P
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 14:28:51 »

Rechtsbehelf ist hier genauso sinnlos wie eine Nachmusterung: Hier wurde vor wenigen Tagen festgestellt, dass der Kandidat nicht wehrdienstfähig ist. Das ist ärztliches Ermessen und nicht formfehlerhaft. Der gut gemeinte Rat lautet: Sich vom Gedanken Wehrdienst/Bundeswehr dauerhaft verabschieden!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 14:43:46 »

Auch wenn mein Arzt mir bescheinigt dass mein Knie vollkommen und ohne jegliche Schäden geheilt ist?!

Weil es wäre sinnfrei wenn man sagt " Einmal so, immer so "

also dass ist meine Meinung sorry ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #7 am: 20. September 2010, 14:49:58 »

Darf Ihre Meinung bleiben; genau wie die von Ihrem Arzt. Nur maßgeblich für Ihren Wehrdienst ist allein die Meinung vom Musterungsarzt der Bw und der hat sie bereits geäußert: Nicht wehrdienstfähig! Da wäre es genauso sinnfrei wenn man solange Atteste zulässt bis es einem passt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #8 am: 20. September 2010, 17:51:12 »

Ich würd sagen, dass du vor Ablauf von ca. 6 Monaten keine Chance auf Nachmusterung haben wirst- das ist nämlich die übliche Frist, nach der man bei einer OP von einer Heilung ausgehen kann- vorausgesetzt der Schaden war nicht so schwerwiegend, dass damit eine Tauglichkeit ausgeschlossen ist.

Was dein ziviler Orthopäde bescheinigt, interessiert erst mal nicht, da der die Musterungskriterien und die Belastungen des Wehrdienstes auf so ein Knie nicht kennt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #9 am: 20. September 2010, 18:56:35 »

Also ist eine nachträgliche Nachmusterung trotz Ausmusterung zu einem späteren Zeitpunkt durchaus möglich?!

Weil die 6 Monate " Frist" sind erst Ende Oktober abgelaufen.....

Man hat mich auch bei der Nachuntersuchung gefragt ob ich denke dass ich wehrdienstfähig bin und ich antwortete mit ja
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 19:17:03 »

Eine Nachmusterung ist immer nachträglich  ;).

Man hat mich auch bei der Nachuntersuchung gefragt ob ich denke dass ich wehrdienstfähig bin und ich antwortete mit ja
Das ist sehr schön, spielt aber keine Rolle. Eine Nachmusterung (es gibt darauf keinen Anspruch!!!) ist nur dann zielführend, wenn sich der Gesundheitszustand gebessert hat bzw. wenn die Beschwerden nicht mehr bestehen. Das ist möglichst durch ein Attest zu belegen, weil sonst nach Aktenlage entschieden wird, - häufig ablehnend.    
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 21:07:12 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 19:23:31 »

Also könnte ich z.B. nächstes Jahr einen Antrag auf Nachmusterung beantragen wenn ich dieses mit ärztlichen Arttesten belegen könnte?! Oder ist sowas zeitlich beschränkt?!

Sorry kenne mich leider nicht so aus,würde aber echt gerne meinen Wehrdienst leisten. Zumal ich eine interessante Einheit erwischt hätte ( das was man über sie in Erfahrung bringen konnte)

Ich weiss auch dass wenn es klappt es eine andere Einheit werden kann
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 20:30:15 »

Möglich ist das! Möglich ist aber auch, dass man Ihre Atteste gar nicht anguckt und Ihre Nachmusterung schlicht ablehnt und das aktuelle Ergebnis beibehält.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 21:03:37 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #13 am: 20. September 2010, 21:01:27 »

Möglich (und sogar gar nicht so unwahrscheinlich) ist auch, dass es nächstes Jahr keinen Grundwehrdienst mehr gibt.

Versuch es einfach in ca. 1/2 Jahr nochmal, bring nen Attest bei, dass es deinem Knie gut geht. In der Zwischenzeit solltest du natürlich keine Probleme mit dem Hax´n gehabt haben- vielleicht hast du Glück.

Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass sich vorgeschädigte Knie (und auch Wirbelsäulen) in der Regel nicht mit dem militärischen Dienst kompatibel sind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zocke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Ausgemustert und trotzdem zum Bund?!
« Antwort #14 am: 20. September 2010, 21:04:47 »

Ich werde mein Glück versuchen zumal mein Knie wieder zu 100% hergestellt ist und ich auch wieder aktiv am Sport teilnehme :)

Aber schonmal danke für soviele Antworten, glaube zwar nicht daran dass es klappt aber die Hoffnung stirbt zuletzt :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de