Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:13:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr-Veranstaltung in meiner Schule  (Gelesen 5780 mal)

Rosered

  • Gast
Re:Bundeswehr-Veranstaltung in meiner Schule
« Antwort #30 am: 26. September 2010, 16:23:16 »

Ja, timid, wenn es mehrere Firmen gleichzeitig sind, die informieren wollen, ist das möglich. Aber dann wäre die Veranstaltung auf keinen Fall verpflichtend, denn Informationen zu Arbeitsangeboten, Weiterqualifikationen oder Studium, Berufsausbildung können nicht verpflichtend angeboten werden.
Kommt die BW in die Schule, weil sie über ihre Einsätze diskutieren möchte, gehört das zur pluralistischen Bildung an unseren Schulen. Es können ja auch Vertreter der Parteien zum Thema "Bildungsreform" oder ein anderes Thema, das für Schüler interessant sein könnte, auf Einladung an die Schulen gehen. Dann sind solche Veranstaltungen, immer unter dem Gesichtspunkt der demokratischen-pluralistischen politischen Bildung der Schüler, möglich.
Ein WDB kann nicht so einfach in die Schule kommen. Er muss vom Klassenlehrer eingeladen werden, wenn die Schüler daran Interesse haben. In dem Fall darf aber kein Schüler gezwungen werden, daran teilzunehmen. Er darf auch keine Nachteile erleiden, wenn er sich weigert, daran teilzunehmen. Er kann zu Recht sagen, "Ich möchte mir das nicht anhören, weil für mich die Bw als Arbeitgeber nicht in Frage kommt."
Das sind politisch unterschiedliche Sachen.
Hier scheint es doch eher so zu sein, dass es um eine plitische Diskussion geht...und die ist verpflichtend, weil die BW ein Teil unseres demokratischen Systems ist und die Schüler den politischen Aufbau, Struktur und ds Parlament kennen lernen sollen. Der PW (Politische Weltkunde) Lehrer kann auch sagen: Wir gehen am Wandertag in den Reichstag, da habe ich uns als Gruppe angemeldet, und hören uns eine Parlamentsdebatte zum Thema "Mandat der BW in Afghanistan" an. Das ist politische Bildung - das geht.
liebe Grüße
Rosered
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Bundeswehr-Veranstaltung in meiner Schule
« Antwort #31 am: 26. September 2010, 16:24:39 »

Das ändert alles nicht daran das eine Schulveranstaltung ist und damit Pflicht.
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:Bundeswehr-Veranstaltung in meiner Schule
« Antwort #32 am: 26. September 2010, 19:31:01 »

Stimmt, mailman,
sehr gut aufgepasst - 20 Punkte für den Kandidaten
Dann muss sich unser creedence oder peter meter oder John Doe eben gut argumentativ vorbereiten, wenn er politisch erfolgreich mitdiskutieren will...

Colonel Cathcart: "Na, schön.......womit bewiesen wäre, dass nun alle Klarheiten in dieser Armee erfolgreich beseitigt worden wären"
                                                                                                                                                    catch-22
Gruß
Rosered
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de