Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 15:17:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?  (Gelesen 9329 mal)

Nyke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« am: 29. September 2010, 22:07:21 »

Ich habe heute von meinem chef bescheid bekommen das er mich kündigen will.
Da ich einen Vertrag unterzeichnet habe, der mich verpflichtet zu einer vom Arbeitsamt gesponsorten Nachhilfe zugehen.
Ich dieses aber nicht einhalten konnte und mehr als 3 mal nicht erschienen bin aus persönlichen gründen möchte er mir nun das ausbildungsverhältniss kündigen ....

Die frage ist nun ->
Nimmt mich der Bund ? Ich habe sie ja nicht abgebrochen und hätte sie ja auch durchgezogen ...

T2 gemustert .
Termin für Saz12 in hannover steht schon ..
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 15:55:01 von Nyke »
Gespeichert
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastertur ...punkt punkt komma strich brauch ich nicht ;-)

Eracom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 22:26:05 »

Das nicht dein ernst solch eine Frage zu stellen oder?
Eigentlich hast du ja selber Schuld, warum nimst du die Nachhilfe nicht in Kauf?
Und das mit persönlichen Gründen ist die grösste Aussrede die es gibt, wenn muss es triftige Gründe geben. Für mich käme da nur Heirat, Todesfall in Frage.
Die Butter beim Einkauf zu vergessen ist kein Grund diesen Termin platzen zu lassen.

Kündigung oder Abbruch der Ausbildung ist beides negativ.
Ausser es gibt wirklich Gründe wie der Betrieb hat sich aufgelöst oder wegen Krankheit. Aber nicht so.

Zitat
Ich habe sie ja nicht abgebrochen und hätte sie ja auch durchgezogen ...
Hättest durchgezogen ja... Aber mit Eigenschaften das du nicht zuverlässig bist und nicht wirklich die Reife eines Erwachsenen zeigst.

« Letzte Änderung: 29. September 2010, 22:29:41 von Eracom »
Gespeichert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Danny1794

  • Gast
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #2 am: 29. September 2010, 22:36:51 »

Das stellt kein problem dar. Wende dich bei deinem KWEA und klär das nötige da!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #3 am: 29. September 2010, 22:53:25 »

Das stellt kein problem dar. Wende dich bei deinem KWEA und klär das nötige da!
Wenn er sich bei seinem KWEA wendet, wird es ziemliche Probleme geben. Himmel, was für ein Deutsch  ::).

Was soll denn dieser Ratschlag bewirken? Der TE kann sich doch immer und zu jeder Zeit bewerben. Was er mitbringt fließt in das Bewerbungsverfahren ein und wird im Psychologengespräch erörtert. Dann wird sich zeigen, ob etwas davon Probleme bereitete.
Die Voraussetzungen, die andere Bewerber mitbringen sind besser und damit auch ihre Chancen (SaZ9 oder 13 statt 4). Das allein ist sicher und sollte dem TE klar sein. 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE entweder FWD machen oder SaZ werden möchte.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rosered

  • Gast
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #4 am: 29. September 2010, 22:59:10 »

Ick jeh bei meine Omma, sacht man ooch in Berlin so, ey Alder ey
Rosered
Gespeichert

Hobbygurke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 10:08:21 »

Darf man fragen was für "persönliche" Gründe du hattest nicht zu deiner Nachhilfe zu gehen? Ich hatte das in meiner Lehre auch für 2 Jahre. Fakt ist, du wurdest von deinem Arbeitgeber für diese spezielle Zeit, meist ja 1 1/2 -2 1/2 Stunden Nachhilfe von der Arbeit freigestellt. Nimmst du diese nicht wahr ist das wie, als wenn du anstatt zu arbeiten einfach zu Hause bleibst. Und das ist ganz einfach ein Kündigungsgrund. Du kannst maximal mit deinem Arbeitgeber versuchen zu verhandeln und das wieder grade zu biegen. Vielleicht gibt er dir noch ne Chance, wenn du dich geschickt anstellst. Ich weiß jetzt nicht ob du schon gemustert wurdest, falls nicht, kannst du ja beim KWEA anfragen, bzw. nen Antrag stellen, auf frühzeitige Musterung und denn kannste denen das dort alles schildern und wirst ja sehen, ob es für dich eine Zukunft beim Bund gibt. Genaueres kann dir glaub ich auch keiner sagen. Man kann spekulieren ob der Bund dich nimmt, aber für ne handfeste Entscheidung kann hier keiner werben :)

Gruß
Gespeichert
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


TypA: Was heißt eigentlich "AFK"?
TypB: Oh mann, du Noob, was weißt du eigentlich? Das weiß doch jeder!
TypB: Away from Komputer!

Aleonor

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #6 am: 30. September 2010, 10:15:51 »

Ich würde dir dringend raten nochmal das Gespräch mit deinem Chef zu suchen. Wenn du gute Gründe für dein Fehlbleiben hattest leg sie ihm dar und bitte ihn darum dir noch eine Chance zu geben.
Und dann geh zu der verdammten Nachhilfe.
Es wird schon einen Grund geben warum du da hin sollst. Und wenn du weder die Grundlagen beherrscht die du eigentlich können solltest, noch Willens bist das aufzuarbeiten wird auch bei der Bundeswehr keiner in die Hände klatschen und sich freuen das du da bist.
Gespeichert
Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig mehr Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Benjamin Franklin, 1775

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #7 am: 30. September 2010, 12:01:25 »

Kein Ding, sei nur ehrlich. Sage, dass Du keinen Bock auf die Nachhilfe hattest und es ist eigentlich schon eine Unverschämtheit, dass das Amt überhaupt etwas von Dir fordert. Und lasse Dir vom Einplaner bei der Bundeswehr nichts gefallen! Sage ihm gleich, dass er sowieso verpflichtet ist Dich zu nehmen und er Dir mit einem Job in mehr als 20 km Entfernung nicht kommen braucht. Und achte auf die Laufbahn: Bei Feldwebel ist der Meister mit dabei - lasse Dich nicht mit weniger abspeisen. Dann musst Du auch erst einmal sechs Jahre nicht in den Einsatz; wenn sie Dir hinterher damit kommen drohst Du mit Kündigung und dann ist das auch vom Tisch.

Noch ein Tip: Frage bei Rausgehen gleich nach den Formularen, damit Du beantragen kannst, dass die Bundeswehr Dir zukünftig noch die Miete und alle Fahrtkosten zahlt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #8 am: 30. September 2010, 12:13:02 »

@ wolverine

Der ist echt Klasse  ;D ;D ;D
Gespeichert

Hobbygurke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #9 am: 30. September 2010, 12:36:34 »

eine Unverschämtheit, dass das Amt überhaupt etwas von Dir fordert

Dem Amt ist das in der Regel egal ob du dahin gehst. Die Nachhilfe wird glaub ich auch nicht direkt übers Amt gemacht sondern über die FAW (Fortbildungsakademie für Wirtschaft) So wars bei uns in Dresden zumindest. Ich bin auch ab und zu nicht hingegangen, weil ichs teilweise vergessen hab und manchmal einfach kein Bock hatte, was Unterrichtsmethoden anging. DIe haben mich dann nach ca 5-6 mal Fehlen angerufen und gefragt ob ich denn noch kommen müsse...wegen der Noten etc.
Aber ich bin dann wenigstens auf Arbeit geblieben.
Gespeichert
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


TypA: Was heißt eigentlich "AFK"?
TypB: Oh mann, du Noob, was weißt du eigentlich? Das weiß doch jeder!
TypB: Away from Komputer!

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #10 am: 30. September 2010, 13:23:26 »

Hat da jemand die Ironie bzw den Sarkasmus nicht verstanden?  ;)
Gespeichert

Nyke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #11 am: 30. September 2010, 14:30:27 »

Danke für die schnellen und guten antworten .
Gründe weswegen nicht erschienen :
- Zuhause rausgeflogen , zusehen wegen wohnung bzw schlafplatz suchen

Die Zeiten der nachhilfe waren nach feierabend 3 mal in der woche 1,5h

-------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Wolverine -> dein text war überflüssig ! Ich wollte wissen ob es geht bzw ob es eine möglichkeit gibt ! also spar dir bitte den quatsch und hilf mir :-)

« Letzte Änderung: 30. September 2010, 14:33:17 von Nyke »
Gespeichert
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastertur ...punkt punkt komma strich brauch ich nicht ;-)

MediNight

  • Gast
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #12 am: 30. September 2010, 14:38:30 »

Warum solte "wolverine" Ihnen helfen? Hat etwa er es verbockt?

Oh Mann, wenn ich diese "Da hat mir doch einer in die Hose gemacht!"-Geschichten höre, klappt mir das Messer in der Tasche auf! Die Bundeswehr ist nicht das Auffanglager für Sozialversager! Regeln Sie Ihr Leben und suchen Sie sich eine neue Ausbildungsstelle!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #13 am: 30. September 2010, 15:12:53 »

Ach Nyke, was glauben Sie was ich so alles überflüssig finde?! Und eine Anstellung bei der Bundeswehr läuft über eine Bewerbung, ein Auswahlverfahren und dann evtl. eine positive Entscheidung. Wenn Sie das wissen wollten, dann bitte sehr. Möglichkeiten gibt es grundsätzlich solange Sie das Mindestalter überschritten und das Höchstalter nicht erreicht haben und gesundheitlich tauglich sind. Solange liegen die Chancen zwischen 0 und 100% (ich komme Ihrer Frage zuvor! So bin ich; keinen Dank dafür!). Das Ihre bisher beschriebenen Eskapaden Ihre Aussichten nicht wirklich erhöht haben sollte klar sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hobbygurke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:In der Ausbildung gekündigt , kann ich noch zur bundeswehr?
« Antwort #14 am: 30. September 2010, 15:38:49 »

Ach das war Sarkasmus? :) Sorry hab ich nicht gleich verstanden.

Aber zurück zum Thema:

Die Gründe die du genannt hast hättest du deinem Arbeitgeber vorlegen können und ich denke er ist auch kein Unmensch wenn er dir dann einfach mal ein par Stunden Zeit gibt damit du dir ne Wohnung suchen kannst. Mal abgesehen davon, dass das nicht sooo schwer ist. Also zumindest die Suche...
Aber wegen der Nachhilfe komm ich noch nicht ganz klar. Du bist ganz einfach verpflichtet dort hinzugehen, da das Amt das ja bezahlt. Aber ich rechtlich gesehen solltest du am Besten mal nachforschen ob das überhaupt rechtskräftig ist, dass er dich wegen Nichterscheinen, bei einer "NichtberuflichenArbeitszeit-Tätigkeit" (Geil oder?^^), kündigt. Ich meine, ihm geht dort keine Arbeitskraft für seinen Betrieb verloren...Bist du sicher dass er dich genau deshalb kündigen will?

Gruß
Gespeichert
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


TypA: Was heißt eigentlich "AFK"?
TypB: Oh mann, du Noob, was weißt du eigentlich? Das weiß doch jeder!
TypB: Away from Komputer!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de