Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:44:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OA zum ROA?!?!? WICHTIG! Benötige dringend Hilfe!  (Gelesen 3870 mal)

backbeat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
OA zum ROA?!?!? WICHTIG! Benötige dringend Hilfe!
« am: 23. Januar 2005, 13:34:06 »

befinde mich zur zeit in einer äusserst prikären situation. OA der infanterie mit bestandenem zgfhrlehrgang. beförderung fähnrich steht bevor. bin aber nicht mehr bereit den beruf als hauptberuf auszuüben und bin auch eher relativ unzufrieden im moment. will jedenfalls jetzt in die ROA-laufbahn wechseln. wie ich das sehe dürfte das ja von der ausbildung her kein problem darstellen da ich auf mehr lehrgängen und länger in der truppe bin als jeder der resFhj die mit mir den OAL2 gemacht haben. ausserdem sind die reservelehrgänge wesentlich kürzer und müssen zum teil garnicht bestanden werden, es wird trotzdem befördert. weiss jemand wie da die momentanen möglichkeiten sind zu wechseln und evtl wo ich nachlesen oder mich informieren kann? ist es eigentlich problemlos möglich vom OA zum ROA zu wechseln? muss ich mich die irgendwo rechtfertigen? gibts es da vorschriften die dieses thema behandeln? BENÖTIGE ECHT DRINGEND HILFE! HOFFE AUF SCHNELLE ANTWORT. DANKE SCHONMAL
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:OA zum ROA?!?!? WICHTIG! Benötige dringend Hilfe!
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 16:11:00 »

befinde mich zur zeit in einer äusserst prikären situation.

Mag sein.

Zitat
OA der infanterie mit bestandenem zgfhrlehrgang. beförderung fähnrich steht bevor. bin aber nicht mehr bereit den beruf als hauptberuf auszuüben und bin auch eher relativ unzufrieden im moment.


Also mehr nur noch so als Hobby, naja freie Wirtschaft zahlt ja auch deutlich besser....

Zitat
will jedenfalls jetzt in die ROA-laufbahn wechseln.


Schön.

Zitat
wie ich das sehe dürfte das ja von der ausbildung her kein problem darstellen da ich auf mehr lehrgängen und länger in der truppe bin als jeder der resFhj die mit mir den OAL2 gemacht haben.

Richtig (bzgl. der Ausbildung ist das kein Problem). Allerdings besuchen die ROA nicht den OAL2.

Zitat
ausserdem sind die reservelehrgänge wesentlich kürzer

Wieder richtig, da auf diesen Lehrgängen i.d.R. nur "für die Krise" ausgebildet wird und nicht für einen 100%igen Friendensbetrieb)

Zitat
und müssen zum teil garnicht bestanden werden, es wird trotzdem befördert.

Dürfte schon schwer werden mit den Beförderungen, wenn man seine Laufbahnlehrgänge nicht besteht. (ist bei aktiven Soldaten aber auch so). Und "trotzdem" befördert ist ja auch nicht wahr. Schlage vor, nachlesen 20/7, Kap. 2

Zitat
weiss jemand wie da die momentanen möglichkeiten sind zu wechseln und evtl wo ich nachlesen oder mich informieren kann? ist es eigentlich problemlos möglich vom OA zum ROA zu wechseln?

Zunächst mal solltest Du Deine Verpflichtungserklärung noch mal durchlesen... "Hiermit verpflichte ich mich unwiderruflich..."

Zitat
muss ich mich die irgendwo rechtfertigen?


Mit Sicherheit! Zunächst mal vor Deinem Chef und in der Begründung zu Deinem möglichen Antrag auch vor Deiner personalbearbeitenden Stelle (PersABw I).

Zitat
gibts es da vorschriften die dieses thema behandeln?


Zum Thema Beendigung Dienstverhältnis: §§ 54-56 SG
Zum Thema Dienstzeitverkürzung: entspr. SDH-Mitteilungen

Zitat
DANKE SCHONMAL

Bitte.
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de