Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:33:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein  (Gelesen 5765 mal)

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« am: 23. Januar 2005, 22:51:43 »

Servus Kameraden,

ich würde gerne zwei Wochen vor meinem ROL2 in Idar-Oberstein noch ein wenig in der AGA auf stellv ZgFhr machen.

Weiss jemand zufällig, ob dort von 26.09 bis 07.10. eine AGA stattfindet?

MkG,

Ben
« Letzte Änderung: 23. Januar 2005, 22:52:09 von Ben B »
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 16:36:12 »

Ja, der Spieß oder Chef der Einheit.
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 20:06:13 »

Schlaumeier!   :-*
Gespeichert

Jayjo2004

  • Gast
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #3 am: 24. Januar 2005, 21:13:48 »

Hi,
jetzt hab ich mal ne frage:
Ich habe meine Bewerbung zum ROA adW eingereicht! Jetzt muss ich ja nur ungefähr 6 Monate warten bis ich was höre!

Kann man wenn man will überhaupt vor dem Lehrgang (oder eventuell auch danach) als Zugführer in einer AGA tätig werden? Man ist doch für den Zeitraum als ROA gar nicht eingeplant...?
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #4 am: 27. Januar 2005, 19:34:47 »

Für die Zeit als ROA wird man einem sog. "Betreuungstruppenteil" zugeordnet. Man ist somit Mob-beordert (btw. eine der Voraussetzungen um befördert werden zu können)
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #5 am: 27. Januar 2005, 22:55:06 »

@wadenbeisser das ja toll. Also den Betreuungstruppenteil hatte ich auch, obwohl noch nach alter Art. Aber das ich in der Hinsicht in irgendeiner Form dort (oder irgendwo anders) Mobbeordert egwesen waere hat mir niemand gesagt, ehrlich gesagt: die haben sogar allesamt das Gegenteil behauptet  :D das ja Schweine, haben die mich allesamt angelogen :-)

Nein, ejtzt mal im ernst, das ganze heißt Betreuungstruppenteil, waere man dort Mobbeordert, hieße es auch Mobtruppenteil. Man KANN durch seinen Mobtruppenteil garantiert betreut werden, aber ein Betreuungstruppenteil ist schon deutlich was anderes als ein Mobtruppenteil (oder bei mir haben Betreuungstruppenteil, verschiedene Lehrtruppenteile und P in Koeln gelogen?!).

@Jayjo2004 insofern: zumindest nach alöter Art konnte man durchaus eingeplant sein (man musste aber nicht), in allen faellen ist es aber Sache eines Btl ob man Sie dort auch als nichteingeplanten Reservisten ueben laesst (regelmaessig wird man die WÜTage wohl fuer auch dort eingeplante Reservisten benoetigen).
Das Sie vor der Ernennung zum Leutnant d.Res. also als ROA irgendwo als ZgFhr ueben duerfen, dann vielleicht sogar noch in einer AGA wage ich zu bezweifeln (selbst aktive FR sind eher stelv. ZgFhr). Selbst danach koennte es schwierig sein. Ersteinmal: erwerben Sie nach der neuen Ausbildungsform denn noch die ATN ZgFhr? Wenn ja gibt es zumindest eine Chance, dann brauchen Sie "bloß" noch jemanden finden, der Ihnen den Posten gibt....ist moeglich, aber Sie stehen da nicht gerade an erster Stelle der potentiellen Bewerber.

mfg,
Simon
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:AGA als stellv ZgFhr in Idar-Oberstein
« Antwort #6 am: 06. Februar 2005, 18:23:16 »

...
Nein, ejtzt mal im ernst, das ganze heißt Betreuungstruppenteil, waere man dort Mobbeordert, hieße es auch Mobtruppenteil. Man KANN durch seinen Mobtruppenteil garantiert betreut werden, aber ein Betreuungstruppenteil ist schon deutlich was anderes als ein Mobtruppenteil (oder bei mir haben Betreuungstruppenteil, verschiedene Lehrtruppenteile und P in Koeln gelogen?!).
...

Tja, nur (wie schon erwähnt) ohne Beorderung keine Beförderung!  ;)
Und Wehrübungstage, die zur Ausbildung von ROA genutzt werden, gehen zu Lasten des PersABw.  :o
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de