Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:41:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AB 4.4 in Diez  (Gelesen 23368 mal)

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
AB 4.4 in Diez
« am: 24. Januar 2005, 00:31:35 »

so ich muss ab 4.4 23 monate nach diez !!!

hoffe das sich noch jemand meldet der auch dahin muss würde mihc freuen bis denne mal :D
Gespeichert

Bushido

  • Gast
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 13:30:23 »

Hey ZeroCool alles klar bei dir? ich muss auch am 04.04 nach diez. Weis du wie man dahin kommt?  ???
Gespeichert

TomasRiker

  • Gast
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 19:52:27 »

Tach,

ich hatte vom 04.10.04 bis Ende Dezember meine Grundausbildung in Diez (Freiherr-vom-Stein-Kaserne). Ihr wollt sicher so viel wie möglich darüber erfahren, wie es dort ist. Ich war in der 2./VAZ 463, und ich kann sagen, dass die Grundausbildung nicht sonderlich hart war. Die Ausbilder waren größtenteils voll in Ordnung. Macht Euch nichts draus, wenn ein paar Gefreite, die man als Hilfsausbilder eingesetzt hat, schonmal dumme Sprüche loslassen. Diese Leute haben auch gerade erst ihre Grundausbildung hinter sich und sprechen nicht wirklich aus Erfahrung. Daher ist das, was von denen gesagt wird, oft mit Vorsicht zu genießen.

Die Kantine in Diez ist spitzenklasse! Ich habe vor ein paar Wochen mal in Bonn im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in der Kantine gegessen, und das war mit Diez gar nicht zu vergleichen.
Besonders viel marschieren werdet Ihr wahrscheinlich nicht, weil die meisten Einrichtungen (Schießbahn, Truppenübungsplatz) etwas weiter weg sind und man eher mit dem Bus dorthin fährt.

In der Kaserne gibt es einen Sportplatz (ist aber ziemlich runtergekommen) und eine Halle, die aber gerade renoviert wurde, als ich da war. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann werde ich sie Euch gerne beantworten... sagt doch mal, in welche Kompanie Ihr kommt (das ist die Zahl, die vor dem "VAZ463" steht, z.B. "2./VAZ 463" für die 2. Kompanie). Es gibt in Diez nur die 2. und die 3. Kompanie (eine 1. gibt's nicht).
Gespeichert

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #3 am: 24. Januar 2005, 22:41:00 »

Hey ZeroCool alles klar bei dir? ich muss auch am 04.04 nach diez. Weis du wie man dahin kommt?  ???

hi bushido bei mir ist alles klar und bei dir ??? ich fahr mit dem zug dahin ist zwar zeitaufwendiger für mich da ich nur 81km entfernt wohne aber kein eigenes auto habe und es kostet ja auch nix wo kommst du den her ???
Gespeichert

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #4 am: 24. Januar 2005, 22:42:57 »

Tach,

ich hatte vom 04.10.04 bis Ende Dezember meine Grundausbildung in Diez (Freiherr-vom-Stein-Kaserne). Ihr wollt sicher so viel wie möglich darüber erfahren, wie es dort ist. Ich war in der 2./VAZ 463, und ich kann sagen, dass die Grundausbildung nicht sonderlich hart war. Die Ausbilder waren größtenteils voll in Ordnung. Macht Euch nichts draus, wenn ein paar Gefreite, die man als Hilfsausbilder eingesetzt hat, schonmal dumme Sprüche loslassen. Diese Leute haben auch gerade erst ihre Grundausbildung hinter sich und sprechen nicht wirklich aus Erfahrung. Daher ist das, was von denen gesagt wird, oft mit Vorsicht zu genießen.

Die Kantine in Diez ist spitzenklasse! Ich habe vor ein paar Wochen mal in Bonn im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in der Kantine gegessen, und das war mit Diez gar nicht zu vergleichen.
Besonders viel marschieren werdet Ihr wahrscheinlich nicht, weil die meisten Einrichtungen (Schießbahn, Truppenübungsplatz) etwas weiter weg sind und man eher mit dem Bus dorthin fährt.

In der Kaserne gibt es einen Sportplatz (ist aber ziemlich runtergekommen) und eine Halle, die aber gerade renoviert wurde, als ich da war. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann werde ich sie Euch gerne beantworten... sagt doch mal, in welche Kompanie Ihr kommt (das ist die Zahl, die vor dem "VAZ463" steht, z.B. "2./VAZ 463" für die 2. Kompanie). Es gibt in Diez nur die 2. und die 3. Kompanie (eine 1. gibt's nicht).

hi tomasRiker ich mach die aga in der selben einheit wie du, das das essen gut ist freut mich schonmal und weiß garnicht was das sein soll was muss man denn da so machen d.h wofür ist die ausbildung gut ich bleib ja weiterhin auch über die aga hinaus in diez und wie es aussieht komm ich danach in den stabsdienst würd mich freune über antwort

gruß ZeroCool
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #5 am: 24. Januar 2005, 22:45:25 »

Besonders viel marschieren werdet Ihr wahrscheinlich nicht, weil die meisten Einrichtungen (Schießbahn, Truppenübungsplatz) etwas weiter weg sind und man eher mit dem Bus dorthin fährt.

Oh mein Gott ...  :o Was für Zustände! Bei uns wurde damals noch mindestens der Weg zurück in die Kaserne (außer bei "normalen" Schießen) komplett marschiert - meist auch der Hinweg ...

Zitat
und eine Halle, die aber gerade renoviert wurde, als ich da war.

Wurde auch langsam Zeit  ;) Die war ja schon 2001 in einem schlechten Zustand ...

Hättest du eventuell Interesse, dieses Standortforum als Moderator zu übernehmen? Deine Infos dürften wohl etwas aktueller als meine sein ...  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bushido

  • Gast
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #6 am: 25. Januar 2005, 15:50:23 »

Ja bei mir auch alles ganz cool! Ich bin aus Hamburg. Ich komme in die 2./Kompanie und du? Weis du vielleicht wo man sich bilder von dort anschauen kann?
Gespeichert

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #7 am: 25. Januar 2005, 16:06:31 »

genau da komm ich auch hin 2:/VAZ 463 oder so ist ja cool dann sehen wir uns ja hundert pro dürfen wir die aga zusammen durchstehen  ;D
« Letzte Änderung: 25. Januar 2005, 16:07:23 von ZeroCool »
Gespeichert

TomasRiker

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
    • David Scherfgens Website
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #8 am: 25. Januar 2005, 18:59:07 »

Hättest du eventuell Interesse, dieses Standortforum als Moderator zu übernehmen? Deine Infos dürften wohl etwas aktueller als meine sein ...  :)
Ja, sehr gerne :) Hab mich dann auch mal registriert...

genau da komm ich auch hin 2:/VAZ 463 oder so ist ja cool dann sehen wir uns ja hundert pro dürfen wir die aga zusammen durchstehen  ;D
Ihr kommt zwar in dieselbe Kompanie, aber nicht unbedingt in denselben Zug (bei uns gab es drei Züge). Unter den Zügen gibt es normalerweise immer eine gewisse Konkurrenz (aber im Ernstfall halten alle zusammen) ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2005, 19:02:48 von TomasRiker »
Gespeichert

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #9 am: 25. Januar 2005, 19:53:19 »

naja vielleicht ja schon kann man ja nicht wissen aber sehen tut man sich bestimmt mal  ;)

so riesig kann die kaserne ja auch nicht sein oder ???
« Letzte Änderung: 25. Januar 2005, 19:53:37 von ZeroCool »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #10 am: 25. Januar 2005, 23:36:26 »

Ja, sehr gerne :) Hab mich dann auch mal registriert...

Ok, du bist als Moderator eingetragen.

@ZeroCool
Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne ist groß genug, dass man fast jedem (mit Ausnahme der direkten Vorgesetzten in der Kp) aus dem Weg gehen kann  ;) Und einige hundert Soldaten mit Fahrzeugen passen schon in die Kaserne.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TomasRiker

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
    • David Scherfgens Website
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #11 am: 26. Januar 2005, 18:33:38 »

Eine gute Nachricht habe ich noch für Euch:
Die 2. Kompanie ist in Gebäude 19 untergebracht. Dort fingen sie gegen Ende meiner AGA an, die Stuben zu renovieren (das Erdgeschoss war am Ende schon fertig). Alle Holzböden wurden "versiegelt" (was auch immer das heißen mag). Auf jeden Fall sammelt sich da jetzt nicht mehr so viel Dreck wie vorher an, also werdet Ihr es beim Stubenreinigen etwas leichter haben als wir.

Bevor Ihr Euren ersten scharfen Schuss mit dem G36 abfeuert, werdet Ihr höchstwahrscheinlich zuerst in den Schießsimulator (nennt sich AGSHP) gehen. Wir sind da schonmal mit dem Bus hingefahren. Dort liegen immer vier Soldaten nebeneinander und schießen mit einer speziell modifizierten Waffe (in diesem Fall das G36) auf eine Leinwand. Der Leitende kann auf einem Monitor betrachten, wie stark Ihr verwackelt, ob Ihr verkantet (das Gewehr schief haltet), wieviele Treffer Ihr hattet und wo Ihr den simulierten Gegner getroffen habt.

Ihr werdet die Waffen G36 (Sturmgewehr), MG3 (Maschinengewehr) und P8 (Pistole) schießen. MP2 (Maschinenpistole), Panzerfaust und Handgranaten sind nicht Bestandteil der AGA in der SKB (Streitkräftebasis; dazu gehören wir - daneben gibt es noch das Heer, die Luftwaffe, die Marine und die Sanis).
Was noch relativ neu ist, ist die so genannte EAKK-Ausbildung. Dort wird man ein wenig auf einen eventuellen Auslandseinsatz vorbereitet (aber keine Angst; solange Ihr nicht dafür unterschrieben habt, kommt Ihr auch nicht ins Ausland). Man lernt, wie man einen Checkpoint aufbaut, wie man mit demonstrierenden und ausschreitenden Menschenmengen umgeht, wie man Fahrzeuge und Personen kontrolliert usw.. Das ist auf jeden Fall eine der interessanteren Ausbildungen.

Viele Ausbildungen sind auch rein theoretisch und finden nur im U-Raum (Unterrichtsraum) statt. Dort gibt es einen PC mit einem Beamer, auf dem dann in Form von Power Point-Präsentationen der Ausbildungsstoff vermittelt wird. Hier muss man aufpassen, dass man nicht einschläft und regelmäßig die Fenster öffnen, damit neuer Sauerstoff reinkommt...

Neben EAKK gibt es noch die Ausbildung zum "Helfer im Sanitätsdienst", wo man lernt, wie man einen Notfall erkennt und wie man dann handeln muss (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung). Außerdem lernt Ihr, wie man verletzte Kameraden vom Schlachtfeld bergen kann, natürlich ohne dabei ein großes Ziel abzugeben.
Dann gibt es noch die Wachausbildung. Dort lernt Ihr die Aufgaben und das Verhalten einer Wache/Streife (je nachdem, wo Ihr später nach der AGA landet, müsst Ihr auch schonmal Wache schieben) und viele, viele Paragraphen.
Die Sanitäts- und die Wachausbildung enden jeweils mit einer Prüfung (schriftlich und praktisch). Aber keine Angst, das ist mit Leichtigkeit zu bewältigen, wenn man einigermaßen gut aufpasst.
Auch sonst werden gerne schonmal kleinere Tests geschrieben. Also in den Unterrichten immer alles schön mitschreiben und hin und wieder mal lernen.

Da ich jetzt im Streitkräfteamt (Abteilung IV) tätig bin und die sich dort u.a. mit den Inhalten der Grundausbildung befassen, weiß ich auch, wovon ich spreche ;)

Insgesamt werdet Ihr sehen, dass die 3 Monate wie im Flug vorbeigehen. Außerdem habt Ihr noch Glück mit dem Wetter - bei uns war es im November/Dezember schon bitter kalt, so dass man nachts im Wald im Alarmposten oft dachte, man würde erfrieren.

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #12 am: 26. Januar 2005, 22:35:50 »

@ TomasRiker ich danke dir sehr für deine post hat mir echt geholfen und beruhigt hab schon gedacht das sonst was auf mich zu kommt  ::) hast dir echt mühe gegeben und dank dir sehr dafür mit solchen post hab ich garnicht gerechnet !!!

freu mich schon voll auf die bundeswehr  ;D da ich auch unterschreiben werde für evtl. auslandeinsätze werd ich bestimmt in der aga viel spaß bekommen

gruß ZeroCool
Gespeichert

Bushido

  • Gast
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #13 am: 03. Februar 2005, 09:16:54 »

@ZeroCool, ey nicht schlecht wir sehen uns dann ja bestimmt 8). Von wo kommst du eigentlich her?
Gespeichert

ZeroCool

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:AB 4.4 in Diez
« Antwort #14 am: 09. Februar 2005, 11:23:51 »

@ZeroCool, ey nicht schlecht wir sehen uns dann ja bestimmt 8). Von wo kommst du eigentlich her?

ich komme aus der nähe von köln sind von mir aus nur 81km bis nach diez  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de