Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:57:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wie sicher sind unsere Fahrzeuge  (Gelesen 6642 mal)

schlesi36

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« am: 17. Oktober 2010, 03:29:26 »

Obwohl Fuchs Yak Dingo etc. gegen Minen und Kugeln gesichert sind, bekommen wir Nachrichten von Verwundeten und Toten  nach IEDs.
Wie sicher sind unsere Fahrzeuge bei Sprengstofffallen?
Gespeichert

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 03:47:40 »

Zuallererst: Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Die Fahrzeuge FUCHS, DINGO, EAGLE IV, etc. sind schon sehr gut geschützt, auch wenn ich logischerwise mit einer entsprechend großen Ladung jedes Fzg. zerlegen kann.
Da wir aber nicht die ganze Zeit in den Fahrzeugen bleiben können, steigt außerhalb der Fzg. auch die Gefährdung für Leib und Leben.
Gespeichert

schlesi36

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 04:08:58 »

Zuallererst: Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Die Fahrzeuge FUCHS, DINGO, EAGLE IV, etc. sind schon sehr gut geschützt, auch wenn ich logischerwise mit einer entsprechend großen Ladung jedes Fzg. zerlegen kann.
Da wir aber nicht die ganze Zeit in den Fahrzeugen bleiben können, steigt außerhalb der Fzg. auch die Gefährdung für Leib und Leben.

danke für die beruhigende antwort :-\ aber immerhin kämpfen wir für eine gute sache demoktratie bildung und freiheit. muss ich immer wieder betonen wie gut wir es in deutschland haben.
Gespeichert

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 04:20:00 »

Es hilft nicht, nur beruhigende Antworten zu geben. Der Einsatz in AFG ist gefährlich und auch die geschützten Fzg. geraten nunmal irgendwann an ihre Grenzen. Das zu realisieren ist nicht verwerflich, auch nicht schlimm, sondern schlicht und ergreifend realistisch.
Die einsatzvorbereitende Ausbildung wird dir Möglichkeiten und Mittel aufzeigen, wie du die Gefährdung minimieren kannst.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2010, 10:12:38 »

aber immerhin kämpfen wir für eine gute sache demoktratie bildung und freiheit. muss ich immer wieder betonen wie gut wir es in deutschland haben.
Welcome to the real world - ich glaube es zeugt von gewaltiger Naivität zu denken dass es irgendwann in A-Stan gelingen wird die oben angesprochene Bildung, Demokratie und Freiheit nach unserem Vorbild zu etablieren. Daher halte ich es für abwegig zu sagen dass wir dafür kämpfen. Wir kämpfen wohl eher dafür, ein Afghanistan zu schaffen, das es alleine schafft mit Extremisten, wie den Taliban fertig zu werden. Ob das überhaupt realisierbar ist.....
Aber das ist jetzt off-topic.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2010, 14:01:25 »

Obwohl Fuchs Yak Dingo etc. gegen Minen und Kugeln gesichert sind, bekommen wir Nachrichten von Verwundeten und Toten  nach IEDs.
Wie sicher sind unsere Fahrzeuge bei Sprengstofffallen?

Wie TaZ schon schrieb, gibt es keinen 100%tigen Schutz.
Das Problem ist, dass die Attentäter nicht dumm sind. Wenn sie heute einen Anschlag verüben, und es wird mit der eingesetzten Menge von Sprengmittel nur ein geringer Schaden angerichtet, wird beim nächsten IED Anschlag einfach mehr Sprengstoff verwendet ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2010, 14:18:12 »

Waren es nicht letztens zwei Dingos, bei dem durch die Wirkung der Stahlkugeln im Sprenstoffgürtel des Attentäters die Türen und Fenster durchschlagen wurden? General Rainer Glatz äußerte darüber in der Tagesschau seine Besorgnis und Bestürzung. 
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 14:28:05 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2010, 15:31:33 »

wurde aber ein Tag später widerrufen.

Der Dingo hat standgehalten, bedauerlicherweise waren die Kameraden außerhab des Fahrzeugs.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlesi36

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2010, 19:02:10 »

ihr hab recht, ich glaub ich war ein bisschen zu naiv in meinen vorstelungen über das tun in afghanistan. ich kann nur auf gottes hilfe glauben. danke für die antworten
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2010, 19:27:19 »

Sie sollten in nächster Zukunft weniger "Rambo-Filme" und ähnliches anschuen und auf der Stelle aufhören, seltsame Zigaretten zu rauchen ;) !
Gespeichert

schlesi36

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2010, 21:42:19 »

Sie sollten in nächster Zukunft weniger "Rambo-Filme" und ähnliches anschuen und auf der Stelle aufhören, seltsame Zigaretten zu rauchen ;) !

haha hab extra aufgehört zu kiffen um angenommen zu werden :D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2010, 09:06:42 »

ich glaube es zeugt von gewaltiger Naivität zu denken dass es irgendwann in A-Stan gelingen wird die oben angesprochene Bildung, Demokratie und Freiheit nach unserem Vorbild zu etablieren. 

Man muss nur "nach unserem Vorbild" streichen. Demokratie beinhaltet per se die Freiheit, das eigene politische System nach eigenem Gusto zu gestalten. Und die afghanische Vorstellung von Demokratie und Freiheit ist mit Sicherheit eine andere als die deutsche.

Würden die ISAF-Nationen tatsächlich versuchen, den Afghanen "ihr" System aufzudrücken (wie das immer gerne behauptet wird, obwohl es Schwachsinn ist), hätten die Afghanen im Norden (wo die Deutschen sitzen) eine parlamentarische Demokratie mit Föderalismus, im Osten ein Präsidialsystem (Amis), im Süden eine parlamentarische Monarchie (Briten) mit Schattenkabinett und im Westen ein Chaos aus Korruption, Regierungswechsel und prügelnden Parlamentsabgeordneten (Italiener)...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2010, 09:57:54 »

Würden die ISAF-Nationen tatsächlich versuchen, den Afghanen "ihr" System aufzudrücken (wie das immer gerne behauptet wird, obwohl es Schwachsinn ist), hätten die Afghanen im Norden (wo die Deutschen sitzen) eine parlamentarische Demokratie mit Föderalismus, im Osten ein Präsidialsystem (Amis), im Süden eine parlamentarische Monarchie (Briten) mit Schattenkabinett und im Westen ein Chaos aus Korruption, Regierungswechsel und prügelnden Parlamentsabgeordneten (Italiener)...
hehehe.... genau so siehts aus  ;D
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2010, 23:34:21 »

@ schlammi

du hast noch die Mafia, die Cosa Nostra und die Konvertierung zum katolischen Glauben vergessen. ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:wie sicher sind unsere Fahrzeuge
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 08:31:51 »

@ schlammi

du hast noch die Mafia, die Cosa Nostra und die Konvertierung zum katolischen Glauben vergessen. ;D

Also ich denke Mafia und Co haben die Afghanen auch ohne italienische Lehrmeister genug  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de