Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:53:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 2 fragen zu resuffz-lehrgang  (Gelesen 14795 mal)

dmx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
2 fragen zu resuffz-lehrgang
« am: 13. Mai 2003, 18:47:07 »

hi!

ersteinmal ein lob an den webmaster! gute seite.

ich hab bis dez 2001 18 monate in koblenz als fernmelder gedient und bin nun beim heimatschutzbataillon 731 eingeplant. ab mitte august gehe ich nun (endlich) auf einen lehrgang zum resuffz nach münster. hatte vorher leider nie zeit für WÜ, das studium macht ne menge arbeit :(

1) in meiner alten einheit hatten wir das G3 als standardwaffe. das g36 kenne ich nur vom anschauen. ist das evnt. ein problem?

2) welche farbe haben dann meine litzen? gelb oder grün?

vielen dank!

gruß, dmx.
Gespeichert

TimoRichter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 19:09:42 »

Also das mit der G3 sollte kein Thema sein, habe von bekannten, die in Münster waren, gehört, dass man erstens ne Einweisung durch die Ausbilder erhält und auch von den Kameraden, die's G36 schon kennen. Sollte also kein Thema sein.

Litzen würde ich fast sagen, dass Du die gelben behältst, wobei ich das wirklich nicht weiß, sondern nur vermute.
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #2 am: 13. Mai 2003, 19:10:38 »


ad 1:

Nein, kein Problem. Auf meinem Lehrgang waren auch ein paar dabei, die nur G3 in der Hand hatten (Bis aufs Schiessen war unsere Truppe eh nur mit G3 ausgestattet)

as 2:

Die Frage taucht immer wieder auf. Deine Litzen bleiben GELB. Du bist immer noch Fernmelder, auch wenn du zum Sicherungsunteroffizier ausgebildet wirst.

Nachdem dein Lehrgang jetzt schon feststeht, kannst du deine Truppengattung nicht mehr wechseln. Ich nehme aber an, dass du NACH deiner Ausbildung zum Uffz d.R. / Offz d.R. einen Wechsel beantragen kannst , und dann eine andere Litzenfarbe bekommst.
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #3 am: 13. Mai 2003, 21:28:01 »

aber heimatschutzbatallione tragen doch grünes barett und grüne litzen, oder täusch ich mich da? wäre recht interessant zu wissen, da ich auch in einem eingeplant bin...
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #4 am: 13. Mai 2003, 21:58:59 »

Ohne Fremdwerbung machen zu wollen ;):
Les Dir doch mal den Bericht "Lehrgang Unteroffizier d.R. - Teil 1 und 2" auf www.soldatentreff.de durch. Vielleicht ist der für Dich interessant.

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #5 am: 13. Mai 2003, 23:09:11 »

@juliet
danke, für den link. wann kommen denn teil 3 und 4?
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #6 am: 14. Mai 2003, 07:24:21 »

aber Achtung.

Der Lehrgang findet jetzt nicht mehr in Aktiven Btl. statt, sondern wird von den HUS (Heeresunteroffiziersschulen) durchgeführt. Wie das aber abläuft kann ich euch (hoffentlich) erst im Oktober sagen.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
« Antwort #7 am: 14. Mai 2003, 07:53:25 »

aber heimatschutzbatallione tragen doch grünes barett und grüne litzen, oder täusch ich mich da? wäre recht interessant zu wissen, da ich auch in einem eingeplant bin...

Also gilt gem. ZDV 37/10 eigentlich folgende Regelung:
    WICHTIG! Falls bislang noch kein Wechsel der TrG bzw. AVR stattgefunden hat:
    • Demnach trägst Du die Aufschiebeschlaufen in der Farbe Deiner TrG, also gelb.
    • Da Soldaten bis zur Regimentsebene einheitlich das Barett in der Farbe ihres Verbandes tragen trägst Du das grüne Barett der PzGrenTr / InfTr
    • Da Du ja nach wie vor zur FmTr gehörst, trägst Du auch weiterhin das Barettabzeichen der FmTr.

      WICHTIG!Hat ein Wechsel der TrG bzw. AVR stattgefunden:
      • Trägst Du somit Aufschiebeschlaufen und Barett sowie Barettabzeichen der JgTr.

      Soweit die Regelungen der ZDv 37/10, Du solltest Dich allerdings nicht wundern, falls Du Deine Kennzeichnungen nach der ersten Option trägst, wenn Dich Dein Kommandeur mal darauf anspricht und Dir (auch one Wechsel der TrG / AVR) das Tragen gem. der zwoten geschilderten Option "nahelegt".
      Gespeichert
      "Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

      Juliet

      • **
      • Offline Offline
      • Beiträge: 52
        • Soldatentreff
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #8 am: 14. Mai 2003, 10:06:13 »

       @ Marco
      Teil 3 folgt morgen und Teil 4 in 5 Tagen etwa. Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt ;)
      Gespeichert
      ..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

      Marco

      • **
      • Offline Offline
      • Beiträge: 145
        • web96.de
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #9 am: 14. Mai 2003, 11:25:49 »

      @wadenbeisser
      wie äussert sich denn ein wechsel der truppengattung bzw avr (was ist das eigentlich?)?

      sonst wäre das bei mir ne lustige kombination, als ex-sani mit nem sani-abzeichen auf grünem barett...
      Gespeichert

      wadenbeisser

      • Global Moderator a.D.
      • *****
      • Offline Offline
      • Beiträge: 1.060
        • Panzergrenadierbataillon 342
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #10 am: 14. Mai 2003, 11:33:51 »

      AVR = Ausbildungs- und Verwendungsreihe

      Der Wechsel ist eine Personalmassnahme, die dem Soldaten auch eröffnet wird.....

      i.d.R. wird allerdings meist so verfahren, dass man den Soldaten einfach das targen der Barette und Litzen befiehlt.... (soll ja alles einheitlich aussehen!  ;) )

      Zu Deinem Fall: Sanitäter(H) tragen immer ihre blauen Aufschiebeschlaufen und ihr blaues Barett.
      (Ja, die Aussnahme der LLSan sind mir bekannt!)
      « Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 11:35:33 von wadenbeisser »
      Gespeichert
      "Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

      Marco

      • **
      • Offline Offline
      • Beiträge: 145
        • web96.de
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #11 am: 14. Mai 2003, 15:12:12 »

      nun ja, wie gesagt, ich war sanitäter, jetzt bin ich auf ner SichUffz stelle im HSchtBtl eingeplant, habe jedoch noch keine zusätzlich atn oder wurde über einen truppengattungswechsel informiert.

      am besten frag ich mal meinen s1...
      Gespeichert

      Sven W.

      • ***
      • Offline Offline
      • Beiträge: 227
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #12 am: 14. Mai 2003, 16:15:31 »

      Trag liebr dein Gelb mit Stolz weiter. Ist besser wie das Grün durch Schreibtischaktionen oder Schummellei erlangt zu habe. Denn wenn ein anderer echter "Grüner" dich fragt in welcher Einheit du gedient hast kommt sowas meist nicht so gut.
      Gespeichert

      Marco

      • **
      • Offline Offline
      • Beiträge: 145
        • web96.de
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #13 am: 14. Mai 2003, 16:46:22 »

      obacht, nicht dmx und mich durcheinander würfeln!  :P
      Gespeichert

      wadenbeisser

      • Global Moderator a.D.
      • *****
      • Offline Offline
      • Beiträge: 1.060
        • Panzergrenadierbataillon 342
      Re:2 fragen zu resuffz-lehrgang
      « Antwort #14 am: 14. Mai 2003, 22:01:48 »

      Trag liebr dein Gelb mit Stolz weiter. Ist besser wie das Grün durch Schreibtischaktionen oder Schummellei erlangt zu habe. Denn wenn ein anderer echter "Grüner" dich fragt in welcher Einheit du gedient hast kommt sowas meist nicht so gut.

      *ggg* sag das mal dem halben OpInfoBtl 950 bzw. dem ZOpInfo..... da liefs gerade anders rum
      « Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 22:06:02 von wadenbeisser »
      Gespeichert
      "Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
       

      © 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de