Fragen und Antworten > Reserve

2 fragen zu resuffz-lehrgang

(1/5) > >>

dmx:
hi!

ersteinmal ein lob an den webmaster! gute seite.

ich hab bis dez 2001 18 monate in koblenz als fernmelder gedient und bin nun beim heimatschutzbataillon 731 eingeplant. ab mitte august gehe ich nun (endlich) auf einen lehrgang zum resuffz nach münster. hatte vorher leider nie zeit für WÜ, das studium macht ne menge arbeit :(

1) in meiner alten einheit hatten wir das G3 als standardwaffe. das g36 kenne ich nur vom anschauen. ist das evnt. ein problem?

2) welche farbe haben dann meine litzen? gelb oder grün?

vielen dank!

gruß, dmx.

TimoRichter:
Also das mit der G3 sollte kein Thema sein, habe von bekannten, die in Münster waren, gehört, dass man erstens ne Einweisung durch die Ausbilder erhält und auch von den Kameraden, die's G36 schon kennen. Sollte also kein Thema sein.

Litzen würde ich fast sagen, dass Du die gelben behältst, wobei ich das wirklich nicht weiß, sondern nur vermute.

Ben B:

ad 1:

Nein, kein Problem. Auf meinem Lehrgang waren auch ein paar dabei, die nur G3 in der Hand hatten (Bis aufs Schiessen war unsere Truppe eh nur mit G3 ausgestattet)

as 2:

Die Frage taucht immer wieder auf. Deine Litzen bleiben GELB. Du bist immer noch Fernmelder, auch wenn du zum Sicherungsunteroffizier ausgebildet wirst.

Nachdem dein Lehrgang jetzt schon feststeht, kannst du deine Truppengattung nicht mehr wechseln. Ich nehme aber an, dass du NACH deiner Ausbildung zum Uffz d.R. / Offz d.R. einen Wechsel beantragen kannst , und dann eine andere Litzenfarbe bekommst.

Marco:
aber heimatschutzbatallione tragen doch grünes barett und grüne litzen, oder täusch ich mich da? wäre recht interessant zu wissen, da ich auch in einem eingeplant bin...

Juliet:
Ohne Fremdwerbung machen zu wollen ;):
Les Dir doch mal den Bericht "Lehrgang Unteroffizier d.R. - Teil 1 und 2" auf www.soldatentreff.de durch. Vielleicht ist der für Dich interessant.

Gruß, Juliet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln