Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:29:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 3.schweres Pionierbataillon 310  (Gelesen 12469 mal)

Papst

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
3.schweres Pionierbataillon 310
« am: 20. Oktober 2010, 17:21:39 »

Hey Leute

Mein Vater war in dem 3.schweren Pionierbataillon 310 in Koblenz in der Rheinkaserne.
Ich wollte fragen ob hier irgend jemand ist der dort auch einmal war, denn dieses Bataillon wurde leider aufgelöst.

Hoffe auf Antwort
Benedikt Singer
Gespeichert

Der Pionier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #1 am: 16. Januar 2011, 13:25:44 »

Hallo
Benedikt

ich war in der 1./310 von 1982 - 12/91.
Wann war denn dein Vater dabei?


Gruß,Stephan
Gespeichert

Papst

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #2 am: 16. Januar 2011, 13:44:23 »

der war vom 16.5.74 bis 25.10.75
Gespeichert

kaiquack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 15:56:18 »

Hallo
Ich war in der 4.Kp des sPiBtl 310 in der Grund- und Spezialausbildung vom 01.10.1972 bis 31.12.1972.  Bin dann in die 1./310 ins Geschäftszimmer versetzt worden und war dort vom 01.01.1973 bis 31.12.1973 als Urlaubs- und Personalsachbearbeiter tätig. Am Anfang war unser "Spiess" der HauptFw R. "1mx1m", später dann der HauptFw O. von der Kp-Zahlstelle.

mfG

OGefr "V10"

Alfred Kleber


Edit:
Wir sind eisern, auch für ältere Jahrgänge: Keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4), es sei denn, die Kameraden hätten ihr Einverständnis gegeben.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 16:15:35 von StOPfr »
Gespeichert

monkeyherbert

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #4 am: 11. April 2013, 12:21:31 »

war 1981 dort in der rheinkaserne und vorher in lahnstein grundausbildung

war manchmal ganz lustig-lange her,wer sich erinnnert kann sich ja melden beim herbert müller
Gespeichert

Kroeger

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 15:29:08 »

War Kompanieche in der 3.Kp. Finde jetzt erst Ihre Anfrage. Kenne das Btl von 1972 bis 1981. Helfe gerne weiter
Gespeichert

Bachmann

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #6 am: 12. April 2014, 13:50:18 »

Grundausbildung 77 , danach 5.Kompanie und anschließend in der 1./310.
1984 ging es als Berater nach Niger/Afrika.
Seit dem habe ich leider jeden Kontakt zu ehemaligen Kameraden der 310 verloren.
Schade. :'(
Gespeichert

MilanTarik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #7 am: 12. April 2014, 13:58:08 »

1984 ging es als Berater nach Niger/Afrika.


Ich habe den Großteil meines Lebens in Niger verbracht! Allerdings bin ich um einiges jünger als sie :D
Wie lange waren sie denn dort?

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk

Gespeichert

Bachmann

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #8 am: 13. April 2014, 10:23:54 »

Ich war von 84 bis 87 in Niamey als Berater in der Deutschen Beratergruppe tätig?
Gespeichert

Ralf102

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
1. und 4. Kompanie W15 zum Todestag von Elvis ( 1977)
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2018, 21:09:05 »

Hab heute nach Nierengulasch mit Pommes gesucht und die Rheinkaserne in Koblenz gefunden. Lang lang ist es her. Ich war eine Zeit lang beim Versorgungsunteroffizier und später in der Pi Maschinengruppe (Autokran, Raupe etc.). Bei Übungen war ich Kradmelder (Puch und 175er Herkules).

Coole Zeit :-)
Gespeichert

Frank M

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #10 am: 17. Juni 2020, 11:35:20 »

Hallo,

ich war vom 01.04.1982 ,in der Deines Bruchmüller Kaserne in Lahnstein in der 4. Ausbildungskompanie.

Danach bis Juni 1983 in der 3. Kompanie in der Rheinkaserne in Koblenz zur Vollausbildung.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu den "Alten Kammeraden"
Gespeichert

Frank Ableiter

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2021, 00:04:38 »

Ich war von 1.10.1982 zuerst in Lahnstein bei der Grundausbildung und dann 6 Wochen bei der LKW Fahrschule in der Rheinkaserne und dabei bereits beim 3. Pionierbaillon 310 in Gruppe 3 bei Uffz Sauer.
Haupfeldwebel Stucki (Spitzname) war damals unser Zugführer.
Wir waren damals der AMF Zug und waren neben vielen kleinen Manövern in Deutschland auch beim Natomanöver in der Türkei. War ne interessant Zeit. Wir waren der "Spengzug" und haben bei einem Manöver in der Nähe von Alsfeld mit diversen Sprengladungen Granateinschläge und sogar ein Napalmabwurf dargestellt.
Als es noch die Plattform WerKenntWen gab hatte ich noch mit einigen damaligen Kameraden kontakt, heute leider nur noch zu einem der ganz in meiner Nähe wohnt. Eigentlich schade.
Was ich allerdings noch in meinem Keller habe ist das witzig und von meinem Großvater gestaltete Zugwappen. Dies habe ich damals nicht an unseren Zugführer Stucki gegeben, da er mir als letzten Tritt noch von 1 auf 0 nD eine Rheinkasernenwache mit vielen Laufkilometern reingedrückt hat, während die anderen Kameraden Ihren Abgang schön feiern konnten.
Für die denen mein Name nichts mehr sagt. Ich bin der, der sich damals übers Essen beschwert und bewiesen hat, dass die Küche ranzige Butter und abgelaufene Nougatchreme an die Soldaten rausgegeben hat. Hat mir zwar im nächsten Wachblock 9 Wachtermine davon 5 Wochenendwachen und 1x Kraftfahrer vom Dienst eingebracht, aber das wars wert. Denn danach gab es zumindest in meiner Zeit nicht mehr solche Verfehlungen.
Trotz allem, war es eine tolle Zeit mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen.
Gespeichert

Sauer

  • Gast
Antw:3.schweres Pionierbataillon 310
« Antwort #12 am: 03. Juni 2022, 20:13:08 »

Hallo Leute, bin zufällig über die Seite gestolpert. Viele Grüße an Hptm K*****, welcher ein toller Kompaniechef 1981 war und mit der Grund war mich länger zu verpflichten. Hey Herbert wir zwei haben, falls ich mich nicht täusche, die
Grundausbildung in Lahnstein verbracht. Oh Gott war das eine super Zeit. Nun zu meinem Kraftfahrer Frank Ableiter, ich hoffe das ich als Uffz Sauer nicht allzu Crazy war :) . Es war eine schöne Zeit, die negativen Dinge verblassen. Ist auch gut so. HFw Stucki hatte schon eine etwas besondere Art der Menschenführung. Ich muß aber zu seiner Ehrenrettung sagen, daß ich viel von ihm gelernt habe.

Leute bleibt alle gesund und munter. Ich grüße alle Rheinkaserne Fans.

Edit: Keine Klarnamen, vgl. Etiquette
« Letzte Änderung: 04. Juni 2022, 08:44:20 von Thomi35 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de