Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:09:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011  (Gelesen 10652 mal)

Chuie1601

  • Gast

Hey Leute,

wer von euch muss denn auch am 03.01.2011 dahin?
Muss von Dresden aus ins tiefste Bayern ;D

Wer muss auch dahin? ???

Bis dahin
Moderator informieren   Gespeichert

Chuie1601

  • Gast
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 18:14:18 »

Bissl viel "dahin" :o

Keiner???
Moderator informieren   Gespeichert

Rudik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 21:06:50 »

Guten Abend!

Ich bin seit dem 4. Oktober hier in Oberviechtach. Ich rate dir dich spätestens jetzt schon intensiv um deine Fitness zu kümmern :) man wird schon ganz schön gefordert! Aber es ist auch ganz cool hier. Die Kameradschaft muss natürlich stimmen!
Moderator informieren   Gespeichert

Chuie1601

  • Gast
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2010, 08:25:20 »

Die Kameradschaft ist mit das wichtigste... :)
Die Fitness ist ganz i.o....am besten ich spiele heut noch ne runde Eishockey ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Rudik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2010, 15:13:29 »

Falls du ohnehin sportlich tätig bist, dürfte es keine Probleme geben. Was halt richtig schlaucht, ist "Military Fitness"
Moderator informieren   Gespeichert

Grani

  • Gast
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #5 am: 28. November 2010, 17:01:59 »

Hey ich muss auch am 3.01.2011 dahin. Komme übrigens aus der Nähe von Dresden ;-)

Hab ja schon bissle was negatives gelesen.
Moderator informieren   Gespeichert

Rudik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #6 am: 30. November 2010, 22:45:15 »

Keine Sorge!

Ich hatte auch viel schlechtes gelesen aber es ist ganz okay hier. Natürlich geht es hier recht militärisch zu!  Wenn man aber Interesse zeigt und gut mitmacht, sind die Ausbilder auch echt in Ordnung! Joggen solltet ihr halt ca. 45 bis 60 Minuten können. Was so unter anderem auf euch zukommt: Sport natürlich! Auch DSA! Das heisst 3 km in 13 Minuten joggen, 200 m in 6 Minuten schwimmen, Hochsprung usw. (mehr war noch nicht an DSA). Ansonsten halt 5 km marschieren, nach dem ersten Biwak 10 km mit vollem Gepäck (danach mussten wir noch über die Hindernisbahn) und bei der Rekrutenbesichtigung sind es dann 20 km. Das erwartet euch aber eigentlich in jeder Kaserne!

Falls ihr aber etwas zum Thema Todeskurve gelesen habt: das stimmt! Beim 5km-Marsch sind wir sie hochmarschiert. Davor kamen auch noch andere Steigungen, aber bei weitem nicht so steil. Da dachte ich das sei die Kurve gewesen und meinte in Gedanken noch "das ging doch was war da jetzt so schwer?" Dann musste ich aber feststellen, dass sie erst hinterher kam.

Was mich so richtig geschlaucht hatte war das erste Mal Military Fitness. Wir hatten Gefechtsdienst und war danach schon nicht mehr ganz fit (muss aber auch sagen dass ich nicht der fiteste des Zuges war, aber auch nicht der schlechteste). Dann hieß es zurück marschieren! Mit Helm, Gewehr, 8kg-Koppel und 15kg-Rucksack mussten wir den Weg zur Kaserne im Joggen zurück. Und das war nicht gerade um die Ecke. Der Zug muss auch geschlossen bleiben, bleibt einer zu weit hinten zurück, darf der ganze Zug umdrehen, zu diesem Kameraden zurückjoggen, dann wieder umdrehen und weiter Richtung Kaserne. Wehe es blieb einer stehen, dann wurde geschrien...das war aber kein Anschiss (auch wenn es so rüber kommen mag) sondern einfach nur Ansporn.

Die Ausbildung beinhaltet natürlich auch andere Dinge aber alles aufzählen wäre etwas viel :D trainiert einfach eure Kondition, dann klappt das schon. Meiner Meinung nach sollte man sogar etwas mehr Wert auf Konditionstraining legen als auf Krafttraining. Ansonsten kann ich nur noch sagen, lasst den Kopf nicht hängen wenn euch mal etwas unmöglich erscheint. Ihr werdet während der AGA durch die Ausbildungen auch immer fitter, die Ausrüstung kommt euch nach und nach leichter vor etc. Es gab Leute, die hatten beim 5km-Marsch Hilfe gebraucht und die 10 km schafften sie dann. War natürlich auch hart aber sie stellten sich dennoch besser an!

Ich kann aber auch nur vom 2. Zug reden. Der erste soll ja laut Berichte der schlimmste sein. Aber Kopf hoch! Meiner Meinung nach ist es kein "little Vietnam"! Es ist machbar! Und man hat auch viele lustige Momente.
Moderator informieren   Gespeichert

Chuie1601

  • Gast
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2010, 14:21:49 »

Ich danke dir für die Antwort.
Ich denke auch, das wir nicht so pesemistisch an die ganze sache rangehen sollten.
Vielleicht sieht man sich ja dort ;)
Moderator informieren   Gespeichert

OI69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2010, 20:11:15 »

Grüßen! ich muss auch da runter ins Ausland;)

fahr von Döbeln aus los...liegt in der mitte zwischen Dresden und leipzig

Bis die Tage
Moderator informieren   Gespeichert

Cele

  • Gast
Re:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 16:00:19 »

Ich komme aus kamenz(sachsen, bei Dresden) runter.

Wird sicher top. Schön das auch noch paar sachsen mitkommen. Hätte gedacht ich wäre der einzigste ?!?

Wir sehen uns dann dort. Bis dahin.........
Moderator informieren   Gespeichert

Brina88

  • Gast
Antw:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #10 am: 03. Juni 2013, 00:07:01 »

Hallo Leute,

hab mal eine Frage.
Kommt wer von auch aus Niederbayern Lkr.: Landau a.d. Isar/ Dingolfing oder Deggendorf und fährt nach Oberviechtach?

Lg
Moderator informieren   Gespeichert

tropmann

  • Gast
Antw:5./ Panzergrenadierbatallion 122 Oberviechtach 03.01.2011
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2013, 11:19:07 »

Servus Kameraden!

gibt es hier zufällig jemanden der in oberviechtach stationiert ist und mit dem auto in richtung mannheim,stuttgart,ludwigshafen,frankfuth oder generell BW/RLP fährt? Ich suche nähmlich eine mitfahrgelegenheit! Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de