Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:15:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA 1.10 in Munster  (Gelesen 16779 mal)

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
AGA 1.10 in Munster
« am: 01. Februar 2005, 18:55:17 »

Ist hier5 vielleicht jemand der auch am 01.10.2005 seinen Grundwehrdienst in Munster antreten wird?
Gespeichert

Alphatier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • PANZER, PANZER, PANZER
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #1 am: 03. Februar 2005, 16:00:11 »

munster na dann mal viel spass  ;D
Gespeichert
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #2 am: 04. Februar 2005, 22:46:51 »

Wieso viel Spass? Irgendwie find ich im ganzen Internet nix über jemanden der in Munster Grundausbildung hatte!Kam wohl nie einer zurück,wa :o
Gespeichert

monking

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #3 am: 05. Februar 2005, 13:54:34 »

Doch, ich! ;D
Gespeichert
Nicht lange schnacken, kacken!

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #4 am: 05. Februar 2005, 19:24:51 »

Du musst schon sagen, wo in Munster Deine AGA beginnt.
Gespeichert

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #5 am: 06. Februar 2005, 02:06:09 »

6./Panzerlehrbataillon 93
Freiherr von Boeselager Kaserne
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #6 am: 06. Februar 2005, 13:34:11 »

Gratulation, L93 ist eine tolle Einheit mit guter Athmosphäre, das Panzerlehrbataillon eben. Die haben auch die neuesten Leos 2A6. Wenn Du für Panzer was übrig hast, wird Dir das dort gefallen.
Mit dem Essen dort weiß ich nicht so recht, in Munster gibts drei Truppenküchen, die das gesamte Spektrum von gut bis "der Hunger treibts rein" abdecken. Wie das in der Boeselager-Kaserne ist kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, wenn es derselbe Frass ist, den auch die Panzertruppenschule kriegt mußt Du es halt ertragen nach dem Motto " Es soll nicht schmecken sondern das Überleben sichern".
Und mach um den Waldkater einen Bogen. Für die möglichen Folgen ist zwar ein San-Zentrum vor Ort, aber es ist nicht so toll, dass man es mit Begeisterung empfehlen könnte.
Alles in allem beherzige den alten Panzerspruch, den Du noch zur Genüge hören wirst, aber er birgt wirklich alle Weisheiten zum Überleben des militärischen Alltags in Munster und auch anderswo: Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht!
Gespeichert

Konstantin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
    • Seite
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #7 am: 07. Februar 2005, 02:07:39 »

Ich hab meine AGA auch dort gemacht! 6. / 93

Die Atmosphäre ist gut, Gebäude und Kaserne eigentlich mehr wie sone Jugendherberge! Ich weiß ja nicht, in welchen Zug du kommst (Du aber auch nicht...) Aber meine Zugführer waren okay. Hart aber herzlich.

Auf jeden Fall wird dort die neue Grundausbildung durchgeführt, also nicht mehr die pure Härte, sondern mehr vermitteln von Know-How!

Allerdings gehen 90% der Leute, die in Musnter AGA machen, nach den 3 Monaten zu den Grenadieren zur 92.

Essen ist nicht der Hit, aber meist ist eh zu wenig Zeit, und wie oben schon mal genannt, der Hunger treibts rein. Es gibt aber nen gutes Mannschaftsheim mit kostenloser Kegelbahn im Keller!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2005, 02:08:59 von Konstantin »
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #8 am: 07. Februar 2005, 08:59:06 »

Also essenstechnisch ist das in Munster so, dass alle außer den Kameraden in der Schulz-Lutz-Kaserne, wo das Essen gut ist, sich an harte Zeiten gewöhnen müssen.
Ich halte normalerweise nichts von Kraftausdrücken, aber das, was man in der Hindenburg-Kaserne kocht, ist in der Regel eine Zumutung. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht die Bösen Buben d.h. die Boeselager-Kaserne und auch sogar die komplette Panzertruppenschule denselben Frass aus der Hindenburg-Kaserne zugefahren bekämen.
Kleiner Trost am Rande (hilft aber kaum weiter): Das Essen in Munster war schon immer eine Zumutung, d.h. nach neuer Zeitrechnung mit Beginn der Bundeswehr sind dort  Generationen von Soldaten mit einem Frass versorgt worden, der eigentlich einer akzeptablen Qualität fast immer zuverlässig trotzt. Dass das bisher ohne jeglichen Änderungsversuch, auch nicht im Ansatz, so beibehalten wurde halte ich für ein beredtes Beispiel der Inneren Führung und der Traditionspflege im Heer.
Oder anders betrachtet, die Offze und Uffze gehen in ihre OHG und UHG oder nach Hause zum Essen, und für die anderen gilt:" Der Hunger treibts rein und der Ekel behält es drin ".
Horrido!
Gespeichert

Konstantin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
    • Seite
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #9 am: 07. Februar 2005, 14:29:42 »

Ich essen auch immer in der OHG ; )
Gespeichert

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #10 am: 07. Februar 2005, 22:41:08 »

Ach solang nur das Essen schlecht ist, werde ich es überleben. Wenn die Ausbildung und die Unterbringungen ok sind, bin ich zufrieden...ICh danke für die regen, vielen und ausführlichen Informationen über Munster...
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #11 am: 08. Februar 2005, 08:10:58 »

Schau dass Du nach dere AGA bei den Panzern bleiben kannst, der Umgangston dort ist Welten besser als bei den Grünen.
Außerdem gibt es immer was zu fahren und die Panzerei ist von der Technik her am interessantesten.
Gespeichert

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #12 am: 09. Februar 2005, 12:32:38 »

Da bleiben werde ich wohl nicht.habe meinen Stammtruppenteil vorerst in Tauberbischofsheim und nach der aga geht es erst mal nach Idar-Oberstein. :D
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #13 am: 09. Februar 2005, 17:12:52 »

Aha, Taubersibirsk, Panzerpionier etwa? Leider wird ja die Kurmainz-Kaserne in absehbarer Zeit geschlossen.
Essenstechnischer Vorteil dort: Es gibt einen McDoof!
Gespeichert

Franziska

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:AGA 1.10 in Munster
« Antwort #14 am: 10. Februar 2005, 20:33:00 »

Panzerpionier?Nee nee, Luftbildauswerter...Gut Mc Donalds zieht mich nicht so an. Bei Schliessung von Tauberbischofsheim geht es wahrscheinlich nach Eutin
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de