Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 22:07:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AUSBILDER SPRÜCHE  (Gelesen 377688 mal)

Stabskompaniejäger

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #390 am: 16. Oktober 2012, 17:36:55 »

Na und?

Deswegen ist Made und Ratte trotzdem eine Beleidigung.
Den Rest von ihrem Beitrag weigere mich zu lesen bis Absätze drin sind.

Gestaltet sich schwierig als Gastnutzer, ich sehe da nämlich keinen Button um nachträglich zu editieren.

Ich habe auch nie bestritten, dass es eine Beleidigung ist.

Ich denke, ich kann für die 45 Gesunden sprechen und schreiben, dass es da nicht Einen gab, der sich nicht darüber gefreut hat.

Im Übrigen nur für sie:

Zitat
Ganz ehrlich? Nachdem Verhalten des Kameraden dem ganzen Zug, respektive den gesunden Mitgliedern des Zugs, gegenüber hätte der Funker keine Zeugen gefunden. Die Ausdrucksweise mag übertrieben gewesen sein, aber ich kann dir versichern, dass der SU generell nicht so ausgetickt ist respektive die Funker beschimpft oder schickaniert hat und deswegen zu den beliebtesten und geachtetsten Ausbildern im Zug gehört hat.

Ich persönlich kann die Reaktion verstehen, denn dieser Ausbilder, der besonders darauf geachtet hat, dass Niemand bevorzugt oder benachteiligt wurde, hat 2 Monate lang miterlebt wie der betroffene Funker den Rest des Zugs tatsächlich ausgelacht hat wenn wir vom Feld oder vom Außendienst wieder ins Gebäude gekommen sind, denn er mußte ja nicht durch fast dauerhaftes MSG.

Ich glaube bei so einem Spezialisten wäre mir als Ausbilder auch der Arsch geplatzt, wenn ich, nur damit der Mann seine Rekrutenbesichtigung besteht, in den letzten Tagen davor nochmal 2 Ausbilder und einige andere Funker abstelle, damit er und die anderen Langzeit-MSGler das was sie verpasst haben zumindest teilweise und in Kurzversion nachholen können und dann fehlt jeder Wille und jeder Ehrgeiz auch nur einen ein Wenig den inneren Schweinehund zu überwinden was körperliche Anstrengung angeht.

Man kann das auch in einem etwas freundlicheren Ton sagen, so etwa: Kamerad, wie wäre es, wenn du bei deinem nächsten Beitrag darauf achtest Absätze zu machen, das erhöht die Lesbarkeit. Von Jemandem der sich über Beleidigungen beschwert hätte ich eigentlich etwas mehr Höflichkeit und ein Wenig mehr Nachsichtigkeit gegenüber dem Schreibstil von Newbies in Foren erwartet.
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #391 am: 18. Oktober 2012, 17:29:55 »

In angemessener Weise einen Beitrag zu verfassen kann man auch von Neulingen erwarten.


Ich stimme Mailman aber völlig zu, Beleidigungen müssen geahndet werden (wie im Jahresbericht des Wehrbeauftragten beschrieben).

Dabei ist es völlig egal, ob du und der restliche Zug Spaß dabei hatten oder nicht. Es ist einfach unverantwortlich jemanden der MSG war (warum eigentlich?) dafür zu verurteilen, dass er nach 2 Monaten eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten die gleichen Leistungen wie die "Gesunden" bringen soll.

Findest du das fair Stabskompaniejäger?
Wenn der MSGler meint er müsse andere auslachen, dann bekämpft man deiner Meinung nach Feuer mit Feuer? Finde ich nicht in Ordnung.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Stabskompaniejäger

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #392 am: 18. Oktober 2012, 22:14:23 »

Rückenschule. Habe ich ja weiter oben geschrieben. Er hatte wohl eine leichte Krümmung der Wirbelsäule (wie ich auch) die ihn aber komischer Weise nur dann zum StSanZ getrieben hat, wenn zu erwarten war, dass Sport, Marsch oder generell Übungen im Feld auf dem Plan standen, ansonsten sah er sich durchaus in der Lage nach Dienstschluss oder Dienstunterbrechung die Sau raus zu lassen bzw. am Wochenende irgendwelchen sportlichen Aktivitäten nachzugehen.

Natürlich war es nicht richtig den Menschen zu beleidigen. Ich persönlich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass ich es nachvollziehen konnte und persönlich auch Genugtuung verspürt habe. Ich nehme einfach mal an, dass mit dem SU die Pferde durch gingen, nachdem ihm zugetragen wurde wie sich der Funker gegenüber den Gesunden des Zugs verhalten hat, nachdem er in keinster Weise eine Handhabe hatte ihm nachzuweisen, dass er simuliert und nachdem sich der Funker in einer, speziell für die Langzeitmsgler (davon hatten wir etwa 6) anberaumten Übung, die zum Ziel hatte, dass auch diese Rekruten ihre Besichtigung bestehen würden, ohne jedweden Leistungswillen und Ehrgeiz aufgegeben hat.

Du kannst nicht von mir verlangen in dieser Angelegenheit, als Jemand der nach einem Außenbandriss in seiner ersten AGA, darauf gedrängt hat wieder gemustert zu werden und seinen Wehrdienst ableisten zu können und der dieses Verhalten 2 Monate lang ertragen mußte, objektiv zu sein. Dazu sitzen Gehässigkeit und Schadenfreude in Menschen zu tief verwurzelt. Ich kann dir da nicht wirklich objektiv eine Antwort auf die Frage nach der Fairness geben.

Ich denke, dass ist schwer für Jeden der in einer solchen Situation war, gnadenlos und viel Dummfick durch einen Oberfähnrich der Reserve als Zugführer über sich ergehen lassen mußte und sich während der AGA einen abgebrochen hat damit nicht der ganze Zug bestraft wurde, wenn man als Übergewichtiger Mensch nicht die geforderte Leistung bringen konnte. Wenn du dann einen solchen "Kameraden" in der Truppe hast, dann wünschst du dem Nichts Gutes. Ohne den SU und einen anderen FW hätte dieser Funker Zugkeile abbekommen, auch das ist sicherlich nicht in Ordnung bzw. wäre es nicht gewesen und eine Straftat und zu verdammen, aber irgendwann hat jeder Mal die Faxen dicke und ich denke, da war dieser Wutausbruch noch der humanere Weg.
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #393 am: 19. Oktober 2012, 01:02:13 »

Deine Ansichten sind für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat
Natürlich war es nicht richtig den Menschen zu beleidigen. Ich persönlich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass ich es nachvollziehen konnte und persönlich auch Genugtuung verspürt habe.

Du weißt schon das dies kein Spaß ist? Beleidigungen können angezeigt werden und die Strafen die darauf folgen sind empfindlich hoch.

Zitat
SU die Pferde durch gingen, nachdem ihm zugetragen wurde wie sich der Funker gegenüber den Gesunden des Zugs verhalten hat, nachdem er in keinster Weise eine Handhabe hatte ihm nachzuweisen, dass er simuliert

Vielleicht weil er nicht simuliert? Und dann einem Kranken, egal wie dieser sich benimmt, so gegenüberzutreten zeugt nicht wirklich von Führungsqualitäten.

Zitat
der dieses Verhalten 2 Monate lang ertragen mußte

Meinst du MSGler sein oder schikaniert werden?
Denn bei solchen Beleidigungen etc. hätte ich ruckzuck ne Beschwerde eingereicht.

Zitat
Dazu sitzen Gehässigkeit und Schadenfreude in Menschen zu tief verwurzelt. Ich kann dir da nicht wirklich objektiv eine Antwort auf die Frage nach der Fairness geben.

Im normalen Zusammenleben erwarte ich prinzipiell, dass sich Menschen untereinander zivilisiert benehmen. Was ist denn wenn jemand deine Freundin angräbt, wird der dann verprügelt, weil du dein Urbewusstsein von Stärke ausdrücken musst?
Niemand, absolut niemand hat es verdient in der Bundeswehr beleidigt, diskriminiert, gemobbt etc. zu werden, unter keinen Umständen. Wenn jemand Leistung verweigert kann dieser entlassen werden, aber nicht in seiner Würde verletzt werden.

Zitat
Ich denke, dass ist schwer für Jeden der in einer solchen Situation war, gnadenlos und viel Dummfick durch einen Oberfähnrich der Reserve als Zugführer über sich ergehen lassen mußte und sich während der AGA einen abgebrochen hat damit nicht der ganze Zug bestraft wurde, wenn man als Übergewichtiger Mensch nicht die geforderte Leistung bringen konnte. Wenn du dann einen solchen "Kameraden" in der Truppe hast, dann wünschst du dem Nichts Gutes. Ohne den SU und einen anderen FW hätte dieser Funker Zugkeile abbekommen, auch das ist sicherlich nicht in Ordnung bzw. wäre es nicht gewesen und eine Straftat und zu verdammen, aber irgendwann hat jeder Mal die Faxen dicke und ich denke, da war dieser Wutausbruch noch der humanere Weg.

Jeder hat sicher mal Reibereien während seiner Bundeswehrzeit erlebt, aber es gibt Grenzen.
Kollektivstrafen sind genauso verboten wie "Zugkeile", wo bist du denn? Bei Full Metal Jacket? Der, der nicht richtig kann, wird als der abgestempelt der nicht will?

Du solltest dir mal ganz genau klar machen, was eine Straftat ist und was nicht.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Stabskompaniejäger

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #394 am: 19. Oktober 2012, 10:30:15 »

Meinst du nicht du übertreibst mit deinen Unterstellungen mir gegenüber etwas? Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass ich mein "Urbewusstsein von Stärke ausdrücken muss[t]". Habe ich in irgendeiner Hinsicht davon gesprochen, dass ich Gewalt befürworte oder sie selbst ausübe? Wenn ja, dann belegt das bitte ansonsten halt dich mit deinen unbewiesenen Behauptungen etwas zurück, denn auch Verleumdung ist eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch und nichts Anderes stellen deine Behauptungen hier dar.

Wie schon gesagt war Allen im Zug durch die eigenen Aussagen des Funkers bekannt, dass dieser simuliert. Eine leicht Skoliose lag vor, wie bei vielen von uns, allerdings hinderte sie den Funker nur im Rahmen des Wehrdiensts daran sich an körperlicher Anstrengung jedweder Art zu beteiligen nicht während der von ihm von ihm selbst immer wieder beschriebenen Schwarzarbeit während der dienstfreien Zeit und nicht vor oder nach dem Wehrdienst in seinem Beruf als Bauarbeiter. Ich wehre mich entschieden dagegen, dass du dieses Beispiel eines Simulanten, dem dies nur nicht nachgewiesen werden konnte weil die Mittel der Überwachung der außerdienstlichen und nach dem Wehrdienst geschehenen beruflichen, schweren körperlichen Tätigkeiten durch die Bundeswehr begrenzt waren um dein hohes moralisches Pferd zu satteln und zu reiten.

Zitat
der dieses Verhalten 2 Monate lang ertragen mußte

Ich meine von einem "Kameraden" ausgelacht zu werden weil ich bzw. wir Anderen in seinen Augen zu dumm waren uns unsere diversen Wehwehchen zu einer Langzeiterkrankung, die uns das Ausüben jedweder körperlichen Tätigkeit verbietet, hochzustilisieren.

Zitat
Im normalen Zusammenleben erwarte ich prinzipiell, dass sich Menschen untereinander zivilisiert benehmen. Was ist denn wenn jemand deine Freundin angräbt, wird der dann verprügelt, weil du dein Urbewusstsein von Stärke ausdrücken musst?
Niemand, absolut niemand hat es verdient in der Bundeswehr beleidigt, diskriminiert, gemobbt etc. zu werden, unter keinen Umständen. Wenn jemand Leistung verweigert kann dieser entlassen werden, aber nicht in seiner Würde verletzt werden.

1. Siehe oben. 2. Die Bundeswehr bzw. der Wehrdienst war und ist kein normales Zusammenleben. Es ist eine Extremsituation auf engem Raum, mit keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Mit teils drakonischen Strafen (e.g. einer baut Scheisse und 70 Andere werden dafür bestraft), mit Dummfick (ja auch in der modernen Bundeswehr gibt es sowas noch und du wirst lachen, kaum Einer hat sich beschwert bzw. wenn eine Beschwerde eingereicht wurde ist die selten über den Kompanieführer hinaus gekommen, weil das Alle als einen ganz normalen Teil des Wehrdiensts angesehen haben) und mit, gerade in dem Fall meiner AGA, teilweise enormem Schlafentzug. 3. Um eine Leistungsverweigerung nachzuweisen brauchst du Zeit und wie das Verb nachweisen sagt Beweise. Der Funker war 2 Monate MSG und du sagst selber, dass ihn das jeglichem Anspruch an seine körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem gesunden Rekruten enthebt. Wie willst du also diesen Beweis führen, wenn der Funker, nach einem halbherzigen Versuch, sagt er ist nicht in der Lage diese Aufgabe zu schaffen?

Zitat
Jeder hat sicher mal Reibereien während seiner Bundeswehrzeit erlebt, aber es gibt Grenzen.
Kollektivstrafen sind genauso verboten wie "Zugkeile", wo bist du denn? Bei Full Metal Jacket? Der, der nicht richtig kann, wird als der abgestempelt der nicht will?

Und du denkst ernsthaft nur weil das verboten ist findet es nicht statt? Natürlich tut es das, ob mit Wissen der Ausbilder, die, wenn es den richtigen trifft, halt einfach 5 Minuten länger brauchen um Morgens antreten zu lassen oder ohne in dem man sich beim Biwak, zur Not auch Nachts Jemanden schnappt. In meinem Zug ist sowas dank der Ausbilder in dem Maß nie vorgekommen aber es gab noch andere Züge in unserer Kompanie und da wurde eben auch durch gegriffen. Da gab es mal Keile oder ein Kamerad der nicht in der Lage war seine Uniform respektive sich selbst regelmäßig zu waschen wurde von seinen Stubennachbarn unter die Dusche geschleift und dort mit Schrubbern und Bodenreinigungsmittel "gewaschen".

Das wird es auch in der modernen Bundeswehr immer geben weil irgendwann und nach gebetsmühlenartigem Reden bei den anderen Kameraden der Kanal mal voll ist. Weil es eben auch in einer so extremen Form des Zusammenlebens Regeln und Normen gibt und eine ist grundlegend, dass man sich nicht gegenseitig das Leben schwer macht. Im Übrigen kannst du den Vergleich mit "Full Metal Jacket" stecken lassen. Hier ging es nicht um einen der nicht konnte, sondern einen der nicht wollte und sich dazu noch über den gesamten Zug lustig gemacht hat und das 2 Monate lang.

Wir hatten auch Funker die nicht konnten aber die wollten. Der Funker aus diesem Beispiel mit den über 140kg zum Beispiel. Dieser wurde unterstützt. Er ist jeden Tag nach Dienstschluss oder Unterbrechung mit einem von uns oder einem Ausbilder auf die Aschebahn laufen gegangen, er hat sich bemüht und am Ende seinen PFT mehr als gut bestanden. Für den Kameraden haben wir auch gerne mal den Rucksack oder das Gewehr getragen oder ihm sonst wie geholfen, weil er wollte. Ein anderer Kamerad ist eingezogen wurden einen Monat bevor sein Kind auf die Welt kam. Auch ihm haben wir, die wir auf seiner Stube waren geholfen, nicht nur physisch sondern auch darin, dass er aus dem Wehrdienst entlassen wurde.

Ich weiß, was eine Straftat ist aber ich halte es im menschlichen Zusammenleben nach dem Credo "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" oder "Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem Anderen zu". Daran hat sich Funker MSG nicht gehalten und hat für 2 Monate Beleidigungen und Auslachen eben ein Mal eine verbale Abreibung kassiert. Dass diese heftiger ausgefallen ist als seine Beleidigungen ist richtig und dass man sich auf das Niveau nicht herab lassen sollte auch, aber eins kann ich dir sagen, es tat uns allen ziemlich gut, dass einer, der etwas zu sagen hatte, mal das gesagt hat, was wir seit Monaten gedacht haben.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #395 am: 19. Oktober 2012, 11:15:50 »

Vielleicht ist ein Thread wie dieser, der speziell für lustige, ironische, aber auch ruppige "Ausbildersprüche" angeleget wurde, nicht der richtige Ort, um mit heiligem Ernst über moralische und rechtliche Dimensionen des sozialen Miteinanders zu diskutieren.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stabskompaniejäger

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #396 am: 19. Oktober 2012, 12:22:35 »

Vielleicht ist ein Thread wie dieser, der speziell für lustige, ironische, aber auch ruppige "Ausbildersprüche" angeleget wurde, nicht der richtige Ort, um mit heiligem Ernst über moralische und rechtliche Dimensionen des sozialen Miteinanders zu diskutieren.

Daumen hoch.
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #397 am: 19. Oktober 2012, 16:59:06 »

Ausbilder: "Schieben Sie Ihr Pony unter´s Barett!"
Rekrut: "Jawohl, Herr Oberfeldwebel! Vorne oder hinten?"
Ausbilder: "????"
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #398 am: 22. Oktober 2012, 08:51:22 »

Zu den entsprechenden Trageweisen siehe unten
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Waldi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #399 am: 15. Januar 2013, 12:08:45 »

Habe hier viele Sachen gelesen, die einfach nur gut sind!

Hab mich fix mal angemeldet, damit ich auch was nachlegen kann:

"Gefreiter X, daß einzige, das Sie richtig können, ist im Weg stehen!"

"Gefreiter Y, wenn Sie aufhören zu helfen, ist das für uns so, als wenn wir zwei Mann dazubekommen!"


Aus alten Tagen in der Bekleidungskammer:
   "Hier gibt´s nur ein Grösse ...  OLIV-GRÜN!!!"


Aber der geilste Spruch, den ich in je gehört habe, war in folgender (zivilen) Situation:

Habe damals in Bremen Nachrichtentechnik studiert und vom Vorlesungsraum hatte man einen sehr
guten Blick in eine öffentliche Parkanlage.

Ein Professor gab die benoteten Klausuren nach der Notenfolge "schlecht nach gut" an die Studenten zurück
und nachdem er bis zur 4,7 verteilt hatte, hielt er inne, ging langsam zum Fenster und blickte in den Park.
Dort waren eine Handvoll Männer in orange mit ihren Papierpickern und Tonnen unterwegs und ihm huschten
folgende weise Worte über die Lippen:

   "Es muss ja auch nicht jeder Ingenieur werden ... "

und schritt wieder gemütlich in die Tischreihen und verteilte die restlichen Klausuren weiter.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #400 am: 15. Januar 2013, 23:01:57 »

   "Hier gibt´s nur ein Grösse ...  OLIV-GRÜN!!!"

Das entspricht einer zivilen XM  ;D
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #401 am: 15. Januar 2013, 23:06:21 »

Zitat
und blickte in den Park.
Gut zu hören, dass es jetzt Männer in orange gibt.
Früher musste man dort aufpassen nicht in irgendwelche Spritzen zu treten.
Gespeichert

JÄGER86

  • Gast
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #402 am: 23. Januar 2013, 02:07:51 »

Soldat haben sie Geburtstag oder warum spielen sie an ihrer Kerze rum.
meinte mein oberfeldwebel als ich mir in den schritt faste ;D
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #403 am: 25. Januar 2013, 22:55:39 »

Wenn ich sage Stillgestanden, dann wird still gestanden!!!
Und wenn der ganze Himmel voller F***** hängt, es rührt sich kein S***haar!!!
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:AUSBILDER SPRÜCHE
« Antwort #404 am: 30. Januar 2013, 16:33:31 »

"Wenn ich Buchstabensuppe gegessen habe, kann ich intelligenter kotzen als Sie reden."  ;D

(Bitte nicht in der Realität anwenden, da hätte ich rechtliche Bedenken....) ;)

 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de