Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 00:49:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ellwangen - 7.TrspBtl465  (Gelesen 6356 mal)

DonFluppo

  • Gast
Ellwangen - 7.TrspBtl465
« am: 14. November 2010, 21:39:43 »

Hallo ich muss am 4.4 meine AGA in Ellwangen antreten und wollte mal schauen ob ich vorher noch Kamaradinen,Kamaraden kennen lerne die auch dort hin kommen und von wo sie her kommen ich zum beispiel komme aus Dorsten NRW 500km weg von ellwangen
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 12:07:49 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert

Simeon

  • Gast
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 14:13:41 »

Ich kann Dir schon sagen, dass Du in eine super Kaserne kommst und ihr riesen Spaß haben könnt, wenn ihr Euch anstrengt. Ich bin momentan in Ellwangen stationiert.
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 14:25:14 von Simeon »
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #2 am: 19. November 2010, 19:08:11 »

was machst du den da genau ?? und bist du da auch noch wenn ich dort ankomme und ja halt was fürn dienstrang hast du und so ...^^
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Thommy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #3 am: 19. November 2010, 23:01:49 »

Die Kaserne ist wirklich ok, aber ich würd allgemein mal von dem Glauben wegkommen, das die AGA Spass macht. Viele kommen frisch von der Schule dahin und haben die ersten Wochen mal locker nen 18-19 Stunden Tag, das wird ne mega Umstellung für die meisten, aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #4 am: 20. November 2010, 10:45:48 »

ja gut ich komm jetzt nicht von der schule da hin ... Ich Arbeite aufm Bau und da sind 12 std Schichten auch oftmals Tagesordnung also mir Persönlich macht das jetzt nix mit der AGA und das sie anstrengend wird,davon gehe ich stark aus ist ja auch kein urlaub sondern ne ausbildung zu einem Soldaten ^^
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Simeon

  • Gast
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #5 am: 20. November 2010, 13:07:49 »

Gute Einstellung. Wenn du "Glück" hast, bin ich in deiner Einheit Hilfsausbilder.
Die AGA allgemein ist eine sehr starke Umstellung in den ersten zwei Monaten, weil nicht alle es gewohnt sind, viel Gepäck mit strammen Marsch zu tragen, unter Zeitdruck und Stress wichtige Aufgaben zu erfüllen und schon gar nicht von früh morgens um 4:30 Uhr - 23:00 Uhr mit höchstens 5 min. Pausen zwischen den einzelnen Ausbildungsabschnitten zurecht zu kommen. Ja so in der Art verläuft die AGA in Ellwangen. Aber ich sage immer, wer Taten vollbringt, bekommt auch welche zurück, im Sinne von Dienstunterbrechung/Dienstschluss. Im ersten Monat zwar komplett auszuschließen, aber gegen Ende hin möglich.

Gehorche einfach, führe Befehle aus, die Dir gegeben werden und hinter frag diese nicht, dann hast Du so gut wie keine Probleme.
Trotzdem viel Glück schon mal und geh in der Zeit bis zur Einstellung noch ein wenig Sport betreiben, dann fällt es Dir wenn es drauf an kommt, nicht all zu schwer und Du entlastest dich.

@Thommy: Wir haben das ja alles schon hinter uns.  ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2010, 13:10:14 von Simeon »
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #6 am: 21. November 2010, 14:13:57 »

Hilfsausbilder coole sache... ja ich bin ein so genanter Neckermann Stuffz da ich in den Fach dienst gehe und den Dienstgrad von anfang an habe aufgrund meiner Berufsausbildung... Ich komme nämlich nach der AGA nach Kempten ins Allgäu zum 1/GebSanRgt42 als FlgBetrUffz Fach richtung Wasser^^.. Was macht ihr den da nur Gwd oder auch SaZ
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Thommy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #7 am: 21. November 2010, 16:24:03 »

Das spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle, sowohl die SAZ-Leute als auch die GWDL´er und FWDL´er machen dieselbe AGA, d.h. außer einer anderen Schulterklappe (Dienstabzeichen) gibt es da keinen Unterschied.

Es ist nur allgemein so, das von SAZ´lern mehr gefordert wird und sie als Stabsunteroffiziere auch oft in die Verantwortung genommen werden, wenn die jeweilige Gruppe Scheiße baut.

Es ist aber auch so, das SAZ´ler gleich von Anfang an dickes Geld verdienen (ca.1500 €), während ein GWDL´er bei ca. 300-400 € liegt, je nach Entfernung zur Kaserne und der damit verbundenen Kilometerpauschale. Erwähenswert ist vllt noch das SAZ´ler ihr Essen vom Gehalt selber zahlen müssen während das Essen bei den GWDL´ern schon mit drin ist...

Zum anderen ist körperliche Fitness nicht schlecht und wird dir auch helfen, allerdings ist es eher so das man eher mit der psychischen Belastung zu Kämpfen hat, sprich sich rund um die Uhr rumkommandieren lassen usw...auch bei den Märschen, BIWAK usw ist es eher wichtiger einen starken Willen zu haben und die Sachen "durchzuhalten"
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 17:07:52 »

jo aber das wollt ich ja schon lange machen und deswegen freu ich mich da drauf ich will ja auch da hin und ich weiß auch worauf ich mich einlassen aber wärend der AGA hab ich meine schulterklappen noch nicht oder ?? achso außerdem muss ich meine heimfahrten selber zahlen und das ist ne menge bei mir 500 km von ellwangen zu mir hin
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Thommy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 17:16:21 »

Doch, die bekommst du gleich am Anfang...bei mir ist auch einer SAZ 8 und hat die Stuffz-Schulterklappen dran
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #10 am: 21. November 2010, 19:11:52 »

uiiii dann ist das ja nicht so wie ich dachte cool ^^
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Simeon

  • Gast
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #11 am: 26. November 2010, 14:14:54 »

Thommy hat ja schon alles erwähnt, was es zu erwähnen gibt  ;)
Lass dich überraschen, es ist von Einheit und Zug verschieden gestickt, im Grunde aber vom Grundprinzip das gleiche.
Moderator informieren   Gespeichert

Freakazoid50117

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #12 am: 02. Januar 2011, 16:05:14 »

Ob Sie ihre Schulterschlaufen (Dienstgrad) von Anfang an oder erst später tragen dürfen, kommt darauf an nach welchem Paragraphen der Soldatenlaufbahnverordnung eingestellt werden. Als eignungsübender bekommen Sie die von Anfang an, ansonsten erst nach den dementsprechenden Lehrgängen.
Moderator informieren   Gespeichert

DonFluppo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #13 am: 02. Januar 2011, 19:43:46 »

Ich bin Eignungsübener dann bekomm ich die von anfang an^^ Da ich in meinem Bereich eingesetzt werden kann
Moderator informieren   Gespeichert
44er Fregattenfahrer

Pvt_Paula

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:7.TrspBtl465 Ellwangen
« Antwort #14 am: 02. Januar 2011, 21:54:20 »

Wobei in der AGA einem die Uffz oder StUffz-Klappen nichts bringen... Jeder wird in der AGA gleich behandelt, egal ob Schulterglatze oder Uffz...
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de