Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 20:00:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: T 3 !!!!  (Gelesen 7343 mal)

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
T 3 !!!!
« am: 04. Februar 2005, 18:12:47 »

Ich hab hier was zu erzählen was die t3 geschichte betrifft:

Nachdem ich selber T3 bin und eigentlich im Februar auf uffz-lehrgang gehen wollte ist dieses vorhaben ja nicht mehr möglich!Ausserdem wird mein ehemaliger standort geschlossen und meine mob-stelle ist somit auch futsch(was ja vorraussetzung für den uffz-lehrgang ist).Toll dachte ich,wenn schon scheisse dann aber läuft sie gleich bergauf!! >:(
Also bekam ich im januar(ein freitag) nen termin beim Kwea zur "nachmusterung" damit es mit dem uffz vielleicht doch noch klappt.Was dem namen eigentlich nicht entspricht-da es eine komplette Musterung ist wie sie jeder schon mal gemacht hat(in becher pinkeln und so weiter),is ja aber eigentlich auch nicht tragisch.Beim abschliessenden gespräch teilte mir die ärztin mit das sie mich auf keinen fall auf t2 mustern kann!!! Begründung war,(laut meiner akte)das ich damals schon auf t3 gemustert worden bin weil ich in meiner kindheit eine fragwürdige krankheit (anfallsleiden)hatte,das aber damals schon von einem arzt der mich behandelt hatte angezweifelt wurde!!
Gut-und nu??? Die ärztin rief daraufhin in meinem beisein beim bwk an ,und fragte was zu machen sei(facharztuntersuchung??).Eine zivile facharztuntersuchung kam laut bwk aber nicht in frage weil es die Bundeswehr schliesslich selber wissen will was mit mir los ist!!
Soweit sogut dachte ich,als ich plötzlich was von "stationär" so nebenbei mitbekam!!Dies sagte mir die ärztin dann auch und sie sagte das sie auch gar nicht weiss für wie lange!!!
Ich hielt das alles zuerst für nen schlechten witz,und nach einem erneuten telefonat der ärztin bekam ich auch gleich nen termin(montag 9uhr,und das gespräch mit der ärztin fand am freitag um elf statt!!!)
Zuerst dachte ich ein normaler mensch zieht jetzt die handbremse,zumal die chancen auf t2 gemustert zu werden ja nicht sehr hoch sind!Da ich aber nicht aufgeben wollte,hab ich den dem termin zugesagt!!
Zuhause angekommen erklärte mich meine freundin erstmal für blöd,für so was eine nacht im bwk zu verbringen!!
Also-montag morgen,9 uhr "einchecken" im bwk.Als ich mein zimmer bezog(das ich mit nem Lw-major teilte ;D) folgte ein gespräch mit der ärztin-da kam auch schon der nächste hammer: ich bin dort mindestens 4 tage stationär!!!
Hab ich erstmal wieder doof geschaut als wenn mich ein bus gestreift hätte!!!
Was in den nächsten tagen folgte waren unzählige untersuchungen: Täglich eeg(gehirnströme messen),Verschiedene körperliche tests,mehrmals blut abgezapft und untersucht auf alles mögliche,kernspintomographie(mit leuchtmittel),ein tag lang mit herzfrequenzmesser und blutdruckmesser herumgelaufen und zig kleinere untersuchungen.Dann kam in der dritten nacht der absolute hammer- Belastungs-eeg!Das heisst ich musste die ganze nacht wachbleiben,im aufenthaltsraum der station(das rauchen drastisch einschränken,kein koffeinhaltiges,keine süssigkeiten.....)
Das war auf jeden fall richtig scheisse-da es auf station nachts ja sehr unterhaltsam ist und die zeit nicht vergehen wollte!!Um acht uhr morgens wurde dann mein kopf verkabelt(gehirnströme gemessen) und ich musste auf nem behandlungsstuhl einschlafen und wurde dann nach einer knappen halben stunde wieder geweckt!!Mann,war ich da daneben! Konnte dann auf mein zimmer laufen und endlich pennen!!als ich dann spätnachmittags ausgeschlafen hatte gab es dann noch eine abschlussuntersuchung und ein gespräch mit der ärztin in dem sie mir offenbarte das ich kerngesund bin!!!!!! :D :D
Was mich in dem moment saumässig erleichterte,denn nach ein paar tagen bwk macht man sich schon erhebliche gadanken über den eigenen gesundheitszustand wenn man sieht was andere gleichaltrige oder sogar noch jüngere für krankheiten haben,da war die sache mit t3 schon zur nebensächlichkeit geworden!!
Also wurde ich an dem abend noch entlassen und bekam einen untersuchungsbericht mit den ich am nächsten tag der ärztin vom kwea vorlegen musste(den tauglichkeitsgrad darf ja nur eine kwea-arzt festlegen).Zu aller überraschung sagte sie mir das es verdammt gut aussieht und es sogar vielleicht noch ein "leckerli" gibt wenn ich noch ein paar kleinigkeiten an mir machen liesse(ich verstand nur bahnhof!!).Also wurde ich nochmal gewogen und vermessen,mein gebiss wurde nochmal untersucht ???
Daraufhin gratulierte mir die ärztin und sagte das ich ne seltenheit bin ???---- "Sie sind wehrdienstfähig,und zwar voll und ohne einschränkungen, T 1 !!!!!!!!!! ;D :D :) ;D

Geil!!!

Ich will jetzt hier aber vermeiden den t3 gemusterten unnötige hoffnungen zu machen,denn für einen t3 mit körperlichen schäden (knie,unfallfolgen,wirbelsachen u.s.w.) ist es unmöglich auf t2 gemustert zu werden!!!

Der Zauber hat sich für mich auf jeden fall gelohnt und ich bin glücklich gesund zu sein!!!!
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:T 3 !!!!
« Antwort #1 am: 04. Februar 2005, 18:33:07 »

Nichts gegen Dich, aber für so´n Blödsinn hat die Bundeswehr ´ne ganze Menge Kohle durch den Schornstein geblasen... die ganzen von Dir aufgezählten Untersuchungen summieren sich im fünfstelligen Bereich...  :P

Dann aber jetzt Lehrgang machen, bestehen und auch mal ins Ausland gehen!  ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:T 3 !!!!
« Antwort #2 am: 04. Februar 2005, 19:18:43 »

@kampfkobold:Das mit den kosten hab ich auch mal zur ärztin im krankenhaus gesagt,worauf sie meinte das dies nicht so teuer ist da solche untersuchungen im bwk zum tagesgeschäft gehören ::)Und vor nem einsatz werd ich mich bestimmt nicht drücken-mach das alles ja nicht zum spass mit!! ;)

Und das mit meinem uffz lehrgang ist dann auchgleich die nächste pleite:
Musste mich am donnerstag vom bwk aus gleich bei meinem mob-verband melden ob etwas bei mir gefunden wurde,die aussage allein reichte natürlich nicht aus,dann wurde die t1 bescheinigung am freitag vom kwea zur mob-einheit gefaxt!
Am darauffolgenden montag bekam ich dann nen anruf das meine eiheit einplan-stop hat da diese ende des jahres aufgelöst wird >:( (au mann)
Das allein wäre allerdings nicht das problem da er mir auch woanders ne mob.stelle besorgen könne!

Das eigentliche pronlem dann war
das das mit dem uffz lehrgang so oder so nicht mehr klappen würde da er ja schon am 15. januar stattfindet!!(super,wozu dann der ganze stress????) >:( >:(

Also gut-ich gab natürlich nicht auf und rief dann am nächsten tag bei der UsLw an und erkundigte mich nach den lehrgangsplätzen.Spitze-der lehrgang fällt mangels teilnehmer aus und der nächste ist erst im spätsommer :(

Worauf ich wieder mit dem kwea (mob-planer) telefoniert habe und der meinte ich solle mir doch gedanken über einen Tsk-wechsel zum heer machen(begründung massig kasernen in meiner gegend,mehr unteroffizierslehrgang-termine,und aufgrund meiner atn und tauglichkeit kein problem kurzfristig was in die wege zu leiten). ::)

Na-ja,hab dem guten mann das dann erklärt das das nicht in die tüte kommt und er zeigte sich überraschend dabei sogar einsichtig,er meinte: "schliesslich habe ich vor über 30 jahren auch in der luftwaffe gedient".
Über den mann lass ich auch nix kommen da er sich echt reinhängt und versucht alles mögliche für mich zu tun!!

Jetzt siehts auf jeden fall so aus das ich auf meine neue mob-stelle warte und dann im spätsommer/herbst auf uffz-lehrgang gehe.
Gespeichert

Benni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:T 3 !!!!
« Antwort #3 am: 04. Februar 2005, 19:42:31 »

Da ist das Heer mal nett zur Luftwaffe und die zickt nur rum ...  ;D

Aber ich beglückwünsche Dich zum T1 (wie die Jungrfau zum Kinde ::)) und Deinen ResUffz wirste auch irgendwann noch kriegen ... wie ich meinen ResOffz *träum*
Gespeichert
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:T 3 !!!!
« Antwort #4 am: 04. Februar 2005, 19:51:58 »

gratuliere zu t1

dann kannst ja zu uns in die gebirgstruppe kommen  ;D

da wirst du dann schnell umgepolt  ;)








zum gebirgsjäger natürlich ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

bernhard

  • Gast
Re:T 3 !!!!
« Antwort #5 am: 04. Februar 2005, 21:37:10 »

glückwunsch zum t1!
leider zeigt dein beitrag aber auch die kolossalen schwächen und die willkür dieses musterungssystems auf.
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:T 3 !!!!
« Antwort #6 am: 04. Februar 2005, 22:09:58 »

Danke für die glückwünsche!!

@bayern-bazi: wenn alle stricke reissen komm ich auf dein angebot zurrück!!! ;)

@bernhard: Der grundgedanke dabei war ja (unter anderem) ein paar viele resis loszuwerden und somit geld einzusparen.
Was dabei aber wohl nicht bedacht wurde ist,das jeder reservist den anspruch besitzt sich erneut mustern zu lassen und zu versuchen einen wehrdienstfähigen tauglichkeitsgrad zu bekommen! In meinem fall ging zum thema einsparungen der schuss ganz gewaltig nach hinten los!!!
Ich komm mir dabei ja auch etwas blöd vor das ich den bund mit der sache so viel gekostet habe,aber ich kann ja schliesslich nix dafür!!
Gespeichert

Benni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:T 3 !!!!
« Antwort #7 am: 05. Februar 2005, 12:32:09 »

Also meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht und brauchst Dich deswegen auch nicht irgendwie blöd zu fühlen - irgendwas musste unternommen werden, um den großen "Ballast" an Reservisten loszuwerden, aber das dazu alle T3`er über einen Kamm geschoren werden, kann ich nicht verstehen, da hätte man sicherlich andere Möglichkeiten gehabt.
Gespeichert
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:T 3 !!!!
« Antwort #8 am: 07. Februar 2005, 08:24:43 »

Die T3 Geschichte hat nicht mit Reservisten zu tun, die man "billig entsogen" will zu tun, sondern hängt mit dem ZIVILDIENSTÄNDERUNGSGESETZ zusammen.

Daß es solche Auswirkungen auf die Truppe hat, hat keiner bedacht  ::) ::) ::)

Nur mal so als Hinweis um evtl. Spekulationen vorzugreifen ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:T 3 !!!!
« Antwort #9 am: 07. Februar 2005, 09:35:09 »

Das weiss ich auch.Aber wie soll man sonst von 280.000 auf 80.000 reservisten kommen??
Das kannst du nicht ausschliessen das hierbei nicht auch mit einem auge auf die reservistenfrage geschaut wurde!!!
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:T 3 !!!!
« Antwort #10 am: 07. Februar 2005, 11:52:36 »

wieso 80.000 Reservisten.

In Deutschland leben über eine Millionen.  ;D ;D

Für WÜ-willige Reservisten wird es in Zukunft auch noch Mob-Plätze geben.
FrwResArb-Spaß-WÜ´s gibt es in Zukunft nicht mehr so dolle (G3ZF Helfer im SanDienst für 50 jährige OG und so n Scheiß)

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:T 3 !!!!
« Antwort #11 am: 07. Februar 2005, 13:28:46 »

Weil die zahl der beorderten resis von 280.000 auf 80.000 sinken soll!!
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:T 3 !!!!
« Antwort #12 am: 07. Februar 2005, 13:41:21 »

streich mal die ganzen Karteileichen und Du wirst von 280.000 beorderten Reservisten (viele Mannschaftsdienstgrade) auf 80.000 kommen.

Alles nicht so tragisch wie viele rumjaulen ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Benni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:T 3 !!!!
« Antwort #13 am: 07. Februar 2005, 14:38:19 »

Aber es ist doch Tatsache, dass durch die Neuregelung des T3-Status im Bereich der Reservisten "aufgeräumt" wurde - oder sehe ich das falsch?

Wenn man jetzt nur noch T1 und T2 Mob-beorderte Reservisten im Pool hat, dann hat man z.B. auch weniger Probleme gesundheitlich geeignete Reservisten für einen mögl. Auslandseinsatz zu erfassen - allerdings verliert man durch die Neuregelung wahrscheinlich auch Spezialisten, die man im Ausland braucht ... das meinte ich mit "alle über einen Kamm scheren".
Gespeichert
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:T 3 !!!!
« Antwort #14 am: 07. Februar 2005, 14:39:09 »

Eigentlich mir auch scheissegal-hab mei mob-stelle so gut wie!!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de