Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 02:08:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?  (Gelesen 38925 mal)

Patrick101994

  • Gast
Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« am: 22. November 2010, 20:48:18 »

Ich möchte nach meinem Realschulabschluss die Laufbahn des Feldewebels der Truppendienste einschlagen. Und will eine Ausbildung zum Fallschirmjäger oder Jägerfeldwebel absolvieren.

Welche Voraussetzungen sollte man sich bringen, und welcher Job ist angesehener?

Ich hoffe auf Antworten.

Danke :)
Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 21:00:35 »

1. allgemeine Laufbahnvoraussetzungen nach §15 Abs.1 SLV:
Zitat
(1) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahnen des Truppendienstes, des
Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes, des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr
und des allgemeinen Fachdienstes kann in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit
oder eines Soldaten auf Zeit eingestellt werden, wer
1.  das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und
2.  als Bildungsvoraussetzungen
a)  eine Hauptschule mit Erfolg besucht oder einen als gleichwertig anerkannten
Bildungsstand erworben hat und jeweils über einen förderlichen Berufsabschluss
verfügt oder
b)  das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als
gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.

2. Voraussetzung: die medizinische Tauglichkeit zum Jg/FschJg

3. Voraussetzung: die Eignung zum Feldwebel, festgestellt durch das zuständige ZNwG

Zitat
welcher Job ist angesehener?
Inwiefern? In der Gesellschaft? In der Truppe?
Die deutschen Bürger sind, zumindest in der jetzigen Zeit, nicht gerade dafür bekannt, dass sie ihren Soldaten in besonderem Maße Respekt zollen.
Bei einigen Individuen, die sich durch Deutschlands Straßen bewegen (oder eher taumeln), ist das sogar sehr euphemistisch ausgedrückt.

Grüße
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 21:05:44 von BUND-aner »
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 21:16:59 »

Und natürlich muss auch noch eine entsprechende Stelle frei sein.

Und man sollte seine mögliche Verwendung nicht von irgendwelchem Ansehen abhängig machen.
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 22:55:40 »

Um fallschirmjaeger werden zu können muss es die erstmal überhaupt noch geben.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #4 am: 23. November 2010, 07:38:03 »

Um fallschirmjaeger werden zu können muss es die erstmal überhaupt noch geben.
Ah so...gibt's denn keine mehr?  ???
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 07:54:39 »

Nö, die sind alle vom Himmel gefallen!
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 09:33:53 »

Seedorf wird grün und der Rest folgt früher oder später auch...
Sparmaßnahmen eben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #7 am: 23. November 2010, 09:46:05 »

Wo steht das denn?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #8 am: 23. November 2010, 11:05:03 »

Seedorf wird grün und der Rest folgt früher oder später auch...
Sparmaßnahmen eben.
Soso... ::)
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #9 am: 23. November 2010, 19:45:03 »

Und wieviele von euch sind jetzt bei den fallis oder überhaupt Soldat?   ::)

Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #10 am: 23. November 2010, 19:55:05 »

@Mugen
Der einzige, der hier diesen Eindruck erwecken könnte bist du.  ::)
Oder kannst für deine Aussagen vernünftige Quellen angeben?
Glaskugelbesitzer oder was? 




Gespeichert

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #11 am: 23. November 2010, 20:00:32 »

Er hat doch nicht gesagt in welchen Jahr  ;D
Vieleicht in 50 Jahren  ;D irgendwann wird es Sicherlich keine Fallis mehr geben  ;D
Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #12 am: 23. November 2010, 20:05:56 »

Hast ja Recht.
Wahrscheinlich 1 Monat nachdem die Grünen die absolute Mehrheit im Bundestag haben, Cem Özdemir zum Bundeskanzler gewählt wurde und nackte Hippies frohlockend und Blumen pflückend über grüne paradiesische Wiesen hüpfen.  ;D
Dann gibts aber auch keine Bundeswehr mehr und Deutschland nicht mehr lang.

Entschuldigung für OT.  :(

Grüße
Gespeichert

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #13 am: 23. November 2010, 20:14:24 »

Gott bewahre uns vor den Tag wo das Passiert
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #14 am: 23. November 2010, 20:21:14 »

Ob ihr mir glaubt oder nicht, interessiert mich herzlichst wenig, aber wenn ihr nichtmal in der Truppe seid oder geschweige denn noch aktiv Soldat, solltet ihr euch vll ein bisschen zurückhalten und meine posts nicht ins lächerliche ziehen.
Ich habe das hier für die FschJgFAs geschrieben, damit sie sich schonmal damit auseinander setzen können, aber spätestens dann, wenn die Ausbildung losgeht, wird es ihnen noch  mehrmals klar gemacht... die großen Luftlandeoperationen sind vorbei und noch dazu bekommt der Falli die Springerzulage, um die der Jäger eben billiger ist.

Aber klar, die Fallis werden ewig bleiben, genauso wie der Wehrdienst noch 12 Monate dauert und ausgesetzt wird die Wehrpflicht ja auch nie ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de