Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:06:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?  (Gelesen 38928 mal)

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #15 am: 23. November 2010, 20:30:19 »

Was wollen Sie denn damit überhaupt sagen???
Meinen Sie alle Fallis werden dann Arbeitslos?
Und Umgliederungen gibt es schon seit Jahrzehnten in der BW.
Gespeichert

instfw

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #16 am: 23. November 2010, 20:32:04 »

Oh....ein Seher und Stratege und Matheass
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 20:38:57 von instfw »
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #17 am: 23. November 2010, 20:57:39 »

Nicht arbeitslos, die werden einfach zu Jägern umgegliedert. Hab nie bestritten, dass Umgliederungen nichts neues sind ^^
Aber es soll ja Leute geben, die sich als FschJgFA bewerben um dann Feldwebel bei den Fallschirmjägern zu werden und genau das ist eben jetzt nicht mehr sicher. Es schadet sicher keinem sich damit schonmal auseinander zu setzen.
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #18 am: 23. November 2010, 21:34:15 »

Reine Latrinenparole, denke ich - welchen DG in welcher Truppengattung hast Du denn, um das hier so als feststehende Tatsache zu verkünden? General?

Niemand weiß, welche Änderungen genau auf die Bw zukommen - selbst der IBuK wohl (noch) nicht genau, und welche Auswirkungen das auf die versch. Truppengattungen haben wird. Aber Du magst uns evtl. ja auch mitteilen, welche StO in naher Zukunft aufgelöst werden.

FschJg leisten in den Einsätzen unverzichtbare Dienste und sind ggü. Jägern in manchen Dingen überlegen, wie es umgekehrt auch der Fall ist. Ich hätte ja evtl. in Erwägung gezogen, ob man die PzTr (als Angehöriger dieser) auflöst - Fallschirmjäger im Rahmen der anstehenden Reform?
Bedreifele ich einfach mal sehr stark, bis ich was Offizielles höre - und Du bist nicht offiziell.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #19 am: 23. November 2010, 21:47:07 »

Eben Flurfunk und Latrinenparole kann jeder, ob aktiv voder nicht.
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #20 am: 23. November 2010, 21:48:26 »

Wie gesagt, ich hab das für diejenigen geschrieben, die FschJgFA werden wollen, nicht für "euch" ^^
und JA, ein FschJgFA wird sich damit auseinander setzten müssen, ob es stimmt oder nicht sei dahingestellt, das wird sich zeigen.
Das war jetzt auch mein letzter Post dazu.
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #21 am: 23. November 2010, 21:50:58 »

Na Gott sei Dank.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #22 am: 23. November 2010, 22:36:58 »

Das hat es doch alles schon immer gegeben, dass FSchJg zu Jg oder Grenadieren wurden. Ich habe selbst auch Bordeaux gegen Grau getauscht und mit mir kamen zwei Fernspäher neu in die Brig. Wo soll da jetzt die Sensation sein?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #23 am: 24. November 2010, 11:55:19 »

Zitat
Seedorf wird grün und der Rest folgt früher oder später auch...

kann ich bestätigen. Im nächsten Frühjahr wird es überall wieder grün, auch an den Standorten der Fallis.  8)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #24 am: 24. November 2010, 12:16:35 »

314 war mal ein Grenadierbataillon; dann kamen die Fallschirmjäger von 273 und so entstand Oldenburg. Ist alles nichts Neues und nichts ist für immer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #25 am: 24. November 2010, 13:17:09 »

1) Mugen, Sie erzählen hier explizit für eine TrGttg, dass sich deren (zukünftigen) Aneghörigen darauf einstellen sollten, dass es diese TrGttg womöglich bald nicht mehr geben wird. genau dieses wahlose Herausgreifen einer TrGttg ist es, was hier den Widerstand hervorgebracht hat. Denn ebenso hätten Sie diese Bemerkung zur ArtTr, GebJgTr oder sonstigen TrGttg machen können. Abgesehen hiervon beabsichtig niemand, dass die FschJgTr im Rahmen der anstehenden Veränderungen aufgelöst werden soll.

2) Um als FwTrDst Fallschirmjägerfeldwebel werden zu können, müssen die Kandidaten neben den genannten Kriterien sprungtauglich und -willig sein und im Rahmen ihrer Ausbildung auch den Fallschirmspringerlehrgang aut. BESTEHEN.

3) Fallschirmjäger sind wie die anderen Jäger und PzGren heute auch - grün. Da ändert sich also gar nichts. Sollte einzelne FschJgTrTle "umgewidmet" werden, werden diese dann eine ggf. veränderte Waffenfarbe und das dazugehörige Barett tragen. Übrigens passiert das auch umgekehrt: Aus dem PGrenBtl 373 wurde das FschJgBtl 373...

4) Bevor Sie solche oder ähnliche Parolen hier ablassen, sollten Sie doch mal auf Recherche gehen, ob es dafür überhaupt irgendeinen niedergeschriebenen Anlass gibt...

5) Ja, ich bin Aktiver und ich bin auch Angehöriger der FschJgTr...
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #26 am: 24. November 2010, 15:10:04 »

Das, was ich hier gesagt habe, werden die FschJgFA in Pfullendorf GENAU SO von den Vorgesetzen zu hören bekommen.
Ob die Anwärter dann ihren Vorgesetzen oder den Experten hier im Forum mehr glauben, bleibt ihnen selbst überlassen. 

Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #27 am: 24. November 2010, 15:16:55 »

Was sollte denn dann eigentlich mit der DSO passieren, wenn alle FSchJg-Einheiten in Jg-Einheiten umgebaut würden ?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #28 am: 24. November 2010, 17:57:32 »

@ Mugen: Sie schreiben "werden die ... zu hören bekommen", was nichts anderes heißt, Sie wissen nicht, was den Lehrgangsteilnehmern dort tatsächlich gesagt wird. Sicher sprechen die Ausbilder mit ihren Soldaten darüber, dass sich vieles verändern wird und WOMÖGLICH auch die FschJgTr davon betroffen sein KÖNNTE. Da allerdings noch KEINERLEI diesbezügliche Entscheidungen dort getroffen wurden, wo sie einzig getroffen werden können,handelt sich Ihre Aussage schlicht um ergreifend  um ein Phantasiekonstrukt oder wenn Sie lieber wollen, um eine Latrinenparole!

@ sliderbp: Das Fortbestehen der Fallschirmjägertruppe ist nun nicht zwingend davon abhängig, dass es die DSO - oder gar Luftlanderigaden gibt! Auch bei einer andersartigen Grundgliederung des Heeres kann es durchaus Fallschirmjägertruppenteile geben... Sie sind dann eben einem anderen Großverband oder einem Kommando unterstellt, ohne dass sich etwas an ihrem grundsätzlichen Fähigkeitsspektrum verändert...
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Welche Voraussetzungen benötigt man als Fallschirmjäger?
« Antwort #29 am: 24. November 2010, 18:18:16 »

@miguhamburg1
Ich war in der 209 ^^ und nur falls es missverstanden wurde, ich will hier niemanden was vermießen oder sonst was, Pfullendorf is ne Top-Kaserne mit Top-Ausbildern und hat da auch echt Spaß gemacht. Aber wenn jemand wirklich (nur) Fallschirmjäger werden will und nichts anderes, dann sollte er sich das nochmal überlegen. Man bekommt dort sehr deutlich gesagt, dass man höchst wahrscheinlich mit grünem Barett in nem "Wald und wiesen Batallion" endet.
Letztlich war das dann bei vielen ein Haupt- oder Mitgrund sich gegen die Bundeswehr zu entscheiden.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de