Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:27:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZNwG West 20.02.11  (Gelesen 3518 mal)

x.Nadine.x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ZNwG West 20.02.11
« am: 08. Februar 2011, 20:37:17 »

Hallo zusammen,
ich wurde für den 20.02. zur Eignungsfeststellung nach Düsseldorf eingeladen!
Wer ist noch dabei??  :)
Lg
Gespeichert

jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 13:29:29 »

Yo ich bin auch eingeladen ;) bin schon mega aufgeregt ;D ;D
Gespeichert

haxstar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 14:14:29 »

Moin,
Ich war gestern da - ihr braucht nich aufgeregt sein. :)

Liebe Grüße,
Tobi.
Gespeichert

jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 15:12:14 »

Und wie wars ? positiv ? wenn ja kannst du ja mal ein bisschen was schreiben wie es da so läuft xD
Gespeichert

Jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 15:16:40 »

Achso und was werden da so für fragen gestellt an dich ? :P

Mfg Jan

Gespeichert

haxstar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 16:56:54 »

Oookay, ich probier´s mal so zu beschreiben, wie es bei mir / uns war.
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen und war froh, hier im Forum mehr und mehr Beiträge über´s ZNwG in Düsseldorf zu lesen.

Na gut, ich fang' mal an. Aber von vorne, nicht wundern. :)

Zuerst hatte ich mich halt auch hier im Forum schlau gemacht, was da so gehen wird, wer dahin muss, etc.
Dann hatte ich einen kennengelernt, der am gleichen Tag und um die gleiche Uhrzeit da sein musste, wie ich.
Wir quatschten bisschen bei ICQ, trafen uns im Teamspeak, und joa.

Da ich mit Auto fuhr, er mit Zug, habe ich ihm angeboten, ihn vom Hauptbahnhof in Düsseldorf abzuholen, wenn es so weit ist - gesagt, getan.
Stiegen ins Auto und los ging es zum ZNwG...

Wir hatten unseren Termin gestern um 11:00 Uhr morgens, waren aber schon um 10 Uhr da, weil sein Zug so früh kam.

Stiegen aus dem Auto, gingen durch ein großes Tor auf das Gelände, bis hin zum Eingang, wo man klingeln muss, bevor man reinkommt.
Ein netter Herr empfing uns, gab uns unsere Laufmappen, die wir an den Tagen immer bei uns haben mussten, da es unsere sog. "Ausweise" waren.
Daraufhin bekamen wir noch ein Schloss für unseren Spind und die Bettwäsche. Gingen durch´s Gebäude, wo man sich erstmal zurecht finden musste, weil da im Moment alles renoviert wird. Es sind
bestimmt 20 Minuten vergangen, bis wir unsere Stube gefunden hatten - wir bezogen unser Bett, packten unsere Sachen in unsern Spind, nahmen unsere Laufmappen in die Hand und gingen wieder dahin, wo wir anfangs unsere Bettwäsche bekommen haben.
Man sagte uns, dass wir in einen Raum sollen, wo dann die Einweisung erfolgt. Im 5 Minuten-Takt trudelten ca. 10 andere Bewerber in den "Einweisungs-Raum", bis dann ein Herr mit der Einweisung anfing. Er erklärte uns Dinge, die wir zu tun und zu lassen haben - wo wir was finden, etc. All möglichen Kram, den man halt braucht, wenn man neu ist.
Circa 45 Minuten nach der Einweisung ging es los...

Erste Stationen waren die Stationen, die man von der Musterung kennt. Erster Raum, wo eine seeehr hübsche Dame wartet, um dich zu messen, dich zu wiegen + Hörtest. :D
Im Raum gegenüber wartete die nächste Frau, bei der wir den Sehtest machen mussten. Eine Auge zuhalten, ca. 5-7 Meter von der Wand entfernt, und Öffnungen der Kreise erkennen.
Dann Zahlen aus ´nem Buch vorlesen, was alles relativ easy ist.

Ich glaube, ´ne Etage höher wartet dann die Ganzkörper-Untersuchung. (Die Etagen und Raumzahlen kann ich dir leider nich sagen, weil 1,5 Tage doch relativ wenig sind, um sich die Einzelheiten des "großen" Gebäude´s merken zu können.

Bei mir wurde alles untersucht: sei es oben, sei es unten, sei es hinten, sei es vorne. Vielleicht hast du ja das Glück wie ein paar andere bei mir aus der Stube, die nichtmal ihre Hose runterziehen mussten. :)
Und joa, das dauert halt alles seine Zeit mit zwischenzeitlichem Warten + aufsuchen der Koordinationsstellen.
Mittlerweile war es halb 3, wo wir dann noch zum Computer-Test gingen.
Wir fingen damit an, bis es halb 4 war. Der Mann, der vorne saß, sagte, dass wir uns in der Früh um 7:00 Uhr in Sportsachen erneut vor den Raum setzen sollen, da wir jetzt Feierabend hatten.

Bis abend´s um 22 Uhr kannst du tun und lassen, was du möchtes. Kannst in die Stadt fahren, kannst auf die Stube, blabla.
Aber das Wichtige ist, dass du mindestens um 21 Uhr im Haus bist, sonst kommst du nich mehr rein !

Dann bis 22 Uhr noch bisschen Quatschen, eventuell duschen, TV im Fernsehrraum schauen, was auch immer - denn dann ist Zapfenstreich und das Licht muss aus sein !

Unsere Stube hat sich den Wecker für 04:40 Uhr gestellt, damit einige noch duschen gehen konnten, um bis 6 Uhr komplett fertig zu sein.
Denn dann gibt es Frühstück - für´s Aufstehen müsst ihr selber sorgen, euch weckt keiner.
Zogen schonmal unsere Betten ab, haben es gefaltet, legten es auf den Tisch, bis es 6 Uhr war.
Daraufhin gingen wir in den Speisesaal, wo wir frühstücken konnten.
Dafür ist ´ne halbe Stunde Zeit, da um halb 7 die Wäsche abgegeben werden muss. Genau da, wo du sie auch bekommen hast.

Nun ging es weiter zum Computertest, wo wir bis ca. 7:20 Uhr warteten, weil der Herr es noch für wichtig empfunden hat, Kaffee zu kochen. :P
Aufging´s - weiter... Bis um halb 9, glaub' ich.

Weiter zur Koordinationsstelle, wo man warten musste, bis uns (6 Leute) jemand für den Sport-Test abholt.
Ab in die Sporthalle..
Los ging es mit ´nem bisschen laufen. Also, um die Muskeln für den Test aufzuwärmen. Paar Runden, gut war.
Die erste Station war der Pendellauf 4x9 Meter. Man läuft immer im Pärchen gegeneinander, das Ganze 2x - die bessere Zeit wird gewertet.
Nun gut, weiter. Die Sit-Up´s sind an der Reihe. 3 Leute machen die, die anderen 3 halten jeweils die Füße fest. Das 40 Sekunden lang, dann wechsel.
Liegestütze nach Bundeswehr-Art. 3 machen die, die anderen 3 zählen jeweils die von seinem Partner, dann wechsel.
Standweitsprung.. Man hat 3 Versuche: der Beste wird gewertet.
Jetzt hatten wir ´n bisschen Zeit, um ´n wenig Luft zu holen für den Ergometer-Test, was meiner Meinung nach das Schlimmste war. x'b
Alle 4 Minuten wurde das Trampeln schwerer, bis man 13 Minuten erreicht hatte.
Das war der Sport-Test - Nun hatte man 20 Minuten Zeit, um zu duschen. Ich persönlich hatte es nich mehr geschafft, weil ich noch unbedingt rauchen musste. >.<
Naja, bisschen frisch gemacht, das musste reichen.
Wieder zur Koordinationsstelle, wo man dann abgeholt wurde für den psychischen Test bzw. das Prüfgespräch.

Nun das, was du gefragt hattes:
Man kam rein & vor mir saß eine junge Dame + ein etwas älterer Herr.
Die Frau stellte mir z.B. folgende Fragen:
Warum wollen sie zur Bundeswehr?
Welche Aufgaben haben sie als Fachunteroffizier?
Würden sie Gebrauch von einer Schusswaffe machen, wenn es nötig ist?
Würden sie auch weiter weg von zu Hause wie mehr wie 100 Kilometer von zu Hause?
Würden sie ohne wenn und aber ins Ausland?
Wie sah ihre Schule aus - was haben sie für Erfahrungen gemacht ?
Was halten ihre Freunde und Familie von ihrem Vorhaben?
Würden sie auch die Mannschaftslaufbahn einschlagen?
Was machen sie, wenn sie den Job hier nicht bekommen?

Zu politischen Sachen wurde ich soweit nichts gefragt. Heißt aber nich, dass es bei dir auch so ist!
Schau dir lieber mal alles an, was im Moment beim Bund los ist, welche Aufgaben dieser hat, in welchen Einsätzen er vertreten ist, was er da macht, etc.
Auch sowas wie Bundesrat und Bundestag wäre vielleicht gut zu wissen.
Aber Achtung! Im Computer-Test kommen schon persönliche Fragen vor, die dann mit dem Gespräch verglichen werden, um zu kontrollieren, ob du auch nicht "schwindelst", da du bei dem Computer-Test spontan antworten sollst und das zeitlich beschränkt ist.

Weiter ging es zum Einplaner und zur Zahlungsstelle, was aber nicht der Rede Wert ist.

Jetzt war alles geschafft, Spind aufräumen, Schloss + Laufmappe abgeben und Tschüss sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir und denen helfen, die es noch vor sich haben!

Außerdem danke ich hier allen Leuten, die immer so kräftig helfen, wenn etwas ansteht - danke! Ihr seid super. :)

In diesem Sinne viel Glück - wenn du dich ein Wenig vorbereitet hast, wirst du keine Probleme haben.


Liebe Grüße,
Tobi.



Achja, fast hätte ich´s vergessen. Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und der Unterhaltung. :D

 
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 17:06:41 von haxstar »
Gespeichert

jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 17:30:47 »

 ;D hey danke erstmal für deine super Beschreibung ;) echt nett von dir ich mache mir hier schon übelst gedanken :)

weil es ist wirklich ein super Traum von mir da ich als Maurer eine Ausbildung gemacht habe und nun übernommen wurde, aber leider hat mein Chef nicht so viele Aufträge und im mom ist halt noch Schlechtwetter xD .
Habe leztes jahr mal in einer kaserne gearbeitet und hab mich kurz darauf endschieden mich mal bei der bw zu bewerben.

Weil es ist ja nunmal sehr schlecht im Moment auf dem Bau ist,dann habe ich mich also Feldwebel Pionier beworben ( 13 Jahre ) und ( 8 Jahre ) als Kfz. und 4 jahre als mannschafter .
 

MFG Jan
Gespeichert

Shokk

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 18:32:09 »

Oookay, ich probier´s mal so zu beschreiben, wie es bei mir / uns war.
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen und war froh, hier im Forum mehr und mehr Beiträge über´s ZNwG in Düsseldorf zu lesen.

Na gut, ich fang' mal an. Aber von vorne, nicht wundern. :)

Zuerst hatte ich mich halt auch hier im Forum schlau gemacht, was da so gehen wird, wer dahin muss, etc.
Dann hatte ich einen kennengelernt, der am gleichen Tag und um die gleiche Uhrzeit da sein musste, wie ich.
Wir quatschten bisschen bei ICQ, trafen uns im Teamspeak, und joa.

Da ich mit Auto fuhr, er mit Zug, habe ich ihm angeboten, ihn vom Hauptbahnhof in Düsseldorf abzuholen, wenn es so weit ist - gesagt, getan.
Stiegen ins Auto und los ging es zum ZNwG...

Wir hatten unseren Termin gestern um 11:00 Uhr morgens, waren aber schon um 10 Uhr da, weil sein Zug so früh kam.

Stiegen aus dem Auto, gingen durch ein großes Tor auf das Gelände, bis hin zum Eingang, wo man klingeln muss, bevor man reinkommt.
Ein netter Herr empfing uns, gab uns unsere Laufmappen, die wir an den Tagen immer bei uns haben mussten, da es unsere sog. "Ausweise" waren.
Daraufhin bekamen wir noch ein Schloss für unseren Spind und die Bettwäsche. Gingen durch´s Gebäude, wo man sich erstmal zurecht finden musste, weil da im Moment alles renoviert wird. Es sind
bestimmt 20 Minuten vergangen, bis wir unsere Stube gefunden hatten - wir bezogen unser Bett, packten unsere Sachen in unsern Spind, nahmen unsere Laufmappen in die Hand und gingen wieder dahin, wo wir anfangs unsere Bettwäsche bekommen haben.
Man sagte uns, dass wir in einen Raum sollen, wo dann die Einweisung erfolgt. Im 5 Minuten-Takt trudelten ca. 10 andere Bewerber in den "Einweisungs-Raum", bis dann ein Herr mit der Einweisung anfing. Er erklärte uns Dinge, die wir zu tun und zu lassen haben - wo wir was finden, etc. All möglichen Kram, den man halt braucht, wenn man neu ist.
Circa 45 Minuten nach der Einweisung ging es los...

Erste Stationen waren die Stationen, die man von der Musterung kennt. Erster Raum, wo eine seeehr hübsche Dame wartet, um dich zu messen, dich zu wiegen + Hörtest. :D
Im Raum gegenüber wartete die nächste Frau, bei der wir den Sehtest machen mussten. Eine Auge zuhalten, ca. 5-7 Meter von der Wand entfernt, und Öffnungen der Kreise erkennen.
Dann Zahlen aus ´nem Buch vorlesen, was alles relativ easy ist.

Ich glaube, ´ne Etage höher wartet dann die Ganzkörper-Untersuchung. (Die Etagen und Raumzahlen kann ich dir leider nich sagen, weil 1,5 Tage doch relativ wenig sind, um sich die Einzelheiten des "großen" Gebäude´s merken zu können.

Bei mir wurde alles untersucht: sei es oben, sei es unten, sei es hinten, sei es vorne. Vielleicht hast du ja das Glück wie ein paar andere bei mir aus der Stube, die nichtmal ihre Hose runterziehen mussten. :)
Und joa, das dauert halt alles seine Zeit mit zwischenzeitlichem Warten + aufsuchen der Koordinationsstellen.
Mittlerweile war es halb 3, wo wir dann noch zum Computer-Test gingen.
Wir fingen damit an, bis es halb 4 war. Der Mann, der vorne saß, sagte, dass wir uns in der Früh um 7:00 Uhr in Sportsachen erneut vor den Raum setzen sollen, da wir jetzt Feierabend hatten.

Bis abend´s um 22 Uhr kannst du tun und lassen, was du möchtes. Kannst in die Stadt fahren, kannst auf die Stube, blabla.
Aber das Wichtige ist, dass du mindestens um 21 Uhr im Haus bist, sonst kommst du nich mehr rein !

Dann bis 22 Uhr noch bisschen Quatschen, eventuell duschen, TV im Fernsehrraum schauen, was auch immer - denn dann ist Zapfenstreich und das Licht muss aus sein !

Unsere Stube hat sich den Wecker für 04:40 Uhr gestellt, damit einige noch duschen gehen konnten, um bis 6 Uhr komplett fertig zu sein.
Denn dann gibt es Frühstück - für´s Aufstehen müsst ihr selber sorgen, euch weckt keiner.
Zogen schonmal unsere Betten ab, haben es gefaltet, legten es auf den Tisch, bis es 6 Uhr war.
Daraufhin gingen wir in den Speisesaal, wo wir frühstücken konnten.
Dafür ist ´ne halbe Stunde Zeit, da um halb 7 die Wäsche abgegeben werden muss. Genau da, wo du sie auch bekommen hast.

Nun ging es weiter zum Computertest, wo wir bis ca. 7:20 Uhr warteten, weil der Herr es noch für wichtig empfunden hat, Kaffee zu kochen. :P
Aufging´s - weiter... Bis um halb 9, glaub' ich.

Weiter zur Koordinationsstelle, wo man warten musste, bis uns (6 Leute) jemand für den Sport-Test abholt.
Ab in die Sporthalle..
Los ging es mit ´nem bisschen laufen. Also, um die Muskeln für den Test aufzuwärmen. Paar Runden, gut war.
Die erste Station war der Pendellauf 4x9 Meter. Man läuft immer im Pärchen gegeneinander, das Ganze 2x - die bessere Zeit wird gewertet.
Nun gut, weiter. Die Sit-Up´s sind an der Reihe. 3 Leute machen die, die anderen 3 halten jeweils die Füße fest. Das 40 Sekunden lang, dann wechsel.
Liegestütze nach Bundeswehr-Art. 3 machen die, die anderen 3 zählen jeweils die von seinem Partner, dann wechsel.
Standweitsprung.. Man hat 3 Versuche: der Beste wird gewertet.
Jetzt hatten wir ´n bisschen Zeit, um ´n wenig Luft zu holen für den Ergometer-Test, was meiner Meinung nach das Schlimmste war. x'b
Alle 4 Minuten wurde das Trampeln schwerer, bis man 13 Minuten erreicht hatte.
Das war der Sport-Test - Nun hatte man 20 Minuten Zeit, um zu duschen. Ich persönlich hatte es nich mehr geschafft, weil ich noch unbedingt rauchen musste. >.<
Naja, bisschen frisch gemacht, das musste reichen.
Wieder zur Koordinationsstelle, wo man dann abgeholt wurde für den psychischen Test bzw. das Prüfgespräch.

Nun das, was du gefragt hattes:
Man kam rein & vor mir saß eine junge Dame + ein etwas älterer Herr.
Die Frau stellte mir z.B. folgende Fragen:
Warum wollen sie zur Bundeswehr?
Welche Aufgaben haben sie als Fachunteroffizier?
Würden sie Gebrauch von einer Schusswaffe machen, wenn es nötig ist?
Würden sie auch weiter weg von zu Hause wie mehr wie 100 Kilometer von zu Hause?
Würden sie ohne wenn und aber ins Ausland?
Wie sah ihre Schule aus - was haben sie für Erfahrungen gemacht ?
Was halten ihre Freunde und Familie von ihrem Vorhaben?
Würden sie auch die Mannschaftslaufbahn einschlagen?
Was machen sie, wenn sie den Job hier nicht bekommen?

Zu politischen Sachen wurde ich soweit nichts gefragt. Heißt aber nich, dass es bei dir auch so ist!
Schau dir lieber mal alles an, was im Moment beim Bund los ist, welche Aufgaben dieser hat, in welchen Einsätzen er vertreten ist, was er da macht, etc.
Auch sowas wie Bundesrat und Bundestag wäre vielleicht gut zu wissen.
Aber Achtung! Im Computer-Test kommen schon persönliche Fragen vor, die dann mit dem Gespräch verglichen werden, um zu kontrollieren, ob du auch nicht "schwindelst", da du bei dem Computer-Test spontan antworten sollst und das zeitlich beschränkt ist.

Weiter ging es zum Einplaner und zur Zahlungsstelle, was aber nicht der Rede Wert ist.

Jetzt war alles geschafft, Spind aufräumen, Schloss + Laufmappe abgeben und Tschüss sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir und denen helfen, die es noch vor sich haben!

Außerdem danke ich hier allen Leuten, die immer so kräftig helfen, wenn etwas ansteht - danke! Ihr seid super. :)

In diesem Sinne viel Glück - wenn du dich ein Wenig vorbereitet hast, wirst du keine Probleme haben.


Liebe Grüße,
Tobi.



Achja, fast hätte ich´s vergessen. Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und der Unterhaltung. :D

 

also hast du jetzt bekommen was du wolltest oder nicht?
Gespeichert
Si vis pacem, para bellum

haxstar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 18:54:11 »

Yes, i have.
Gespeichert

Anna-Lena

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 17:57:05 »

halloo...
also ich muss am 21.02.2011 nach düsseldorf... um 14:30 soll ich da sein.......
Gespeichert

jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 18:51:18 »

Yoaa nicht schlecht ja du musst einen Tag ehr da sein , weil du laut Namen eine Frau bist wenn ich das richtig sehe  ;D

Und so weit ich weiß geht das bei Frauen einen Tag länger  :P

Aber nicht so schlimm  ;) ;) mach dir keinen Kopf  ;)


MFG Jan

Gespeichert

x.Nadine.x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 19:02:40 »

Jetzt verwirrt ihr mich aber ein bisschen....  :(
Ich muss auch schon am Sonntag da sein, bin auch ne Frau!!
Aber wird wohl hoffentlich alles so seine Richtigkeit haben!!  :-\
Gespeichert

jan2144

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 19:56:57 »

 ;D mhhh Komisch dann weiß ich auch nicht warum naja wird wohl einen Grund haben  ;) ;)
Gespeichert

haxstar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 23:19:55 »

Soweit ich weiß, gibt es da keine Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Nur dass die Frauen ihre Stuben in der unteren Etage haben, die Männer in der oberen. :)
Und natürlich der Sporttest..

Aber so von der Anzahl der Tage sollte da nichts verschieden sein, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße,
Tobi.
Gespeichert

Nawarr

  • Gast
Re:ZNwG West 20.02.11
« Antwort #14 am: 19. Februar 2011, 18:37:44 »

Hallo,
ich glaube auch das sich da nicht viel tut.Bin auch eine Frau.
Hatte für diesen Monat eine Einladungsschreiben über 2,5 Tage (Montags Anreise um 14.30 Uhr), musste ich aber leider verschieben und habe jetzt einen für März über 2 Tage (Dienstags Anreise um 9.00 Uhr). Warum jetzt aufeinmal einen halben Tag weniger weiß ich auch nicht ;)

LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de