Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:04:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Verlinkte Ereignisse

  • TV-TIPP: Frauen am Ruder: 20. Mai 2003
  • TV-TIPP: Frauen am Ruder: 25. Mai 2003
  • TV-TIPP: Frauen am Ruder: 27. Mai 2003

Autor Thema: TV-Tipp: Frauen am Ruder  (Gelesen 5660 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
TV-Tipp: Frauen am Ruder
« am: 21. Mai 2003, 13:13:21 »

Dienstag, 20. Mai 2003 22.05 - 22.35 auf RBB Brandenburg

Auf hoher See
Alles ist anders, als sich die vier weiblichen Matrosen das vorgestellt haben: keine Romantik. Das Bordleben auf engstem Raum erfordert Toleranz und Disziplin. Zu eng, zu heiß, zu wenig Schlaf. Nur jede vierte Nacht können sie durchschlafen. Schnell merken sie, warum die "Gorch Fock" so legendär ist: Es ist die harte Schule der Marine. Segelmanöver jagt Wendemanöver, Unterricht folgt Reinschiff. In die Takelage hochzusteigen und 30 Meter über dem schwankenden Bootsrumpf Segel zu setzen, erfordert Mut, Kraft und Geschick. Die Frauen stehen ihren männlichen Kameraden da in nichts nach. In der Enge des Schiffes kommt man sich näher. Gern gesehen wird das nicht. Küssen ist strengstens verboten. Für Kerstin und Karim eine harte Prüfung. Und Sabrina sieht es eher pragmatisch: Nach einem kurzen Flirt bügelt ein Verehrer bereits ihre Uniform. Land in Sicht: Praia auf den Kapverdischen Inseln. Alle freuen sich auf den Landgang. Doch für Anna bleibt die Stelling gesperrt.


Sonntag, 25. Mai 2003 15.00 - 15.30 auf 3sat
Dienstag, 27. Mai 2003 22.05 - 22.35 auf RBB Brandenburg


Spiel mit dem Feuer
Die Rückfahrt auf der Gorch Fock von den Kapverden nach Deutschland wird kalt und ungemütlich. Kerstin, Anna, Sabrina und Christina freuen sich, als sie wieder im Heimathafen einlaufen. Auf der Marineschule Mürwick werden die angehenden Offiziere in Theorieseminaren gefordert. Auch die Frage, inwieweit zivile Opfer ethisch zu rechtfertigen sind, wird intensiv diskutiert. Ein anderes Thema beschäftigt die Frauen: Kinder oder nicht? Kerstin möchte früh Mutter werden - aber wie die drei anderen hat sie sich für 12 Jahre verpflichtet. Und bisher ist die Bundeswehr ein Arbeitgeber ohne Kindertagesstätten. Doch zum Grübeln bleibt wenig Zeit. Zu Ostern beziehen Anna, Kerstin und Sabrina ihre Koje auf der "Rheinland Pfalz", einem mit Kanonen und Raketen bestückten Kriegsschiff. Christina ist nicht an Bord, sie ist nach einem Autounfall borduntauglich und kurz davor, die Ausbildung bei der Bundeswehr ganz abzubrechen. In sechs Wochen soll die Fregatte Indien erreichen. Doch zuvor werden sie den neuen Stützpunkt der Bundesmarine am Horn von Afrika, Dschibuti passieren. Die Mütter stehen am Kai und winken dem auslaufenden Kriegsschiff zu. Ihre Töchter sind jetzt richtige Soldaten geworden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de