Ich hätte auch noch eine (für mich skurille) Frage: stimmt es das die OAs sich von den anderen Rekruten separieren sollen? Ich habe das in der OPZ aufgeschnappt.
Mein Großvater war Seefahrer (Funkoffizier) und dieser sollte auch nicht mit den Mannschaften auf Deck etc Gitarre spielen und Lieder singen.
Ist das wirklich Praxis als OA oder Unsinn?
Das kommt auf deine Persönlichkeit an. Prinzipiell gibt es da keine Probleme - Prinzipiell...
Dennoch gibt es einige Kameraden, die dies nicht für gut heißen, da man ja später evtl. deren Vorgesetzter sein könnte und sich daraus Befangenheitssituationen einstellen könnten.
Wenn man sich aber von Beginn an seiner späteren Vorgesetztenrolle bewusst (!!) ist, sehe ich darin überhaupt keine Probleme. Es wird immer einige geben, die dies ein wenig skeptisch sehen - Für mich ist es lediglich eine Auszeichnung der eigenen Autorität bzw. Persönlichkeit, auch mit Untergebenen ein vertrauliches Verhältnis zu haben (solang natürlich alles im Rahmen bleibt und Aufträge erledigt werden bzw. der Dienstbetrieb nicht zu leiden hat) - und gerade hierbei benötigt man einiges an Menschenkenntnis und Führungskompetenzen, um trotz aller Freundschaft immernoch seine Vorgesetztenrolle zu 100% auszuüben.
Wie gesagt - dies wird jeder anders sehen - den ein oder anderen "dummen" Spruch muss man sich wohl gefallen lassen, wenn man als z.B. Fähnrich einen "Kumpel" im Range eines Gefreiten hat.
Vg