Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 09:13:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Waffenfarbe der 2./820  (Gelesen 9033 mal)

HF-A

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Meine Homepage
Waffenfarbe der 2./820
« am: 27. Mai 2014, 23:40:47 »

Hallo zusammen,


ich war bei der 5./820. Als Fernmelder hatten wir ja die gelben Litzen und dementsprechend die gelben Kragenspiegel am DA.
Hatte der Sicherungszug der 2./820 Grüne Kragenspiegel am DA? Die hatten ja auch das grüne Barett und die grünen Litzen.
Ich bin seinerzeit von der 5. in die 2. gewechselt und habe meine grünen Litzen und das grüne Barett bekommen und wüsste nun gerne ob ich evtl. bei einer Neueinkleidung als unbeordeter Reservist jetzt vielleicht auch den DA mit grünen Kragenspiegeln bekomme.


Grüße,


Marcel
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #1 am: 12. August 2014, 16:20:10 »

Wann war das denn?
Ich hab damals meine AGA in der 5./820 gemacht und bin danach in die 2./820 versetzt worden. Zu meiner Zeit gab es aber in der 2./ keinen Sicherungszug wenn ich mich nicht ganz täusche.
Frag mich grad sowieso wieso in einem FmBtl eine Sicherungszug sein soll.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #2 am: 12. August 2014, 16:22:50 »

Zitat
Frag mich grad sowieso wieso in einem FmBtl eine Sicherungszug sein soll.

Für Sicherungsaufgaben? So VASE, als allgemeine Aufgabe im Einsatz (oder "Jede Truppe sichert sich selber, jederzeit, ohne besonderen Auftrag ...")
Gespeichert

HF-A

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Meine Homepage
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 15:42:48 »

Meine Dienstzeit war 1998/1999. Und ab 1999 wurde ich versetzt und mit den grünen Sachen versehen.
Der 4. Zug war seinerzeit ein Sicherungszug der in der Hauptsache die Sicherung der Liegenschaft übernommen hat. Ob es den natürlich später noch gegeben hat kann ich nicht sagen. Aber auf Facebook gibt es eine Gruppe des Btl auf der auch Jäger aus dem Zug sind.
Gespeichert

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 16:42:21 »

Also grüne Litzen und grünes Barett ist ja schon stark grenzwertig. Aber dann noch einen grün paspelierten Rock?

Ein NschDstFw einer PzKp läuft ja auch nicht in mittelblau und rot umher....
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #5 am: 04. Juli 2015, 01:26:28 »

Ich weiß, altes Thema.

Aber aus eigener Erfahrung, jedenfalls 1996/1997 war es ein StFmBtl, inklusive eines infanteristischen Sicherungszuges.

Ich habe selbst dort meinen Wehrdienst geleistet, mit ATN als Jäger, grünen Litzen, Jägerbarett usw.

Man hatte mich in der AGA vor denen gewarnt, aber ich hatte dort eine gute Zeit´.
Gespeichert

Andreas Habegger

  • Gast
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #6 am: 05. März 2018, 09:36:26 »

Mahlzeit! Das es den Sicherungszug in der 2. gab ist kein Märchen. Der Sicherungszg. wurde am 31.März 1993 "auf die Beine gestellt"...ich war nämlich mit unter den ersten die das Vergnügen hatten.Ich habe meine AGA in der AKp in Düsseldorf gemacht,und nach der AGA wurden 15 Mann zusammengewürfelt.Unter anderem kamen noch Panzerjäger aus Munsterlager dazu.Der erste Zugführer war Hfw Müller,war eine geile Zeit als Jäger!!
Gespeichert

chingbum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Waffenfarbe der 2./820
« Antwort #7 am: 16. September 2018, 23:47:38 »

Ich kann mich auch noch erinnern, dass in der Bergischen Kaserne ein relativ kleiner Jägerverband lag, aber mehr als ein Zug war das wohl nicht. Nur dachte ich, der sei eigenständig gewesen und nicht ins 820 eingebunden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de