Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:40:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw  (Gelesen 6253 mal)

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« am: 24. März 2011, 19:02:28 »

Hallo zusammen,
habe heute meine Einberufung bekommen zu o.g. Einheit mit der Verwendung als FschJg.
Allerdings wollte ich mal wissen was ich mir genau darunter vorstellen kann?

Fernmeldebatallion, so stelle ich es mir vor, hat dann viel mit der Kommunikation zu tun? Oder liege ich da falsch?

Oder ist das da oben ein gesamtes Paket mit allem was die DSO ausmacht?
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 18:20:26 von Neok »
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 19:16:45 »

Guckst du hier Klick  ;)
Es gibt auch ein gutes Buch über die DSO! Kann ich Ihnen empfehlen Klick
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #2 am: 24. März 2011, 19:22:12 »

Guckst du hier Klick  ;)

Danke,
aber da war ich schon auf der Seite...^^ Also hat jetzt zb speziell das 6. LLFmBtl. DSO in Stadtallendorf nicht nur was mit Fernmelde zutun sonder mit allem? (Da es ja jetzt auch der Stützpunkt ist :D)
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #3 am: 24. März 2011, 19:24:15 »

Puh da müsste ich jetzt nochmal in das Buch schauen. Da hat wohl bei mir schon etwas
Rost angesetzt ;D
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #4 am: 25. März 2011, 14:57:36 »

Wäre ich dir sehr verbunden wenn du das vlt machen könntest bitte :D
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #5 am: 25. März 2011, 15:05:24 »

das 6. LLFmBtl.
Das ist uebrigens nicht DAS 6. LLFmBtl, sondern die 6. KOMPANIE des LLFMBtl.
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #6 am: 25. März 2011, 15:33:59 »

das 6. LLFmBtl.
Das ist uebrigens nicht DAS 6. LLFmBtl, sondern die 6. KOMPANIE des LLFMBtl.

Dann hatte ich mich vlt falsch ausgedrückt...wollte eben auch nur auf die 6te Kompanie anspielen...Weiß nur das die 6te speziell nur für die Ausbildung ist..
Nur werde ich dann dort auch gleich als Funker oder iwas Fernmeldeähnliches ausgebildet ?
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: LLFmBtl. DSO
« Antwort #7 am: 25. März 2011, 15:35:19 »

Also es geht dann wohl um das Luftlandefernmeldebataillon der DSO in Stadtallendorf!?!
Die 6. Kompanie ist die sogenannte Einsatz- und Unterstützungskompanie.

Zitat:"...Der Auftrag: Das Bataillon soll die technische Führungsfähigkeit der Division bei der
Durchführung ihrer operativen Aufgaben sicher stellen. ...."

So stehts im Buch
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #8 am: 25. März 2011, 18:23:01 »

So ich habe den Fred Titel nochmals editiert weil ich noch etwas fragen wollte...
Und zwar steht in der Einberufung drin das nachdem ich in Stadtallendorf fertig bin für mich eine Verwendung im Raum Calw vorgesehen ist.

D.h.? In Calw selbst ist doch nur das KSK stationiert oder? Oder etwa auch FschJg Einheiten mit FWDl ?
Bzw gibt es im Raum Calw noch andere Kasernen mit FschJg Einheiten?

Danke schonmals
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #9 am: 25. März 2011, 18:26:19 »

Ich schau nochmal ins Buch mom....
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #10 am: 25. März 2011, 18:48:52 »

Ich vermute, dass Sie dann beim FmBtl DSO Ihre AGA machen und dann zum KSK versetzt werden, was dann auch Sinn macht, weil dort auch FWDL Dienst tun.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #11 am: 29. März 2011, 13:02:05 »

Und bevor große Fragen auftauchen ... ja, in Calw gibt es auch noch andere Verwendungen außer Kommando-Soldat. Da ist ein ganzes Pottpuri aus teils mehr, teils weniger interessanten Tätigkeiten für FWDL möglich.
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 09:46:56 »

Und bevor große Fragen auftauchen ... ja, in Calw gibt es auch noch andere Verwendungen außer Kommando-Soldat. Da ist ein ganzes Pottpuri aus teils mehr, teils weniger interessanten Tätigkeiten für FWDL möglich.

Vielen dank schonmal..

Was für Verwendungen/Tätigkeiten wären das denn noch alles?

Mfg
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #13 am: 04. April 2011, 09:49:46 »

Grundsätzlich: Kommandosoldaten sind mindestens Feldwebel und somit mindestens SaZ 13 ...

Aber auch das KSK hat viele Dienstposten für FWDL, z.B. im Stab, in den Geschäftszimmern und Waffenkammern der Kompanien, in der Instandsetzung usw.
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: LLFmBtl. DSO + Edit: Verwendung im Raum Calw
« Antwort #14 am: 04. April 2011, 12:27:16 »

Grundsätzlich: Kommandosoldaten sind mindestens Feldwebel und somit mindestens SaZ 13 ...

Die meisten werden aber bestimmt SaZ 12 sein da die bestimmt schon nen Beruf haben...

Aber bezüglich der Tätigkeiten Dankeschön
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de