Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 06:32:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PZgren-Batallon 53  (Gelesen 30809 mal)

Abgänger1985

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2010, 17:09:29 »

Hallo Thomas W.

Da war der gute Sigi L aber einige Jahre Spieß in der 1/53
Ich war ja 10 Jahre nach Dir dort.
Da kenntst Du aber sicher auch den legendären Ausbilder der Fahrschule Oberstabsfeld R* ... Spitzname "Diesel Otto" .
Fahrschule war die lockerste Zeit beim Bund .. und wenn ich heute mal nach Kassel komme, denk ich immer an die alte Zeit mit 5to "Emma" und Einachshänger durch die Starßen der Stadt.
Schade, dass es das Batalion nicht mehr gibt.. ich würde gern mal bei nem Tag der offenen Tür vorbeischauen.


Steht heute der alte Panzer auf dem Betonsockel noch hinterm Wachgebäude ( ein HS30 war's glaub ich ) oder haben den die Heeresflieger verschrottet ?
Gespeichert

Abgänger1985

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2010, 17:16:40 »

Hallo an alle ex PzGrennis

Hab grad folgenden Link entdeckt:

Traditionsgemeinschaft der Fritzlarer Panzergrenadiere
http://www.fritzlarer-grenadiere.de.vu/

Wobei ich denke, dass die Mitglieder dort wohl mindestens Dienstgrad Hauptschelthebel sind.
War aber trotzdem interessant mal einige bekannte Namen zu lesen.

Außerdem scheint es bei wer-kennt-wen auch eine PzGrenBtl53 Gruppe zu geben.

Wer noch was an Link hat, kann sie hier ja mal reinsetzen





Gespeichert

Jürgen Müller

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #17 am: 23. Januar 2011, 17:06:07 »

Hallo ich war 1978 in der 1/53,Stabskompanie,als Sani unterwegs.War im nachhinein ganz schön dort.Komme ursprünglich aus dem Aschaffenburgerraum wo auch unser Stabsarzt P. herkam. Habe dort einige Führerscheine machen dürfen, war in Shilo/Kanada(Mitte 1978) und zum Ende meines "Kampfeinsatzes" gings ins kalte Grafenwöhr zum Krieg spielen. An den Spies Siggi und an den SaniFeldwebel F. erinnere ich mich auch noch. Gruß an alle!
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 16:36:47 von mailman »
Gespeichert

Abgänger 1986

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #18 am: 02. Februar 2011, 20:36:48 »

Hallo Abgänger 1985,

ich war von April 1985 bis März 1986 in der 1./53. bei S1. Ich glaube mein Zimmer war auf dem gleichen Flur wie der Inst-Zug. Zusammen mit dem Seargeant(Frank B.)

Gruß
Frank Schmauch
Gespeichert

Abgänger1985

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #19 am: 05. Februar 2011, 13:23:23 »

Hallo Frank ( alias Abgänger 1986 )

Leider hatten wir uns um wenige Tage verpasst. Ich ging zum 31.03.1985 ab.
Das warst du sicherlich auch auf dem TrÜbPl Shilo in Kanada dabei *neid* ?
Den ollen Spieß Sigi und Major "G" hattest Du dann ja auch. Und der gestrenge Btl.Komandeur Obersteutant "W" dürfte Dir auch ein Begriff sein.
Und Dieter, den Wirt vom Mannschaftsheim, kennst du sicher auch.

Ich war übrigens im andern Flügel des Kp-Gebäudes untergebracht. Dort wo auch die Sanis und die Mat Gruppe waren.

Ein paar Kameraden aus der 1.ten treffe ich heute noch ab und zu. Wie gesagt, dort in Nordhessen waren sehr viele Südhessen statoniert.

Gespeichert

Abgänger1985

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #20 am: 10. Februar 2011, 12:45:40 »

Hallo,

hier gibts ein paar Bilder vom Tiewaten des PzGrenBtl 53 aus dem Jahr 1884.
Vielleicht kennt das der ein oder andere noch.

http://m136.de/tiefwatausbildung-pzgrenbtl-53-in-der-weser

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #21 am: 10. Februar 2011, 14:51:41 »

...des PzGrenBtl 53 aus dem Jahr 1884.
Und da wird immer behauptet, die Bundeswehr könne sich auf keine Tradition berufen  ;D!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Abgänger1985

  • Gast
Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #22 am: 10. Februar 2011, 21:39:28 »

Immer diese Erbsenzähler ...


ich kann auch nix dafür, dass ich so dicke Finger hab *smile*
Als grober Korrekturwert zur Ermittlung der korrekten Jahreszahl darf X + 100 angenommen werden.

 ;D

Gespeichert

ein Ehemaliger 53 er

  • Gast
Antw:PZgren-Batallon 53
« Antwort #23 am: 18. Januar 2015, 20:53:59 »

Hallo Kameraden,

seit 120 Tagen wurde hier nichts mehr geschrieben! Aber an alle ehemaligen 53 er und ehemaligen 22 er aus Fritzlar, ich kann Euch mitteilen, die Erinnerung an das Glorreiche PzGren Btl 53 lebt weiter!
"TRADITIONSVERBAND FRITZLARER GRENADIERE E. V."
siehe auch
www.fritzlarer-grenadiere.de.vu

Hier findet Ihr weitere Informationen über unser " Panzergrenadierbataillon 53"

Noch ein Hinweis,
 60 Jahre Bundeswehr wird auch in Fritzlar gefeiert, und natürlich auch in unserer
Grenadierstube in der Georg Friedrich Kaserne 34560 Fritzlar.
Auf Bald man sieht sich!
Ein Ehemaliger!
Gespeichert

Holn 111

  • Gast
Antw:Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #24 am: 24. Februar 2016, 18:07:06 »

War auch 77 und 78 dort. Allerdings in der Ausbildungskompanie 11/2.
Was ist aus der geworden. Habe dort einige meiner unvergesslichsten Dinge meines Lebens erlebt.
War auch zu dieser Zeit dort.Im Nachhinein eine angenehme Zeit als W15 er.
Gespeichert

HG Hermann

  • Gast
Antw:Re:PZgren-Batallon 53
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2017, 15:21:30 »

Ich war auch dort. Im Jahr 1980 : Bei Oberfeld Schn... (so hieß der glaub ich )

edit:keine Klarnamen, BittedankeMKG
Hallo Arnd, der Name Ritzler ist mir noch in Erinnerung,
 ich war von April 80 bis Juni 81 in Fritzlar, die ersten 3 Monate in der 11/2 danach als Richtschütze in der ersten  beim HFW K., an den Oberfeld Sch. kann ich mich auch erinnern. Grüße Bernd..Hermann


Edit:
Siehe folgenden Hinweis!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 17:06:14 von StOPfr »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:PZgren-Batallon 53
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2017, 17:04:54 »

Warum wohl steht im Zitat "keine Klarnamen"  ::)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de