Rid, Thomas/Keaney, Thomas (Hrsg.) : “Understanding Counterinsurgency. Doctrine, operations, and challenges”, Routledge, London/New York 2010.
Soso, ich muss also nur dieses Buch lesen, und dann “verstehe” ich Counterinsurgency? Alles klar. Und es kann wahrscheinlich auch helfen, einen Blähbauch zu beseitigen, ja? Sicher, sicher.
Na gut, mal im Ernst. Der Titel enthält ein hochtrabendes Versprechen. Aber, und das ist das einzigartige daran: das Buch hält dieses Versprechen weitgehend ein! Ein gutes Autorenteam erklärt Theorie und Doktrin von COIN, stellt verschiedene Schulen und Ansätze vor, erläutert die jeweilige Haltung verschiedener nationaler Akteure (USA, GB, F, D), unterschiedliche Ansätze z.B. der US Army und des US Marine Corps, und beleuchtet zahlreiche einzelne Facetten wie den Einsatz von Special Forces, Psyops & Propaganda, den Aufbau lokaler Sicherheitskräfte, und und und und… man kann wirklich sagen, es gibt kaum einen besseren Einstieg zum Verständnis eines komplexen Themas wie Counterinsurgency als eben dieses Buch. Unbedingt zu empfehlen, jeden Euro wert! Und bei korrekter Anwendung sowie in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung, Sport, ärztlicher Betreuung und vedischer Wunderheilung kann der Verzehr dieses Buches unter Umständen dazu beitragen den Stoffwechsel von Nachbars Katze wieder in Schwung zu bringen. Was will man mehr?