Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:09:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FK-20 Lehrgang  (Gelesen 7019 mal)

OMT Rosy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
FK-20 Lehrgang
« am: 12. März 2005, 18:31:28 »

Tja ich war letztes Jahr im schönen Todendorf an der Ostsee zum FK-20 Lehrgang.Hier mein Bericht:Dauer :4 Wochen,davon 2 Wochen Schaufenster Fla.
Todendorf liegt sehr idyllisch am Arsch der Welt.
Das Manschaftsheim und die UHG kann man in sie Tonne treten. Das Truppenkino ist ein Witz.Die nächste Stadt ist Lütjenburg dort gibt es ein Paar gans gute Kneipen wie z.B. Der Caspar in der Innenstadt oder Unser Huus direkt bei der Lütjenburger Kaserne.das ist aber auch schon alles.
Kiel ist in Reichweite aber ohne Auto bist du am Arsch.
Soviel zu den Ausserdienstlichen Vergnügungen.
Der Lehrgang selber umfasst Luftfahrzeugerkennung (LE)
und Fliegerabwehr in Theorie und Praxis.
2 von 4 Wochen gingen für Trockenübungen mit der Kanone drauf.dann war Schaufenster Fla angesagt.Das bedeutet Fliegerabwehr aller Waffen vor großem Internationalem Puplikum.Bei uns als Rohewaffen waren Marderpanzer,10 Tonner mit MG3, G3 und G36 sowie Fk-20 auf Tonnern dabei.
das Ziel war ein von einer Pilatus geschleppter Sensorenluftsack.War ne tolle Sache.Munition ohne Ende und ordentlich Blei in die Luft.Neben uns waren die Gepard Panzer und die Raketenwaffen.Im Oktober folgt der zweite Teil, an dem ich natürlich teilnehmen werde.Ich werde natürlich auch über diesen Lehrgang berichten .
Gespeichert

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #1 am: 22. März 2005, 00:26:01 »

Hallöchen!

War im letzten Jahr noch im Toten Dorf. Fliegerabwehr für Uffze.

Machst Du da ne Ausbildung zum Reservefeldwebelanwärter?

Ist aber kein allgemeiner Lehrgang für Resis, oder? War doch sicher ein gemischter Lehrgang Aktive /  Resis, oder?

Stimmt das eigentlich, daß beim Schießen mit FlaMg die Vorübung V1 (vom Fliegerdreibein auf die Scheibe mit den sechs Lfz) nur noch mit ÜbungsMun geschossen werden darf?

Gabs bei euch auch einen Hauptmann K. als Ausbilder?

Saludos aus Iserlohn
Peter

(keine Namen bitte - schlammtreiber)
« Letzte Änderung: 22. März 2005, 07:49:06 von schlammtreiber »
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #2 am: 22. März 2005, 11:22:08 »

@ Perser
Wann warst Du denn beim FlaSchießen?
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Perser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Das JaboG 31 "Boelcke"
Re:FK-20 Lehrgang war: Fliegerabwehr für Unteroffiziere
« Antwort #3 am: 22. März 2005, 15:46:13 »

Tagchen!

Muß ich mal eben in mein PSBS sehen... ;D


Ich war in der IV. Inspektion vom 17. - 28.05.04. Habe erlebt, daß der Blitz in den Sack eingeschlagen ist und an der Leine bis ins Lfz "gelaufen" ist. Der Hptm meinte nur, daß der Pilot ziemliche Probleme hatte, um überhaupt noch nach Kiel zu kommen... Er meinte auch, daß er es erst 4 Mal während seiner langen Dienstzeit erlebt hätte, daß der Blitz auch noch auf dem Wasser eingeschlagen sei!

Sonst noch Fragen?

Saludos de Iserlohn
Peter
Gespeichert
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter




Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #4 am: 22. März 2005, 16:08:24 »

keine, danke.
Ich war im Juli 04 dort ...

Das einzige was bei uns eingeschlagen ist, war ein 120kg OFw ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #5 am: 22. März 2005, 16:22:21 »

Das einzige was bei uns eingeschlagen ist, war ein 120kg OFw ...

d.R. natürlich.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

OMT Rosy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #6 am: 24. März 2005, 14:41:52 »

Moin Perser.Das war ein reiner FK 20 Lehrgang.
Wir hatten eine aktive Gefreite dabei.
Leider wird es dieses Jahr nichts mehr mit WÜ bei mir,aber nächstes JAhr gehts wieder rund.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:FK-20 Lehrgang
« Antwort #7 am: 24. März 2005, 15:38:48 »

Dieses Jahr wird OMT Rosi zuhause einen ABC-Lehrgang absolvieren.

Schwerpunkt:
Baby-B-Waffen  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de