Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:48:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?  (Gelesen 43911 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #15 am: 27. April 2011, 19:23:40 »

Anforderungen: Hoch
Wann: sofort nach Einstellung werden sie Ausgtebildet oder besser gesagt nach der AGA
Sold: Entnehmen sie der Bundesbesoldungstabelle passend zum Dienstgrad

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund/archiv?id=beamte-bund-2010&matrix=1
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #16 am: 27. April 2011, 19:27:03 »

edit: mit zeitaufwand meine ich, wie lang ich beim bund sein muss um die chance zu bekommen fallschirrmjáger zu werden, wie die karriereleite aussieht, hab mich unklar ausgedrückt sry :x

Mit wenigen Ausnahmen unterscheidet die Bundeswehr da nicht zwischen den Truppengattungen/Verwendungen: Der "Zeitaufwand" ist bei der Logistik genauso hoch wie bei der Sanität, den Fallschirmjägern, der Marine, ... Und wie lange man sich verpflichten muss, hängt von der Laufbahn ab.

Mehr Details dazu, inklusive Aufgabenfeldern der Laufbahnen, Einstellungsvoraussetzungen und Regeldienstzeiten kann man unter www.bundeswehr-karriere.de nachlesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

flap

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #17 am: 27. April 2011, 19:33:48 »

mit "anforderungen: hoch" kann ich nicht furchtbarviel anfangen. wie sind die körperlichen einschränkungen? kann ich mit einer sehschwáche noch springer werden? gibts da ein minimum an körpergrösse?

danke für die tabelle, wo kann ich mich da einorden? ich hab grad bei deutschesherr.de die ganze sufu durchforstet und dazu nix gefunden, wo darf sich der fallschirmjäger einordnen?
bitte vergesst nicht das ich 0 erfahrung habe!

danke für die bemühungen :)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #18 am: 27. April 2011, 19:39:01 »

Eigentlich ist es ganz einfach. Man darf keinen Ausschluß für die Verwendung aus medizinischen Gründen haben. Sowas hängt aber immer vom jeweiligen Einzelfall und Vorerkrankungen ab. Beim Fallschirmjäger kommt ja noch die Sprungtauglichkeit hinzu, und da könnte ich mir z.B. vorstellen das man da nichts mit den Gelenken haben darf.

Aber sowas zeigt sich erst bei der Untersuchung, vorher spekulierne ist da mehr als sinnlos.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #19 am: 27. April 2011, 19:45:07 »

danke für die tabelle, wo kann ich mich da einorden? ich hab grad bei deutschesherr.de die ganze sufu durchforstet und dazu nix gefunden, wo darf sich der fallschirmjäger einordnen?

Das geht nicht nach Truppengattung (wobei es bei bestimmten Verwendungen gegebenenfalls Zuschläge gibt), sondern richtet sich nach dem Dienstgrad. Der ergibt sich aus der eingeschlagenen Laufbahn und Dienstzeit. Details dazu: Siehe www.bundeswehr-karriere.de ...

Sprich: Du solltest dich nicht darauf festlegen, "Fallschirmjäger" zu werden, sondern solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, WAS du dort machen willst! Mannschafter? Feldwebel? Offizier?

Danach richtet sich dann z.B. der Eignungstest, den man absolvieren muss, danach richtet sich die Verpflichtungszeit, aber auch die Dienstbezüge.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #20 am: 27. April 2011, 19:54:44 »

So wild ist das eigentlich gar nicht- Brille ist kein generelles Problem. Gelenke sollten in Ordnung sein- minimale Formabweichungen der Wirbelsäule sind z.B. kein Problem, solange sie minimal sind und keine Beschwerden machen- ähnliches gilt für Knie und Füße. Übergewichtig solltest du nicht sein- ein BMI von über 27,5 ist ein Ausschluss.
Körpergröße ist bei üblichen Maßen kein Problem-man braucht nich die Werte wie beim WachBtl.
Und du solltest von der Ausdauer her sportlich sein- eigentlich wird nur eine Ausdauerdisziplin beim Spotabzeichen gefordert- kann aber auch sein, dass der Doc dich nochmal auf´s Fahrradergometer schickt.
Das gilt alles für die Sprungtauglichkeit.

So, kommen wir zum Fallschirmjägerdasein im Allgemeinen: Als FWDL mit ner Dienstzeit von nur einem Jahr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du springen wirst, sehr gering. Ebenso wirst du nur einen Einblick in das Infanteristendasein bekommen. Man wird dir Grundlagen beibringen können, mehr nicht.
Die AGA und die weitere Ausbildung sind sicher härter und körperlich fordernder als in anderen Truppengattungen- aber das haben die Kampftruppen so allgemein an sich.
Was dir natürlich auf passieren kann, ist dass du irgendwo in nem Geschäftszimmer landest-da würdest du dann im Schwerpunkt Bürotätigkeiten verrichten. Was genau du machen wirst, kann man vorher nicht sagen- das hängt vom Bedarf der einzelnen Einheiten ab.

Und richte dich darauf ein, dass du letztendlich "nur" Hilfstätigkeiten verrichten wirst. (Das "nur" ist nicht abwertend gemeint. Auch diese sind sehr wichtig)Also Tätigkeiten, die nicht sehr komplex sind und nur eine kurze Einarbeitung erfordern- für mehr reicht deine Dienstzeit schlicht und ergreifend nicht- überleg dir gut, ob du das willst.

Was deine Schulbildung angeht- nimm jetzt das mit, was du kriegen kannst- so einfach kommst du nicht mehr dran. Klar nervt eine lange Schulzeit irgendwann- aber überleg mal, wie wenig noch vor dir liegt, im vergleich zu dem, was du schon geschafft hast.
Aus meiner Sich wäre es besser nach dem Schulabschluss und vor einem möglichen Studium für ein Jahr zum Bund zu gehen- oder du machst gleich 23 Monate- da hast du noch etwas mehr Möglichkeiten, incl. Auslandseinsatz oder auch mal eine interessantere Übung etc.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #21 am: 27. April 2011, 21:05:44 »

Ach, Frau Rudolph. Da wundert mich nicht mehr viel. Wer sein erstes Buch als - sagen wir mal - gespaltene Persönlichkeit selbst in den Himmel lobt... Aber lassen wir das; ich bin ja nicht nachtragend.
Also es bleibt dabei: Fallschirmjäger gehen mit Masse mit dem Hubschrauber in den Einsatz und zwar als Kompanie oder Bataillon. Wirkung kommt von scheren Waffen, FK, LFK oder Mörser. Ein Zug mit kompletter Infanterieausstattung zu Fuß (mit Kampfmitteln, Munition, Verpflegung, Lafette, PzAbwHaWa...) bewegt sich kaum noch selbst. Und Wiesel kommen nicht hinterher sondern mit.
Anforderung: sein Sportabzeichen problemlos erfüllen, standhaft seine Grenzen finden und hin und wieder überwinden, Kameradschaft über das eigene Ego stellen. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #22 am: 27. April 2011, 21:25:18 »

Ach, Frau Rudolph. Da wundert mich nicht mehr viel. Wer sein erstes Buch als - sagen wir mal - gespaltene Persönlichkeit selbst in den Himmel lobt... Aber lassen wir das; ich bin ja nicht nachtragend.
Also es bleibt dabei: Fallschirmjäger gehen mit Masse mit dem Hubschrauber in den Einsatz und zwar als Kompanie oder Bataillon. Wirkung kommt von scheren Waffen, FK, LFK oder Mörser. Ein Zug mit kompletter Infanterieausstattung zu Fuß (mit Kampfmitteln, Munition, Verpflegung, Lafette, PzAbwHaWa...) bewegt sich kaum noch selbst. Und Wiesel kommen nicht hinterher sondern mit.
Anforderung: sein Sportabzeichen problemlos erfüllen, standhaft seine Grenzen finden und hin und wieder überwinden, Kameradschaft über das eigene Ego stellen. Mehr braucht es eigentlich nicht.


 :D ;D Danke :) ich bin nun bekehrt ;)
Bin davon ausgegangen das in dem Buch die Realität nahe gelegt >:( wird und man einen Besseren Einblick
bekommt. Wollte mir so mehr Wissen aneignen aber das einzige was an diesem Buch wirklich gut ist, sind die
Bilder ;D
Bleibt mir woh nur noch der Reibert!
Gespeichert

flap

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #23 am: 06. Mai 2011, 19:12:14 »

da hätt ich nochma ne frage, ich hab ne mittlere rot grün schwäche (ne ampel ist für kein problem nur diese karten mit den roten/grünen zahlen sind für mich das gleiche).
für den fallschirmjäger muss ich mich beim heer oder der luftwaffe bewerben? hab ich bei der luftwaffe ne chance mit ner rot grün schwäche? ich will auf garkeinen fall n bürojob abkriegen :P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #24 am: 06. Mai 2011, 19:17:44 »

Fallschirmjäger sind Erdferkel! Die gehören schon ganz lange nicht mehr zur Lustigwaffel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #25 am: 06. Mai 2011, 19:18:27 »

Das hätte er auch bei Onkel Gurgel rausfinden können  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SilentFighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2011, 02:02:41 »

Hallo, ich will auch Fallschirmjäger werden. Bin 1,73m groß. Habe ich chancen mit der Größe aufgenommen zu werden? Ich mein wenn ich mich freiwillig nach Afghanistan melde nur halt als Falli da würden die doch sicher ne Außnahme machen wenns nichts weiter als die Größe ist oder?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #27 am: 19. Juli 2011, 06:00:41 »

Die Größe ist kein Problem. Und selbst wenn sie es wäre, warum sollte man ne Ausnahme machen? Alle Soldaten ab FWDL müssen unterschreiben, dass sie in den Einsatz gehen würden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #28 am: 19. Juli 2011, 10:09:42 »

So verzweifelt ist die Lage in Afghanistan nicht, dass man den Volkssturm mit Ausnahmegenehmigung hinschicken müsste  :D

Naja, evtl bei der anderen Feldpostnummer... die kriegen ja seit bald zwei Jahren mächtig den Arsch voll.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #29 am: 19. Juli 2011, 10:18:01 »

Welche Sorgen haben Sie denn mit 1,73? Ok, unter 1,80 ist man nicht wirklich ein Mann aber Frauen dürfen ja auch schon länger.... Spaß beiseite, 1,75 cm ist glaube ich Durchschnitt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de